Euro-Einführungspolitik der neuen EU-Länder

Registriert
20.10.2001
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden:


Neue EU-Länder werden Euro gestaffelt einführen

Die zehn neuen EU-Länder werden den Euro wahrscheinlich nicht geschlossen einführen. Die am weitesten fortgeschrittenen Länder peilen einen Beitritt zur Gemeinschaftswährung von 2007 an, heißt es in dem ersten Euro- Vorbereitungsbericht, den die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel veröffentlichte.

Wie seinerzeit in den heutigen Euro-Ländern gibt es in den neuen EU-Staaten erhebliche Vorbehalte und Sorgen in der Bevölkerung, vor allem wegen befürchteter Preissteigerungen bei der Währungsumstellung. Die Euro-Einführung in den neuen Mitgliedstaaten Mittel- und Osteuropas und des Mittelmeerraums (Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Estland, Lettland, Litauen, Malta und Zypern) dürfte rascher und reibungsloser verlaufen als in den heutigen Euro- Ländern, da durchschnittlich rund die Hälfte ihrer Bürger Euronoten und -münzen bereits verwendet habe, hieß es in dem Bericht.

Estland, Litauen und Slowenien, die seit dem Sommer bereits am Europäischen Wechselkursmechanismus teilnehmen, und Zypern wollen den Euro früh einführen. Zieltermin ist 2007, bei Estland sogar Mitte 2006.

Andere Staaten wollen länger warten: Polen beispielsweise bis 2009, Tschechien bis 2009/10 und Ungarn bis 2010. Staaten müssen generell zwei Jahre am Wechselkursmechanismus mit fest vereinbarten Schwankungsbreiten teilnehmen, bevor sie zum Euro zugelassen werden. Die Länder müssen dann noch die Maastrichter Stabilitätskriterien erfüllen. Die Neuverschuldung darf beispielsweise den Wert von drei Prozent vom Bruttoinlandsprodukt nicht überschreiten. Derzeit erfüllt keines der neuen Länder diese Kriterien; so kämpft rund die Hälfte mit überhöhten Defiziten.

EU-Währungskommissar Joaquón Almunia sagte, die Vorbereitungen für die Euro-Bargeldeinführung müssten frühzeitig begonnen werden, auch wenn der Währungsbeitritt bisher noch Zukunftsmusik sei. Bei den bisherigen Euro-Ländern dauerten die Vorarbeiten sechs Jahre. Die Kommission befürwortet eine „Bing-Bang“-Lösung für die neuen Länder: das bedeutet gleichzeitige Festlegung des Umrechnungskurses zur nationalen Währung und Einführung von Euro-Noten und -Münzen. Die Beitrittsländer sind verpflichtet, auf Dauer den Euro einzuführen. Bisher hat die Euro-Zone zwölf Mitglieder.

Mittwoch, 10. November 2004
 
Und hier sind noch Infos zu Lettland:

Im Gegensatz zum litauischen Design und den estnischen Entwürfen gibt es von den lettischen Euros noch keine Abbildungen. Die lettische Nationalbank beauftragte schon im vergangenen Sommer die Künstlerin Ilze Kalnina mit der definitiven Gestaltung der Münzen. Festgelegt wurde damals lediglich, dass auf der Rückseite des Zwei-Euro der Kopf eines Trachtenmädchens abgebildet wird - wie schon jetzt auf der Fünf-Lats-Münze. Für den Ein-Euro ist als Rückseite das Rigaer Freiheitsdenkmal vorgesehen und für die Cent-Werte das lettische Staatswappen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet