Euro-Krise erreicht Slowenien

Wo ist das Problem?
Die D-Mark Sammler haben damals auch nicht gejammert, dass ihre Münzsammlung wertlos werden könnte.
Solltest Du beim Ende des Euros in Panik verfallen, wirst Du sicher ausreichend Zeit bekommen, Deine Sammlung bei der Bundesbank in richtiges Geld umzutauschen. D-Mark kannst Du ja heute auch immer noch in Euros welchseln lassen. Also: nur die Ruhe.

In anderen Ländern ist das tauschen der alten Wärung in Eurogeld nicht mehr möglich. Einzig und alleine nur noch in Deutschland möglich.

So anderes Senario. Wenn wir hier nach dem scheitern des Euros wieder alle die nationale Währung einführen, dann glaube mir das fast ganz Europa ebenfalls ihre Euromünzen in Deutschland gegen DMark umtauscht. Es wird dann wieder eine gemeinsame Währung geben die statt Euro dann wohl DMark heisen wird. Wohlgemerkt für die ganzen EuroLänder ähm DMarkländer. Regenschirm dürfen weiterhin wir für die anderen halten. :eek:
 
Wo ist das Problem?
Die D-Mark Sammler haben damals auch nicht gejammert, dass ihre Münzsammlung wertlos werden könnte.
Solltest Du beim Ende des Euros in Panik verfallen, wirst Du sicher ausreichend Zeit bekommen, Deine Sammlung bei der Bundesbank in richtiges Geld umzutauschen. D-Mark kannst Du ja heute auch immer noch in Euros welchseln lassen. Also: nur die Ruhe.

Wer macht denn so etwas :eek:
Zumindest bei den Silberlingen wird es wohl seit einiger Zeit einen heftigen Rückgang der Umtauschmasse gegeben haben ... :cool:
 
Irgendwie finde ich die ganze Sache langsam nicht mehr lustig ...
Das ist sie schon seit langer Zeit nicht mehr ...
was wird mit der eigenen Sammlung wenn unsere Währung "sich beenden würde"? Wird alles an Münzen wertlos?
Eine gute Frage - auf die es wohl eher keine gute Antwort gibt.
Wenn die Idee des "Euros" und damit die Währung gescheitert ist, wird das vorhandene Euro-Bargeld erheblich an Wert verlieren (im Vergleich zur aktuellen Kaufkraft des Euros). Die DM wurde im Kaufkraftverhältnis 1 zu 1 getauscht - abgesehen von den "nur" gefühlten Preiserhöhungen in Verbindung mit der Einführung des Euros :motz:
Oder wie kann man dann den Wert dieses "Blechzeugs" (ich rede jetzt von 2€ Münzen und aktuellen CuNi 10€) festlegen?
Der Materialwert geht gen Null, die "Kaufkraft" des alten Euros wird durch ein Wert bestimmt, der von irgendwelchen Kriterien und Hirnis bestimmt wird.
Fragen über Fragen, die ich nicht so recht beantworten kann ...

Vielleicht liege ich mit der Annahme nicht völlig falsch, wenn ich davon ausgehe, dass mit Erfindung einer neuen Währung der Euro massiv an Wert verliert - ich tippse mal auf ein 10tel bis 25tel seines aktuellen "Wertes".
Das bedeutet, ein Brötchen das jetzt 30 €-Cent kostet würde dann 3 bis 7,5 Euro kosten ... wenn es denn einen Bäcker geben würde, der dir ein Brötchen für Euro gibt.
Aber wie in schon Griechenland geschehen, wird es für die Wohlhabenden Zeit genug geben, um ihren Wohlstand eurosicher umzustellen. Derjenige, der nix hat, wird genau so viel verlieren (nix) und das nette Bürgertum/"Mittelschicht" guckt dumm aus den treuen Augen ...
Der Sozialstaat (inkl. sozialer Marktwirtschaft), den es ja schon lange nicht mehr gibt, wird zerbröseln und eine Verelendung der Menschen, die nichts haben, ist zu befürchten :schaem:
Ich mache mir keine Sorgen um meine griechischen 2-Euro-Stücke, ich mache mir Sorgen um die griechischen Menschen, die jetzt schon nix haben ...
ich mache mir keine Sorgen um meine 10-Euro-CN-Stücke, ich mache mir Sorgen um meine 71-jährige Nachbarin, die nur eine kleine Rente bekommt und keine Haus/Wohnung, Garten oder sonstwas hat, weil sie ihre Kinder aufgezogen hat, sich um ihre kranke Mutter gekümmert und ihren Mann gepflegt hatte.
Ich mache mir keine Sorgen um meine 2-Pfennig-Sammlung, ich mache mir sorgen um die Menschen, die jetzt schon am Rande unseres Reichtumes stehen; um zig-Tausend Kinder, die auf der Straße leben (in Deutschland); um Menschen in der Welt, die bisher von unseren Brotsamen lebten, die wir gnädig vom Tisch fallen ließen.

Deine Gedanken und Sorgen bzgl. des Euros sind nachvollziehbar und verständlich - aber es gibt Menschen, die gehen mit dem Scheitern des Euros unter, es werden Menschen sterben - so wie jetzt auch Millionen sterben, weil sie dem Gewinnstreben von uns geopfert werden ... (wenn ich an Himmel und Hölle glauben würde, dann sehen wir uns alle in der Hölle wieder ... zum Glück bleibt mir dieses ja erspart ...).
 
@Tulitei
Ich schlag dich zum Vater "Teresa" :D

Aber da bei WE Gold-u. Silberzitterer auftauchen,
begrüßen wir mit Rollenchecker den 1. Euro-Münzen-Zitterer. :)

Micha
 
@Tulitei
Ich schlag dich zum Vater "Teresa" :D

Aber da bei WE Gold-u. Silberzitterer auftauchen,
begrüßen wir mit Rollenchecker den 1. Euro-Münzen-Zitterer. :)

Micha

ich möchte mit der albanischen "Dame" nicht in einen "Topf" geworfen werden ... und meine Sorgen sind keine depressive Last ... so lange ich Wein habe, ist alles erträglich ... (nein, das habe ich jetzt nicht getippt).
Ernsthaft: meine kleinen persönlichen Sorgen sind nichts im Vergleich zu denen, die wirkliche Probleme/Sorgen haben und haben werden.
Ich komme "durch", meine Familie und meine engsten Freunde auch ... im Bedarfsfall wird halt geteilt. Eine neue Währung bzw. das langsame Siechtum des Euros vermindert nur meinen Wohlstand, macht mich aber nicht arm.
Außerdem ist es nicht der Euro, der dahinsiecht, sondern die Gesellschaft bzw. die Verantwortung des Einzelnen egegnüber der Gesellschaft - schlimmstes Mittelalter und Entrechtung der Massen durch Raubritter und andere asoziale Kretins in Wirtschaft und Politik.
Meine glühenste Gallionsfigur dieser Art ist und bleibt Herr Ackermann ...
... ach, ich ä schau 4, äh, echauffier mich hier nur ... :eek:
 
Irgendwie finde ich die ganze Sache langsam nicht mehr lustig ... was wird mit der eigenen Sammlung wenn unsere Währung "sich beenden würde"? Wird alles an Münzen wertlos? Oder wie kann man dann den Wert dieses "Blechzeugs" (ich rede jetzt von 2€ Münzen und aktuellen CuNi 10€) festlegen?

Eine konkrete Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, dich aber (hoffentlich) beruhigen:
Ich rede mir ein, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen Unterschied macht, ob ich einen CuNi-10er daheim in der Sammlung oder eben 10€ auf dem Konto habe...
 
Eine konkrete Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, dich aber (hoffentlich) beruhigen:
Ich rede mir ein, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen Unterschied macht, ob ich einen CuNi-10er daheim in der Sammlung oder eben 10€ auf dem Konto habe...

In dem Punkt hast Du definitiv Recht! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet