Euro-KMS bis 2006

Ich werde es versuchen, sobald ich die 2006er Stgl.-Sätze von der DP bekommen habe und wenn mir jemand das Scannen von Münzen und Münzsätzen erklärt...
Hallo eurosetter,
vielen Dank für den bildlichen Überblick. Zum Reproduzieren für den Katalog sind die Illustrationen auf den Seiten der Deutschen Post AG allerdings nicht geeignet, weil die Auflösung zu gering ist, die einzelnen Ansichten übereinandergelegt sind usw.
Das Scannen von KMS ist denkbar einfach (falls die Münzen glänzen, werden sie auf dem Bild ziemlich dunkel, aber das macht in dem Fall nichts, wo es auf die Verpackung ankommt).
Gruß,
gs
 
@ schoen

Wichtig!

Ich habe inzwischen den Bildanhang in Beitrag #10 erweitert sowie den Text dazu ergänzt und werde sehen, was ich für Sie tun kann...

MfG eurosetter
 
... habe inzwischen den Bildanhang in Beitrag #10 erweitert sowie den Text dazu ergänzt ...
Vielen Dank für die Zusammenstellung der Bilder!

Die Nachauflagen sowohl des "Währungswechsel" Satzes als auch des Münzsatzes 2002 müssen als "privat" gelten, weil von der Post lediglich Münzen aus von Banken bezogener Rollenware verpackt wurden.

Hat jemand damals die Erstauflage der Stgl.-Sätze 2002 der Deutschen Post erworben und kann berichten, ob sie sich von den jetzt angebotenen Nachauflagen nicht nur in der Qualität der Münzen, sondern auch in Details des Blisters unterscheiden? (Die Produktbilder der Post zeigen nur Entwürfe.)

Die Spiegelglanzsätze der Deutschen Post von 2002 bis 2005 (Nrn. DS1-DS20 im Euro Münzkatalog) werden meines Erachtens als Sammelobjekt viel zu wenig beachtet, obwohl sie anders versiegelt sind als die Bad Homburger Sätze und mit separatem Prägeauftrag hergestellt wurden.
 
@ schoen

Ja, ich habe die Stgl.-Sätze von 2002 (bis auf A und J, die ich noch suche!!). Sobald ich das bestellte Kursmünzenset 2002 in Normalprägung von der Post erhalten habe, kann ich sie vergleichen und Ihnen eventuelle Unterschiede berichten bzw. sogar einscannen!
Was aber die "Währungswechsel"-Sets betrifft, die ich alle 6 bereits besitze, kann man sehr wohl von Qualitätsunterschieden sprechen: Die Doppelsets der einzelnen Prägestätten sind in Stempelglanz-Qualität (auch die DM-Sätze!!), während beim gemischten Satz bankfrisch auf die Euros und "aus dem Umlauf" auf die DM zutrifft...

MfG eurosetter
 
Was aber die "Währungswechsel"-Sets betrifft, die ich alle 6 bereits besitze, kann man sehr wohl von Qualitätsunterschieden sprechen: Die Doppelsets der einzelnen Prägestätten sind in Stempelglanz-Qualität (auch die DM-Sätze!!), während beim gemischten Satz bankfrisch auf die Euros und "aus dem Umlauf" auf die DM zutrifft...
Vielen Dank für die Info! Ich erinnere mich noch, wie die Post den unzufriedenen Kunden damals mitteilte, dass die Gebrauchsspuren und gemischten Jahreszahlen auf den DM Münzen "keinerlei Wertminderung" darstellen würden...
Gruß,
gs
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, denn ich bin heute per Zufall wieder über die drei bisherigen Sonder-KMS der Finnlandschweden gestolpert, sehen irgendwie ganz eigen aus (Hochformat, viersprachig, Briefmarken-Beigabe, ...)! - Außerdem ist Aland eine der vier Autonomen Regionen Europas (neben Athos, den Färöer und dem Kosovo); ist vielleicht die jeweilige Briefmarke eine Emission der dortigen (eigenen?) Post und wer ist Herausgeber dieser besonderen Sätze? :

260 Finnland 04 (Schwedisch-Finnland) „775 Jahre Stadt Turku / Abo“
261 Finnland 05 (Schwed.-Finnl.) - Autonome Provinz Aland „Aland 2005“ (mit Briefmarke)
262 Finnland 06 (Schwed.-Finnl.) - Autonome Provinz Aland „Aland 2006“ (mit Briefmarke)<O:p</O:p

MfG eurosetter
 

Anhänge

  • KMSturukAV.jpg
    KMSturukAV.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 212
  • KMSalandAV.jpg
    KMSalandAV.jpg
    13 KB · Aufrufe: 201
  • KMSalandI2.jpg
    KMSalandI2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 203
  • KMSalandI1.jpg
    KMSalandI1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 202
  • 98_1.jpg
    98_1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 211
P.S. @ schoen - Betr.: Deutsche Post

Die fünf "Währungswechsel"-Sets der einzelnen Prägestätten wären aber
demnach keine Privatverpackungen der Deutschen Post, sondern nur die
gemischte Nachauflage davon.., oder?

MfG es
 
@ schoen - Betr.: Aland

Also kann man davon ausgehen, daß es sich dabei um Postsätze handelt!! - Und es kommt noch ein vierter hinzu:

Finnland 06 (Schwed.-Finnl.) - Jubiläumsausgabe der Autonomen Provinz Aland "150 Jahre Entmilitarisierung"

oder ist darin etwa nur die 5-Eur-Gedenkmünze enthalten ???

MfG eurosetter
 

Anhänge

  • Jubmyntfrpackning1.jpg
    Jubmyntfrpackning1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 198
Die fünf "Währungswechsel"-Sets der einzelnen Prägestätten wären aber demnach keine Privatverpackungen der Deutschen Post, sondern nur die gemischte Nachauflage davon.., oder?
Stimmt, denn auch wenn die DPAG die 2001er Serien auf eigene Faust verpackt hat, dann müssen ja die Münzen dazu entweder in Bad Homburg gekauft oder vom Bundesfinanzministerium für diesen Zweck in Auftrag gegeben worden sein.
Gruß,
gs
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet