• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Euro-Entwürfe Zypern 2008

Registriert
02.01.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
14
Ebay Username
eBay-Logo spyrfra
Ja, was da abgebildet ist, steht ja schon lange fest, und die Zentralbank von Zypern hat vor einem Jahr auch fotografische Vorlagen zur Verfügung für die Künstler zur Verfügung gestellt. Wenn es in sämtlichen Unterlagen des Gestaltungswettbewerbs "Idol von Pomos" heißt, gehe ich mal davon aus, dass dies richtig ist.

Aber Du kannst der Zentralbank ja eine E-Mail schicken, wenn Du meinst, das stimme nicht. Hab' ich auch gemacht, weil da zunächst immer "idle" statt "idol" stand. Ich bekam sogar schnell eine Antwort. :)


Türkisch. Meines Wissens sollte der Landesname dreisprachig erscheinen, aber die englische Version hat man offenbar doch wieder weggelassen.

Tschüs,
Christian
Danke Christian werde ich machen und hier berichten(wenn es interessiert).Türkisch hatte ich auch vermutet:)
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.186
Punkte Reaktionen
904
A propos Vermutung: Das "Idol" findet sich wohl im Museum von Paphos, daher der eine Name. Ich könnte mir vorstellen, dass Pomos der Fundort dieser Figur war, was den anderen Namen erklären würde. Ist aber pure Spekulation. :D

Tschüs,
Christian
 
Registriert
02.01.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
14
Ebay Username
eBay-Logo spyrfra
hhm nette Vermutung,tatsächlich ist es aber im Zypern-Museum in Nikosia( ltDumont-Kunstreiseführer)

Am besten ich reise demnächst mal hin!

Dank Wikepedia weiß ich nun ganz sicher,daß KIBRIS türkisch ist=zweite Amtssprache und auch die jetzigen Pfund-Scheine zweisprachig gedruckt sind!!!!!!!:)
 

michel008

Schrottsammler
Teammitglied
Registriert
16.07.2004
Beiträge
2.349
Punkte Reaktionen
1.419
Ich finde die Motive klasse, vorallem die der 1- und 2-Euro Stücke !
 
Registriert
21.11.2004
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
382
Website
www.zitrone.com

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Registriert
10.02.2005
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
422
Kann es sein, dass dieses Kreuzidol (auch wenn es natürlich nicht christlichen Ursprungs ist) auf den höchsten Euronominalen in subtiler Weise darauf hinweisen soll, woran sich dieses Zypern weltanschaulich orientiert?

Hier ein Link zum Museum mit der Abbildung dieses Idols:
Cyprus Archaeological Museum
 

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Registriert
10.02.2005
Beiträge
2.979
Punkte Reaktionen
422
Synonym dazu auch Ovis ammon ophion und Ovis musimon ophion. Es sind dieselben Viecher, die auch schon auf der 100 Mils 1963-1982 (S#37) und 1 Lira 1986 (S#65) zu sehen sind. :)
 
Registriert
20.03.2004
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
132
Synonym dazu auch Ovis ammon ophion und Ovis musimon ophion. Es sind dieselben Viecher, die auch schon auf der 100 Mils 1963-1982 (S#37) und 1 Lira 1986 (S#65) zu sehen sind. :)

Ja, aber ich finde, die Viecher sehen mehr nach Ziegen aus als nach Schafen... ;)
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet