www.honscha.de

Euro-Entwürfe Zypern 2008

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von h.agt, 13. Oktober 2006.

  1. Dark Angel

    Dark Angel Mitgliedschaft beendet

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    0


    Meckern hält die Gesundheit fit.
     
  2. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.958
    Zustimmungen:
    816
    Die 1 und 2 Euromünzen werden viele kreative Bezeichnungen bekommen :)
     
  3. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    Yep, so isses!

    Der Zypernpfefferkuchenmann :lachtot:
     
  4. Man!ac

    Man!ac

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    4
    Mir gefallen die Münzen,besonders die 1 Cent-50 Cent.
    Die 1 und 2 Euro sind Geschmackssache,hab schon häslichere Münzen gesehen.;)
     
  5. Numismatos

    Numismatos

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    14
    Ebay Username:
    eBay-Logo spyrfra
    Ich finde die Entwürfe sehr schön und beim Idol von Pomos reizt es doch, sich schlau zu machen,was es bedeutet. Also ich werde gleich in meinen Zypern-Büchern schmökern!!!!;)
     
  6. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    725
    Die Motive stehen schon recht lange fest*. Das sind nun offenbar die Siegerentwürfe ...

    * http://www.centralbank.gov.cy/nqcontent.cfm?a_id=2775&lang=en
    (Da steht übrigens auch was zu dem "Idol von Pomos" auf den 1- und 2-Euro-Münzen.)

    Tschüs,
    Christian
     
  7. 2EuroNacker

    2EuroNacker

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1
    Bin von 1 Cent- 50 Cent echt begeistert von den Münzen :respekt: . Irgendwie lässt die kreativität der Künstler zum Ende hin immer mehr nach :mad: , wenn sie bei 1 Cent anfangen. Die Euro Nominale sind einfach schrecklich!

    Aber auf die "kleinen" darf man echt gespannt sein.:cool:
     
  8. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    421

    Da kann ich nur voll zustimmen :D
     
  9. Numismatos

    Numismatos

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    14
    Ebay Username:
    eBay-Logo spyrfra
    Jetzt hab ich mich ein wenig eingelesen....
    Zunächst muß es eigentlich richtig heißen das Idol von PAPHOS wird auf den 1 und 2 € Stücken zu sehen sein; ein Fund aus dem Südwesten von Zypern und zwar ein sehr altes Kreuzidol (3500-2300 v.Chr.!!!!).Pomos ist ein kleines Fischerdorf am Ende der Bucht von Chryssochou,aber das in den Reiseführern identisch mit dem Euroidol abgebildete Kreuzidol wird immer als Idol von Paphos bezeichnet!!??
    Ich habe allerdings noch nicht raus,warum KIBRIS draufsteht. Vielleicht weiß jemand hier welche Sprache für Zypern das ist:confused::confused:
     
  10. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    725
    Ja, was da abgebildet ist, steht ja schon lange fest, und die Zentralbank von Zypern hat vor einem Jahr auch fotografische Vorlagen zur Verfügung für die Künstler zur Verfügung gestellt. Wenn es in sämtlichen Unterlagen des Gestaltungswettbewerbs "Idol von Pomos" heißt, gehe ich mal davon aus, dass dies richtig ist.

    Aber Du kannst der Zentralbank ja eine E-Mail schicken, wenn Du meinst, das stimme nicht. Hab' ich auch gemacht, weil da zunächst immer "idle" statt "idol" stand. Ich bekam sogar schnell eine Antwort. :)

    Türkisch. Meines Wissens sollte der Landesname dreisprachig erscheinen, aber die englische Version hat man offenbar doch wieder weggelassen.

    Tschüs,
    Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden