Euro-Medaillen

Registriert
09.01.2002
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Die Kommission der Europäischen Gemeinschaft hat eine neue Empfehlung zu Medaillen und Marken mit einem den Euro-Münzen entsprechenden Münzbild herausgegeben (möglicherweise als Reaktion auf die "England-Probe-Euros"), veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften Nr. L 225 vom 22. August 2002 Seite 34. Der Link lautet:

http://www.europa.eu.int/eur-lex/de/dat/2002/l_225/l_22520020822de00340035.pdf

Ich zitiere mal auszugsweise:

"EMPFEHLUNG DER KOMMISSION vom 19. August 2002 zu Medaillen und Marken mit einem den Euro-Münzen
entsprechenden Münzbild

(4) Es könnte bei Bürgern der Eindruck entstehen, dass runde Metallgegenstände mit der Aufschrift „Euro“ oder „Euro-Cent“ oder mit einem Münzbild, das dem Münzbild der gemeinsamen oder der nationalen Seite der Euro-Münzen entspricht, zumindest im Ausgabemitgliedstaat oder in einem teilnehmenden Drittland gesetzliche Zahlungsmittel sind.
(6) Um die Verwechslungsgefahr zu vermindern, ist es wünschenswert, im Gebiet der Europäischen Union alle Medaillen und Marken mit der Aufschrift „Euro“ oder „Euro-Cent“, mit dem Euro-Zeichen oder einem ähnlichen Zeichen oder mit einem Münzbild, das dem Münzbild der gemeinsamen oder der nationalen Seite der Euro-Münzen entspricht, zu verbieten.
(7) Um dies zu erreichen, sollten die offiziellen Münzanstalten und privaten Emittenten in den Mitgliedstaaten keine Medaillen und Marken der in dieser Empfehlung beschriebenen Art für den Verkauf oder für kommerzielle Zwecke herausgeben. Um zu verhindern, dass Medaillen und Marken dieser Art, die in Drittländern im Umlauf sind, im Gebiet der Gemeinschaft in den Umlauf gelangen, sollte sich das Verbot auch auf Verkauf, Herstellung, Lagerung, Import und Verbreitung für den Verkauf oder für kommerzielle Zwecke der besagten Medaillen und Marken erstrecken.

Artikel 1
Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Empfehlung gelten folgende Begriffsbestimmungen:
c) „Medaillen und Marken“ sind Metallgegenstände, die wie Münzen aussehen, jedoch kein beschränktes oder unbeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel sind oder nicht auf Grund von Rechtsvorschriften der teilnehmenden Mitgliedstaaten, teilnehmender Drittstaaten oder anderer Drittstaaten herausgegeben werden.

Artikel 2
Empfohlene Vorgehensweise
Medaillen und Marken, die ähnlich groß wie eine der Euro-Münzen sind und
a) die Aufschrift „Euro“ oder „Euro-Cent“ tragen, oder
b) das Euro-Zeichen oder ein dem Euro-Zeichen ähnliches Zeichen in Verbindung mit einem angegebenen Nennwert tragen, oder
c) ein Münzbild tragen, das dem Münzbild der gemeinsamen oder der nationalen Seite der Euro-Münzen entspricht oder offiziell für künftige Münzen vorgesehen worden ist,
sollten nicht verkauft und hergestellt, gelagert, eingeführt und für den Verkauf oder für kommerzielle Zwecke verbreitet werden."

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Neuigkeit.:)

Die Herren Währungshüter bekommen wohl doch langsam kalte Füße wegen den vielen Medaillen und den Probeeuros:D
 
Finde ich i.O.

Dies ist ein weiterer Schritt dahin, daß nicht irgendwelche private Firmen/Personen mit irgendwelchen Pseudoprägungen versuchen können, Kapital aus der Europhorie schlagen können.

Wenn hier nicht Einhalt geboten wird, würden noch wesentlich mehr solcher 'Probeprägungen' auf den Markt geworfen werden.

Gruß, Joshua
 
Probeeuros

Sehr schwammig....sollte...könnte...also können die briten weitermachen...und der satz verkauft werden
 
Wenn man mal die Tatsache außer acht läßt, daß dies ein MÜNZ-forum ist:

Wieso ereifert sich hier eigentlich fast jeder gegen dieses "Euro-Pattern-Set"?

Herrjeh, es gibt so viele Dinge, die mancher kauft, was purer Schwachsinn ist, angefangen von Ü-Ei-Figuren über Porzellanskulpturen über Champagnerdeckel oder was weis ich für einen Tinnef.
Wem schadet es, wenn auch noch solche "Test-Euros" dazukommen? Jeder Jeck is anners ;)

In meiner Sammlung liegt so ein Teil, und ich habe Spaß daran.
Weil es mich diebisch freut, daß die Briten den Euro "verpennt" haben :p und der Beweis dafür befindet sich in meiner Sammlung.

Mittlerweile müßte eigentlich jeder wissen, daß es keine offiziellen Euros sind, also warum laßt Ihr den Dingen nicht einfach freien Lauf?

Stellt Euch doch vor einen Gemüsestand, und macht jedes Ömmecken drauf aufmerksam, daß die Pfirsiche garantiert bestrahlt sind, dann tut Ihr wirklich ein gutes Werk :D
 
Hallo Sonja

------------------------
Mittlerweile müßte eigentlich jeder wissen, daß es keine offiziellen Euros sind...
-------------------------------------

Das ist genau der wunde Punkt, viele Gelegenheitssammler wissen es nicht!
 
Ich kann den Ärger schon verstehen. Wenn ich mich bis zum Hals mit diesem Falschgeld eingedeckt hätte, wäre ich über das Verbot auch enttäuscht.

Zum Glück habe ich aber die Finger davon gelassen, weil ich alleine schon den Gedanken, dass die Briten dahinterstecken, für zu geschmacklos hielt.

In einer Münzsammlung hat dieser Plunder nun wirklich nichts zu suchen.
 
zu diesem thema gabs doch schon etliche threads in allen varianten.

keine ahnung, warum dass so ausgeluscht werden muss, als ob es sich um die vatikan - kms in gold, auflage 99 stück handelt ...

zumal sich manche ereifern, als ob sie als money - police - man rekrutiert worden wären.

wem die sätze gefallen und wer über 100 euro dafür blechen will: bitte sehr.

wer sich auf anderen gebieten nicht auskennt, z.b. antiquitäten oder gemälden, der fällt da genauso auf die schnauze und da wird noch ganz anderes zeug verramscht.

ich kann mich nur der meinung von sonja anschließen.
 
Original geschrieben von Raphael
------------------------
Mittlerweile müßte eigentlich jeder wissen, daß es keine offiziellen Euros sind...
-------------------------------------
Das ist genau der wunde Punkt, viele Gelegenheitssammler wissen es nicht!

Was das Sammeln betrifft, da denke ich auch, dass jeder sammeln soll, was er will, und selbstverständlich kann man auch Probe-Euros oder sonstige Medaillen sammeln. Es geht aber wohl bei der Empfehlung der EG-Kommission nicht um den Schutz der Sammler vor "falschen" Sammlungen, sondern den Schutz der "Normalbürger" vor falschem Geld.

Klaus
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet