www.honscha.de

EURO Coincards

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von glombik, 30. Juni 2019.

1. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Das ganze erinnert mich an die Mini-KMS (Mini-Kit) aus San Marino, wo ein und die gleiche Kursmünze nur anders verpackt wurde.

2. glombik

glombik

Leider scheinst Du recht zu haben. Zumindestens findet sich hier im Forum bisher niemand, der meine Vorliebe teilt (schnief)

3. Scrooge2017

Scrooge2017

Macht doch nicht alles schlecht, mir gefallen die Original-Verpackungen sehr, wir haben nahezu alle 2er lose+BU+PP vollständig und ich schau sie mir auch gerne an. Über das Jahr verteilt ist das alles auch preislich erschwinglich. Die Euro-Gedenkmünzen sind da schon anders, da kann man eher über Ausgabeflut sprechen, da fallen 1 bis max. 3 2er eines Landes nicht ins Gewicht.

Heinz-Rudolf gefällt das.
  4. DDresdner

DDresdner

Leider gibt es nur noch wenige Sammler wie Glombik. Vor einem Jahrzehnt liefen Coincards egal welchen Ausgabestaates noch wie geschnittenes Brot, je niedriger die Auflage, desto höher der Preis. Die vielen Sammler von damals haben sich dann wegen Ausgabeflut und Preisverfall nach und nach verflüchtigt, ab und zu kann man diverse offizielle Ausgaben aus Luxemburg, Slowakei, Belgien, Frankreich, Malta, Slowenien, etc. weit unter Ausgabepreis auf Ebay ersteigern. Leider gibt es auch sehr viele Eigenproduktionen von Münzhändlern, Infokarten, etc. - also Augen auf beim Coincardkauf.

kprhalle gefällt das.
  5. Smythe

Smythe

Das muss kein Nachteil sein. Wenn du eine Nische sammelst, kannst du eine einzigartige Sammlung zusammentragen zu einem vermutlich leistbaren Preis.

DDresdner gefällt das.
  6. glombik

glombik

Naja, gaaaanz so Nische ist das nicht. Die Preise bei Ebay sind nicht so "nischenhaft"

7. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Doch ... - ich.
    Für eine (auch bebilderte) Übersicht aller Coincards verweise ich auf die Links unten in meiner Signatur.

schurl gefällt das.
  8. glombik

glombik

Wahnsinn! Danke für den Link!
    Und das sind "nur" die 2 EURO Coincards! Es gibt ja noch die 2,5 EURO, 5 EURO, 10 EURO, und und und
    Naja, eine Vollständigkeit ist wohl sehr schwer zu erreichen, muss sicherlich auch nicht sein.

9. kprhalle

kprhalle

Spaß, Freude, Stolz UND Nachkommen, die das faszinierende Hobby irgendwann teilen - das ist es doch, was uns Sammler antreibt.
    Egal ob Coincards oder Kursmünzensätze (offizielle wohlgemerkt) oder die puristische Münze (in der Kapsel), das ist doch "Wurst", Hauptsache das Feuer brennt!
    Sonst gehen unsere Erben mit unseren geliebten. prägefrischen Euros einkaufen und zwar nicht in der "Bucht", sondern in der Kaufhalle (um mal wieder ein sterbendes Wort zu beleben)

10. Onkel Sam

Onkel Sam

Coincards finde ich eine künstliche Verteuerung eines offizielles Zahlungsmittel. Mit Belgien scheint man eine neue Ära eingeleitet zu haben.
    Befürchte das der Trend noch weitere Nachahmer finden wird. Frankreich war nur ein weiterer Kandidat der den belgischen Vorstoß bestätigt hat.

Ich zerschnippel alle meine Coincards aus Belgien um die Münze einmal lose in meinem Album zu platzieren.
    10€ ist meine Schmerzgrenze wo das Aufschneiden noch verkraftbar ist. Beim Asterix bin ich noch am Überlegen, warum ich es nicht aufschneiden sollte.
    Lediglich Andorra, einzigster Kleinstaat was ich sammel, bleibt verschont.

Muppetshow gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden