Euro-Banknotenbündel

Registriert
25.11.2001
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Weiß jemand,in welchen Stückelungen die Euro Banknoten
bei der Bank in Bündeln verpackt sind?
Vielen Dank

Thomas
 
Hallo Thomas,
das kann man nicht pauschal sagen. Ein Anhaltspunkt ist vielleicht die Landeszentralbank: Für BANKEN gilt, daß Banknoten nur in Banderolen zu 100 Scheinen mit dem gleichen Nennwert abgegeben bzw angenommen werden. Ausnahmen sind 200er und 500er, da sind auch 20er Banderolen zulässig. Bei Ablieferungen AN die LZB darf ein "Mischpäckchen" dabei sein, das muß aber 5.000 oder 10.000 Eur Nennwert haben, und aus 100ern und/oder größeren Scheinen bestehen. Auch hierzu ´ne Ausnahme: Alte, nicht umlauffähige Scheine können in kleineren Banderolen gemischt abgegeben werden.
Achtung, diese Regeln gelten NUR für Banken, als Privatperson kannst Du der LZB das Geld bringen, wie Du willst:D

Bei Banken gibt´s keine Regeln, daß kann jede Bank selbst entscheiden. Ich habe auf der Arbeit Banderolen zu 100 Scheinen, für 5er bis 100er zusätzlich zu 50 Scheinen und für 100er, 200er und 500er zu 20 Scheinen. Die Volksbank bei uns hat z.B. auch Banderolen 20X50er. Die kleinen Banderolen dürfen allerdings nur Hausintern verwendet werden, nicht im Geldverkehr mit der LZB oder mit anderen Banken.

Noch mal zur LZB: Die LZB packt immer 10 Banderolen zu einem Paket zusammen, und schweisst sie für mindestens 2 Tage Vakuum in Plastikfolie, damit die Scheine glatt werden.

Hoffe, daß hilft Dir weiter.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo!

Das hilft mir sogar sehr weiter,vielen Dank für die kompetente
Hilfe!

Thomas
 
Bilder von was ? Von Banknotenbündeln ???
Ich glaube, mein Chef würde ausrasten,
punch.gif
und mich
hanged.gif
,

wenn ich mal eben paartausend Euro mit heim nehme...
nervous.gif
errrr.gif
 
Kann man bei der Bundesbank als Privatperson Bündel mit neuen (unbenutzten) Euro-Banknoten bekommen, so, wie man Münzrollen bekommen kann? Und sind dann unabhängig vom Nominal immer 100 Banknoten enthalten?
 
in österreich gibt es neue scheine bei der önb - die eigentliche verpackungseinheit sind 1000 stück verschweisst in 10 stück hunderterschleifen
 
ich habe bei der Filiale der Bundesbank in Hannover 100er Packs in allen Wertstufen 5 bis 500 Euro erhalten bzw. gesehen.

Nur konnte man mir nicht immer von allen Werten kassenfrische 'Ware' anbieten.

Ich weiss nicht, warum du die Frage stellst. Willst du bündelweise sammeln ? Nach Ländercode oder nach Druckchargen ? Ich habe z.B. in Hannover 5 Euro U (Frankreich) L008 und L019 erhalten bzw. gesehen. Ausserdem X (Deutschland) aber keine aktuellen Druckchargen. Bei 20 Euro habe ich einmal U (Frankreich) L053 erhalten. So wie es scheint, wurde L053 auch nur in Deutschland kassenfrisch ausgegeben. In Frankreich war diese Ausgabe nicht erhältlich.

Ach ja, 100 Euro gibt es meist die italienische Ausgabe S/Jxxx

Hilft dies ?
 
Ich weiss nicht, warum du die Frage stellst. Willst du bündelweise sammeln ? Nach Ländercode oder nach Druckchargen ?

Nicht direkt sammeln, aber ich würde gerne mal möglichst neue Scheine durchsehen, ob sich vielleicht etwas interessantes oder ungewöhnliches finden lässt. Eigentlich wie bei Münzrollen, ohne bestimmtes Ziel und nur so auf gut Glück.


Ja ;) Danke
 
ich habe bei meiner bank folgende druckfrische notenbündel gefunden:


eur 5,-- - Österr.
eur 10,-- - Österr.
eur 20,-- - Niederlande, Italien
eur 100,-- Österr., Italien
eur 500,-- - Deutschland
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet