Euro Katalog (Gerhard Schön) NEU - Empfehlung

Neuer Diskussionsbeitrag zum Thema Münzenkataloge

Interessierte schauen hier rein
 
Bewertungsfrage

Einen schönen Sonntag Euch allen. Ich habe jetzt den Katalog von Amazon geliefert bekommen und direkt eine Frage zu den Bewertungen. Man spricht ja bei den Katalogpreisen oftmals von überhöhten Preisen, die so auf dem Markt kaum erzielt werden. Bei den Bewertungen für die normalen €-Umlaufmünzen ist mir hier jedoch aufgefallen, das die fast alle mit dem Nennwert bewertet werden. Mit dieser Bertung habe ich, gerade bei den Erstausgabejahren, jedoch so meine Probleme. Ich konnte bisher noch keinen Anbieter, weder privat noch gewerblich, finden, der mir diese tatsächlich für den Nennwert verkauft. :heul: Über zahlreiche Angebote zum Nennwert würde ich mich sehr freuen! :D Spaß beiseite, verstehe ich da was falsch? :confused:
 
Tisc1 schrieb:
Einen schönen Sonntag Euch allen. Ich habe jetzt den Katalog von Amazon geliefert bekommen und direkt eine Frage zu den Bewertungen. Man spricht ja bei den Katalogpreisen oftmals von überhöhten Preisen, die so auf dem Markt kaum erzielt werden. Bei den Bewertungen für die normalen €-Umlaufmünzen ist mir hier jedoch aufgefallen, das die fast alle mit dem Nennwert bewertet werden. Mit dieser Bertung habe ich, gerade bei den Erstausgabejahren, jedoch so meine Probleme. Ich konnte bisher noch keinen Anbieter, weder privat noch gewerblich, finden, der mir diese tatsächlich für den Nennwert verkauft. :heul: Über zahlreiche Angebote zum Nennwert würde ich mich sehr freuen! :D Spaß beiseite, verstehe ich da was falsch? :confused:

Ja habe Herrn Schön deswegen schon angeschrieben + ein paar anderen sachen die mir nicht gefallen, wie nur Bilder von 2002er KMS und wo man zum Teufel eine 1Euro Vatikan 2002 für 150Euro herbekommt. Gietl bewertet die mit 200Euro selbst so einen Händler habe ich nicht gefunden sondern 249-300Euro. 150 ist meines Erachtens ein Ebaypreis. Beim Schön ist mir ausserdem noch Aufgefallen das KMS und Gedenkmünzen ca 3-7% im Schnitt höher bewertet werden als im Gietl.
 
@Tisc1 und Cusco

Die Abkürzung "NW" bedeutet nicht "Nennwert", sondern, wie auf Seite 18 beschrieben, "Nennwert zuzüglich handelsüblichem Bearbeitungsentgelt". Viele Händler geben einzelne Münzen (auch 1 Cent) nicht unter EUR 1.00 ab, wenn man alle 8 Nominale dann addiert, kommt viel mehr heraus als die üblichen EUR 9.00 bis 10.00, die für komplette lose Serien verlangt werden. Die Summe der Einzelpreise soll aber stets dem Satzpreis entsprechen (außer bei seltenen Verpackungen, die teurer sind). Wenn man, wie im Handel üblich, den Effekt des Mengenrabatts berücksichtigt und also im Katalog verpackte Sätze niedriger ansetzt als die Einzelmünzen, erweckt das nach meiner Meinung den Eindruck, mit dem Aufbrechen der Sätze könne man Werte schaffen. Auch halte ich es nicht für übersichtlich, wenn man an einer Stelle im Buch für Einzelmünzen einen bestimmten Preis angibt, aus anderer Stelle aber hervorgeht, dass dieselben Stücke in Satzverpackung zusammen billiger sind.

Rechnet man den handelsüblichen Satzpreis auf die 8 Einzelmünzen um, so ergibt sich etwa EUR 0.20 (1 Cent), 0.30 (2 Cent), 0.50 (5 Cent), 0.80 (10 Cent), 1.00 (20 Cent), 1.50 (50 Cent), 2.00 (1 Euro), 3.50 (2 Euro). Für diese Preise sind aber gerade die kleinsten Nominale nicht einzeln im Münzhandel erhältlich, die Notierungen wären also auch falsch. Setzt man mindestens EUR 1.00 für jedes 1 Cent Stück an, wird bei manchen Leuten der Eindruck erweckt, jedes Centstück hätte den hundertfachen Sammlerwert. Und dann sind derzeit die bundesdeutschen Münzsätze von 2003 und 2004 nicht teurer als lose Serien von 2002, so dass sich für die einzelnen 1 Cent und 5 Cent 2003 wiederum dieselben niedrigen Preise ergeben müssten, obwohl sie nicht im Umlauf zu finden sind.

Aus all diesen Gründen habe ich das Kürzel "NW" eingeführt. Es bedeutet einfach, dass diese Stücke im Umlauf vorkommen und keine Seltenheiten darstellen, also zum üblichen Satzpreis im Handel zu haben sind. Die Stücke, die nur aus aufgebrochenen Satzverpackungenen vorkommen können, sind mit "-,-" angegeben. Mit dem Kauf eines kompletten Satzes ist man hier in aller Regel besser bedient. Auch, finde ich, kann man durch diese Notation viel einfacher die besseren Jahrgänge erkennen (die man sich also aus dem Geldumlauf zurückbehalten wird).

Grüße,
Gerhard

Edit: Ab der 5. Auflage 2006 bedeutet "NW" nun wirklich "Nennwert" (und taucht nur noch in Preisspalten für zirkulierte Qualität auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoen

Danke für die Aufklährung, hatte ich mir nicht durchgelesen.
 
@Gerhard

Vielen Dank für die Erläuterung, jetzt kann ich die Bewertung nachvollziehen.
 
Hi

weiß jemand mehr, vielleicht der Autor selbst?

Folgende Mail erhielt ich von Amazon,


Guten Tag!

Wir gruessen Sie ganz herzlich. Zu Ihrer Amazon.de-Bestellung gibt es
Neuigkeiten.

Der folgende Titel ist leider nicht lieferbar:

Gerhard Schön "Euro Münzkatalog"

Dieser Artikel musste aus Ihrer Bestellung gestrichen werden.



Ich hatte die neue Ausgabe bestellt und eigentlich wartet Amazon bei Neuauflagen bis zum Erscheinungstermin!

Gruß Georg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet