www.honscha.de

Euro-Entwürfe Zypern 2008

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von h.agt, 13. Oktober 2006.

1. Herr Strasser

Herr Strasser

100 Mio. 2 Cent-Stücke?? Wieso so viel?? und 'nur' 26 Mio. 1 Cent??? Das verstehe ich nicht!!:confused:

Johan.

2. chrisild

chrisild Sammler :)

Ein Zypern-Pfund ist, ganz grob gerechnet, zwei Euro (€1 = £0.58), und die kleinste Münze in Zypern ist das 1-Cent-Stück. Es gibt also in CY kein Äquivalent zur 1-(Euro)Cent-Münze ...

Tschüs,
    Christian

3. matthpi

matthpi

Ich habe mich mal auf der Seite der Bank of Cyprus umgeschaut, kann dor aber keinen Webshop oder so entdecken. Gibt es eine Möglichkeit dort direkt zu bestellen? Und hat das jemand schon gemacht?

Grüße Matthias

4. chrisild

5. matthpi

matthpi

Ich danke Dir :)

6. Eurosammler2007

Eurosammler2007 Mitgliedschaft beendet

Interessant! Die finnische Prägestätte braucht für 395 Mio. 4-8 Wochen, während die MdP in derselben Zeitspanne gerade mal 9 Mio. RV schafft... :rolleyes: :gaehn:

7. CMM85

CMM85

In dem Dokument der Central Bank of Cyprus (siehe Beitrag 44) steht sinngemäß übersetzt, dass die Verteilung ("delivery") im Oktober und November erfolgen soll. Die Prägung beginnt unmittelbar nachdem die letzten Hürden für die Euroeinführung aus dem Weg geräumt sind ("Minting will begin immediately after the abrogation of derogation"). Die Informationen auf der o.g. Seite scheinen somit falsch übersetzt worden zu sein.
    Warum die Franzosen so lang für die 2 Euro Münzen brauchen, kann ich auch nicht sagen, vermutlich ist die Prägung der kleinen Nominale (1 Cent -20 Cent) im Moment dringender.

8. Gerhard Schön

Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

Von den 2 Euro müssen 3 Exemplare in das Starterkit hinein, sonst geht es nicht auf mit dem Abgabepreis von £10.

9. chrisild

Ja, die Zahl 3 steht auch im Umstellungsplan. War wohl ein Fipptehler ...

Tschüs,
    Christian

10. h.agt

h.agt

Bei dem Beitrag habe ich eindeutig zu schnell getippt :) Aber sehr lustig zu sehen, dass dann genau diese Angaben tagelang in anderen Foren stehen, ohne dass sich die Leute mal die Originaldokumente anschauen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden