Euro-Entwürfe Zypern 2008

Ja, was da abgebildet ist, steht ja schon lange fest, und die Zentralbank von Zypern hat vor einem Jahr auch fotografische Vorlagen zur Verfügung für die Künstler zur Verfügung gestellt. Wenn es in sämtlichen Unterlagen des Gestaltungswettbewerbs "Idol von Pomos" heißt, gehe ich mal davon aus, dass dies richtig ist.

Aber Du kannst der Zentralbank ja eine E-Mail schicken, wenn Du meinst, das stimme nicht. Hab' ich auch gemacht, weil da zunächst immer "idle" statt "idol" stand. Ich bekam sogar schnell eine Antwort. :)


Türkisch. Meines Wissens sollte der Landesname dreisprachig erscheinen, aber die englische Version hat man offenbar doch wieder weggelassen.

Tschüs,
Christian
Danke Christian werde ich machen und hier berichten(wenn es interessiert).Türkisch hatte ich auch vermutet:)
 
A propos Vermutung: Das "Idol" findet sich wohl im Museum von Paphos, daher der eine Name. Ich könnte mir vorstellen, dass Pomos der Fundort dieser Figur war, was den anderen Namen erklären würde. Ist aber pure Spekulation. :D

Tschüs,
Christian
 
hhm nette Vermutung,tatsächlich ist es aber im Zypern-Museum in Nikosia( ltDumont-Kunstreiseführer)

Am besten ich reise demnächst mal hin!

Dank Wikepedia weiß ich nun ganz sicher,daß KIBRIS türkisch ist=zweite Amtssprache und auch die jetzigen Pfund-Scheine zweisprachig gedruckt sind!!!!!!!:)
 
Ich finde die Motive klasse, vorallem die der 1- und 2-Euro Stücke !
 
Kann es sein, dass dieses Kreuzidol (auch wenn es natürlich nicht christlichen Ursprungs ist) auf den höchsten Euronominalen in subtiler Weise darauf hinweisen soll, woran sich dieses Zypern weltanschaulich orientiert?

Hier ein Link zum Museum mit der Abbildung dieses Idols:
Cyprus Archaeological Museum
 
Synonym dazu auch Ovis ammon ophion und Ovis musimon ophion. Es sind dieselben Viecher, die auch schon auf der 100 Mils 1963-1982 (S#37) und 1 Lira 1986 (S#65) zu sehen sind. :)
 
Synonym dazu auch Ovis ammon ophion und Ovis musimon ophion. Es sind dieselben Viecher, die auch schon auf der 100 Mils 1963-1982 (S#37) und 1 Lira 1986 (S#65) zu sehen sind. :)

Ja, aber ich finde, die Viecher sehen mehr nach Ziegen aus als nach Schafen... ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet