EURO Coincards

Coincards finde ich eine künstliche Verteuerung eines offizielles Zahlungsmittel. Mit Belgien scheint man eine neue Ära eingeleitet zu haben.
Befürchte das der Trend noch weitere Nachahmer finden wird. Frankreich war nur ein weiterer Kandidat der den belgischen Vorstoß bestätigt hat.

Ich zerschnippel alle meine Coincards aus Belgien um die Münze einmal lose in meinem Album zu platzieren.
10€ ist meine Schmerzgrenze wo das Aufschneiden noch verkraftbar ist. Beim Asterix bin ich noch am Überlegen, warum ich es nicht aufschneiden sollte.
Lediglich Andorra, einzigster Kleinstaat was ich sammel, bleibt verschont.
Sehe ich genauso. Zusätzlich zur Klausel dass die Kleinstaaten über ein festes Kontingent hinaus 80% ihrer geprägten Münzen in den Umlauf bringen müssen sollte meiner Meinung nach diese Regelung auf alle 2€ CC ausgeweitet werden; ursprünglich war es ja gerade der Sinn und Zweck der 2€ Gedenkmünzen, im Umlauf für jedermann zu finden zu sein.
 
[...]

Ich zerschnippel alle meine Coincards aus Belgien um die Münze einmal lose in meinem Album zu platzieren.
10€ ist meine Schmerzgrenze wo das Aufschneiden noch verkraftbar ist. Beim Asterix bin ich noch am Überlegen, warum ich es nicht aufschneiden sollte.
Lediglich Andorra, einzigster Kleinstaat was ich sammel, bleibt verschont.

Die andorranischen Coincards lassen sich doch, genau wie die san marinesischen, einfach öffnen, ohne zerschnitten werden zu müssen. ;)
 
Ich zerschnippel alle meine Coincards aus Belgien um die Münze einmal lose in meinem Album zu platzieren.
10€ ist meine Schmerzgrenze wo das Aufschneiden noch verkraftbar ist. Beim Asterix bin ich noch am Überlegen, warum ich es nicht aufschneiden sollte.
Lediglich Andorra, einzigster Kleinstaat was ich sammel, bleibt verschont.

Hu, da rollen sich mir die Fußnägel!
Ich sammle nicht, um Geld zu verdienen. Aber, wie jeder Sammler, möchte ich eine Sammlung, welche ihren Einkaufswert behält oder (natürlich) diesen steigert. Und es gibt halt viele Coincard-Sammler ...
 
Die andorranischen Coincards lassen sich doch, genau wie die san marinesischen, einfach öffnen, ohne zerschnitten werden zu müssen. ;)

Hast du eine Beschreibung wie du das machst oder gar eine Bilddokumentation dazu. Es würde mich nur mal interessieren.
Soll jetzt nicht heisen dass ich dir nicht glauben würde nur an meinen Coincards möchte ich nicht anfangen damit zu experimentieren.



Hu, da rollen sich mir die Fußnägel!

Sicherlich Mineralmangel. :D

Ich sammle nicht, um Geld zu verdienen. Aber, wie jeder Sammler, möchte ich eine Sammlung, welche ihren Einkaufswert behält oder (natürlich) diesen steigert. Und es gibt halt viele Coincard-Sammler ...

Als Nichtraucher verschmerze ich diese 20€ was mir Belgien für zwei Coincards per Anno abknöpft.

Mein Wunsch ist es zwar auch, dass die Münzen ihren Wert in Zukunft beibehalten sollten. Nur bei den Coincards habe ich das folgende Problem dass diese nicht Einheitlich sind, denke da an Belgien, Frankreich vor der Asterixausgabe und Andorra. Ein weiteres Sammlerutensil mir anzuschaffen möchte ich deshalb auch nicht, daher fallen die belgischen Coincards bei mir der Schnippelei zum Opfer.
 
Ich gehöre zu den Sammlern bei denen die Münzen original belassen werden. Damit kann man mich also als Coincard-Sammler ansehen.

Und so sehr mir manche Coincards gefallen, so traurig finde ich die hier und da stattfindenden Änderungen an der "Verpackung". Wieso musste Belgien 2014 neue Coincards rausbringen? Die alten waren vielleicht nicht die Schönsten, aber es war doch einheitlich. Noch mehr schmerzt der Wechsel von Italien in den Jahrgängen 2015 bis 2018. Die Südländer haben die schönen Folder (werden heute noch auch bei San Marino ausgegeben) durch unmögliche kleine Kreditkarten-Format-Coincards ersetzt. Und die 2019er ist wieder wie davor. Und Belgien und Frankreich haben den Änderungswahn auch bei den PP-Etuis fortgesetzt.

Diese Änderungen verstehe ich nicht. Da lobe ich mir die Luxemburger, deren Coincards immer gleich aussehen. Gleiches gibt auch bei Vatikan - ich hoffe, sie kommen nicht auf die Idee irgendetwas zu ändern. Ansonsten finde ich manche "Verpackungen" durchaus gelungen. Und da ich mir die Münzen auch gerne ansehe, ohne mich durch die Coincards kämpfen zu müssen, besorge ich mir jede noch einmal aus dem Umlauf, die dann in Kapseln ruhen :)

Und mit ein bisschen Glück behalten die 2er in den Coincards auch ihren Wert, wenn ich alt und grau bin ;-)
 
Gleiches gibt auch bei Vatikan
Das sind doch keine Coincards, das sind Folder, aus denen man die Münze problemlos sofort rausnehmen kann und auch sollte (sonst laufen die an), um diese dann zu kapseln und zu den anderen Zweiern zu packen. Die Folder selbst werden (zerstörungsfrei) getrennt aufbewahrt.
 
also für mich ist vatikan auch coincard :p
 
okay, jedem seine eigene Definition
ich finde den Thread wirklich interessant,
Glückwunsch an den Ersteller, super für das Sommerloch
 
Hast du eine Beschreibung wie du das machst oder gar eine Bilddokumentation dazu. Es würde mich nur mal interessieren.
Soll jetzt nicht heisen dass ich dir nicht glauben würde nur an meinen Coincards möchte ich nicht anfangen damit zu experimentieren.

[...]

Ich verweise jetzt mal auf einen Beitrag aus einem anderen Thread:

2€ Münzen aus Coincards entnehmen

Ich verstehe die ganze Aufregung hier auch nicht.

Ich öffne die Coincards aus San Marino und Andorra ebenfalls um die Münzen einheitlich in Kapseln aufzubewahren. Die Coincards und Schuber (wie vom Vatikan) wandern dann in eine Kiste und werden aufbewahrt. Bei mir betrifft es nur diese 3 Kleinstaaten, da alle anderen Münzen lose zu bekommen sind. Außer Belgien seit ein paar Jahren. Hier lässt sich die Coincard leider nicht öffnen und wird daher zerschnitten und anschließend entsorgt.

Die Coincards aus Andorra und San Marino lassen sich auch ohne Cuttermesser öffnen. Einfach mit dem Fingernagel an einer Ecke zwischen die beiden Hälften fahren und langsam öffnen (zur Not die Frau machen lassen ;)).

Und zum Thema Aufbewahrung:
Ich habe aktuell nicht vor, meine 2€ Gedenkmünzensammlung zu veräußern. Sollte es aber dennoch einmal dazu kommen, werde ich die geöffneten Coincards mit dazugeben, bzw. als Sammlungsinhalt mit angeben, ohne die Münzen jedoch wieder in diese hineinzulegen. Evtl. wirkt es sich noch ein wenig auf den Erlös aus. Was der evtl. Käufer damit macht interessiert mich dann nicht mehr.

Wie das jeder einzelne Sammler nun aber für sich handhabt, sollte jedem selber überlassen sein!

Im Anhang findest du 2 Bilder dazu.
 

Anhänge

  • Andorra_1.jpg
    Andorra_1.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 276
  • Andorra_2.jpg
    Andorra_2.jpg
    652 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet