Euro-Entwürfe Zypern 2008

100 Mio. 2 Cent-Stücke?? Wieso so viel?? und 'nur' 26 Mio. 1 Cent??? Das verstehe ich nicht!!:confused:

Johan.
 
100 Mio. 2 Cent-Stücke?? Wieso so viel?? und 'nur' 26 Mio. 1 Cent??? Das verstehe ich nicht!!:confused:

Johan.

Ein Zypern-Pfund ist, ganz grob gerechnet, zwei Euro (€1 = £0.58), und die kleinste Münze in Zypern ist das 1-Cent-Stück. Es gibt also in CY kein Äquivalent zur 1-(Euro)Cent-Münze ...

Tschüs,
Christian
 
Ich habe mich mal auf der Seite der Bank of Cyprus umgeschaut, kann dor aber keinen Webshop oder so entdecken. Gibt es eine Möglichkeit dort direkt zu bestellen? Und hat das jemand schon gemacht?

Grüße Matthias
 
Interessant! Die finnische Prägestätte braucht für 395 Mio. 4-8 Wochen, während die MdP in derselben Zeitspanne gerade mal 9 Mio. RV schafft... :rolleyes: :gaehn:
 
Interessant! Die finnische Prägestätte braucht für 395 Mio. 4-8 Wochen, während die MdP in derselben Zeitspanne gerade mal 9 Mio. RV schafft... :rolleyes: :gaehn:

In dem Dokument der Central Bank of Cyprus (siehe Beitrag 44) steht sinngemäß übersetzt, dass die Verteilung ("delivery") im Oktober und November erfolgen soll. Die Prägung beginnt unmittelbar nachdem die letzten Hürden für die Euroeinführung aus dem Weg geräumt sind ("Minting will begin immediately after the abrogation of derogation"). Die Informationen auf der o.g. Seite scheinen somit falsch übersetzt worden zu sein.
Warum die Franzosen so lang für die 2 Euro Münzen brauchen, kann ich auch nicht sagen, vermutlich ist die Prägung der kleinen Nominale (1 Cent -20 Cent) im Moment dringender.
 
Starterkit Einwohner (Münzen):
- 7x 1 Cent
- 6x 2 Cent
- 6x 5 Cent
- 5x 10 Cent
- 8x 20 Cent
- 7x 50 Cent
- 5x 1 Euro
- 2x 2 Euro
Von den 2 Euro müssen 3 Exemplare in das Starterkit hinein, sonst geht es nicht auf mit dem Abgabepreis von £10.
 
Bei dem Beitrag habe ich eindeutig zu schnell getippt :) Aber sehr lustig zu sehen, dass dann genau diese Angaben tagelang in anderen Foren stehen, ohne dass sich die Leute mal die Originaldokumente anschauen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet