Euro Goldmünzen Werstabilitaet

Registriert
20.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,nehmen wir mal der Euro fällt,ist am Ende,wäre das eher gut oder eher schlecht für die Euromuenzen?
 
Steigt der Euro, kann der Nominalwert von Goldmünzen über den Goldwert steigen. Dann würde der Nominalwert auch den exakten Wert der Münze wiederspiegeln.
Fällt der Euro - wie tief auch immer - kann dir der Nominalwert der Goldmünzen egal sein. Zum Materialwert wirst du sie immer verkaufen können.

Zu beachten ist, dass der Nominalwert von Goldmünzen in der Regel deutlich unter dem Materialwert liegt. (Ausgenommen z.B. viele moderne französische Goldmünzen)
Während Bargeld einem stetigen Wertverlust durch Inflation = sinkende Kaufkraft unterliegt, orientiert sich der Goldwert am Tages-Kurs. Der kann natürlich schwanken, nach unten oder oben. Gemessen an der langfristigen Kaufkraft lohnt es sich wahrscheinlich eher in Sachwerte wie Gold zu investieren als das eigene Geld auf der Bank oder bar gehortet aufzubewahren - wenn man denn welches übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,nehmen wir mal der Euro fällt,ist am Ende,wäre das eher gut oder eher schlecht für die Euromuenzen?
Hallo und Willkommen,
den Euromünzen an sich ist das vollkommen egal ob der Euro fällt oder steigt.
Falls der Euro am Boden ist, zählt nur der innere Wert, also das Metall.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet