www.honscha.de

Euro-Entwürfe Zypern 2008

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von h.agt, 13. Oktober 2006.

1. Dark Angel

Dark Angel Mitgliedschaft beendet

Meckern hält die Gesundheit fit.

2. Raphael

Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

Die 1 und 2 Euromünzen werden viele kreative Bezeichnungen bekommen :)

3. mika-r

mika-r

Yep, so isses!

Der Zypernpfefferkuchenmann :lachtot:

4. Man!ac

Man!ac

Mir gefallen die Münzen,besonders die 1 Cent-50 Cent.
    Die 1 und 2 Euro sind Geschmackssache,hab schon häslichere Münzen gesehen.;)

5. Numismatos

Numismatos

Ebay Username:
    eBay-Logo spyrfra
    Ich finde die Entwürfe sehr schön und beim Idol von Pomos reizt es doch, sich schlau zu machen,was es bedeutet. Also ich werde gleich in meinen Zypern-Büchern schmökern!!!!;)

6. chrisild

chrisild Sammler :)

Die Motive stehen schon recht lange fest*. Das sind nun offenbar die Siegerentwürfe ...

* http://www.centralbank.gov.cy/nqcontent.cfm?a_id=2775&lang=en
    (Da steht übrigens auch was zu dem "Idol von Pomos" auf den 1- und 2-Euro-Münzen.)

Tschüs,
    Christian

7. 2EuroNacker

2EuroNacker

Bin von 1 Cent- 50 Cent echt begeistert von den Münzen :respekt: . Irgendwie lässt die kreativität der Künstler zum Ende hin immer mehr nach :mad: , wenn sie bei 1 Cent anfangen. Die Euro Nominale sind einfach schrecklich!

Aber auf die "kleinen" darf man echt gespannt sein.:cool:

8. redlock

redlock

Da kann ich nur voll zustimmen :D

9. Numismatos

Numismatos

Ebay Username:
    eBay-Logo spyrfra
    Jetzt hab ich mich ein wenig eingelesen....
    Zunächst muß es eigentlich richtig heißen das Idol von PAPHOS wird auf den 1 und 2 € Stücken zu sehen sein; ein Fund aus dem Südwesten von Zypern und zwar ein sehr altes Kreuzidol (3500-2300 v.Chr.!!!!).Pomos ist ein kleines Fischerdorf am Ende der Bucht von Chryssochou,aber das in den Reiseführern identisch mit dem Euroidol abgebildete Kreuzidol wird immer als Idol von Paphos bezeichnet!!??
    Ich habe allerdings noch nicht raus,warum KIBRIS draufsteht. Vielleicht weiß jemand hier welche Sprache für Zypern das ist:confused::confused:

10. chrisild

chrisild Sammler :)

Ja, was da abgebildet ist, steht ja schon lange fest, und die Zentralbank von Zypern hat vor einem Jahr auch fotografische Vorlagen zur Verfügung für die Künstler zur Verfügung gestellt. Wenn es in sämtlichen Unterlagen des Gestaltungswettbewerbs "Idol von Pomos" heißt, gehe ich mal davon aus, dass dies richtig ist.

Aber Du kannst der Zentralbank ja eine E-Mail schicken, wenn Du meinst, das stimme nicht. Hab' ich auch gemacht, weil da zunächst immer "idle" statt "idol" stand. Ich bekam sogar schnell eine Antwort. :)

Türkisch. Meines Wissens sollte der Landesname dreisprachig erscheinen, aber die englische Version hat man offenbar doch wieder weggelassen.

Tschüs,
    Christian

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden