• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

euro.larsfinster.de

Registriert
19.10.2001
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
für meine neuen Euro-Münzen-Seiten euro.larsfinster.de suche ich noch weitere Details insbesondere zu den Themen
"Starter Kits" , "Auflagen" und "Beschaffungsmöglichkeiten".
Mir ist bekannt, daß es oftmals unterschiedliche Angaben gibt.
Aber vielleicht hat noch jemand Infos, die ich noch nicht aufgenommen habe.
Natürlich bin ich auch für Korrekturen und Verbessungsvorschläge sehr dankbar ! Jedes Feedback ist willkommen !

Vielen Dank !
 
Auflagen

Hi Lars,
Du wolltest ja folgende Info's haben:
"Starter Kits" "Auflagen" "Beschaffungsmöglichkeiten"
Ich kann Dir zu allen 3 Sachen was sagen, aber leider ist darin nur eine INFO enthalten. :p
Es werden 53,5Mio Starter-Kids in BRD hergestellt bzw abgepackt und diese werden dann von den Banken ausgegeben :D
(Es werden aber Engpässe erwartet, da man mit b.z. 60 Mio Anfragen rechnet)
 
Danke !

Nicht schlecht !:p :p :p

Trotzdem danke ! Die Info werde ich mit aufnehmen.
 
Onkel Paul

Hi Lars,
der Vatikan wird NUR CA 670.000 Stück. Also nur etwa 85000 St pro Münze :eek: Denke mal, das wird das Sammelherz höher schlagen lassen ;)
 
Anzahl Vatikan-Euros

Da gibt es unterschiedliche Aussagen : In einigen Quellen ist von 670.000 Stück, in anderen ist von Münzen im Wert von 670.000 Euro die Rede.

Weiß jemand etwas verbindliches ?
 
Tja,
die einen sagen's so, die anderen so. Ich darf mal eben zitieren:
*********************************************
Auch der Vatikan wird nach diesem Muster verfahren und auf eigene Rechnung 670.000 Mal den Papst prägen. Auch Monaco wurde das Recht zugestanden, 4,5 Millionen Euro-Münzen zu produzieren, auf denen – natürlich – Fürst Rainier zu sehen ist.

Es darf aber angenommen werden, dass alle diese Münzen sofort in den Alben von Sammlern verschwinden.
*********************************************
Ungewissheit herrscht noch über die Gestaltung der vatikanischen Euro-Münzen. Soll ihnen das Antlitz von Papst Johannes Paul II. eingeprägt sein? Diese Vorstellung des Kirchenstaates und der italienischen Regierung rief in einigen EU-Staaten Entrüstung hervor, vor allem bei den protestantischen Skandinaviern. Der Streit ist noch nicht entschieden. Ein Vatikan-Sprecher teilte mit, dass entweder der Petersdom oder tatsächlich der Papst auf den Vatikan-Münzen zu sehen sein werde. Die Gesamtmenge der Vatikan-Münzen wurde auf 670.000 Euro begrenzt. Allerdings gibt es eine Ausnahmeregelung: Stirbt ein Papst, können weitere 210.000 Vatikan-Euro geprägt werden - wegen der in einem solchen Fall vermuteten starken Nachfrage der Sammler.
*********************************************

Hier noch ne' Paar Auflagen Info's:

San Marino mit 5000 Einwohnern hat das Recht, Münzen im Wert von zwei Millionen Euro in Umlauf zu bringen.

Monaco: Das Fürstentum der Grimaldi-Familie hat das Recht, 15 Millionen eigene Euro-Münzen zu prägen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet