Euro-Münzen anbieten erlaubt ?

Registriert
23.01.2003
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
635
Hallo zusammen,

ich hätte gern mal gewusst, ob es erlaubt ist auf eBucht-Kleinanzeigen Euro-Münzen anzubieten, unabhängig davon ob man welche verkaufen oder tauschen möchte.
Was denkt ihr ?

PS: Laut der Policy "Wertpapiere (insbesondere Aktien), Geldmarkt- oder Finanzinstrumente, Kredite, Darlehen und Finanzierungshilfen" soll dies angeblich nicht erlaubt sein Euro-Münzen anzubieten.
 
Registriert
09.01.2005
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
41
Euro-Münzen sind doch weder Wertpapiere (insbesondere Aktien) noch Geldmarkt- oder Finanzinstrumente, Kredite, Darlehen und Finanzierungshilfen.
Wo ist das Problem?
 
Registriert
05.01.2006
Beiträge
1.142
Punkte Reaktionen
191
Na klar, geht ohne Probleme. Man muss nur eigene Fotos verwenden und keine, die man irgendwo im Internet kopiert hat. Dann verstösst man nämlich gegen das Urheberrecht und das kann richtig teuer werden.
 
Registriert
23.01.2003
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
635
Frage mich auch warum die ein Problem haben.
Gibt es irgendwo eine "offizielle" Definition das Euro-Münzen nicht unter den Begriff Wertpapiere fallen ?

PS: Es wurden eigene Bilder verwendet.

Hier mal deren Statement:

In unseren Grundsätzen findest du unter "Unzulässige Artikel, Produkte" den Hinweis "Wertpapiere (insbesondere Aktien), Geldmarkt- oder Finanzinstrumente, Kredite, Darlehen und Finanzierungshilfen". Hierzu zählen gültige Währungen wie der Euro, egal ob einzeln, in Rollen oder verschweißt. Andere, nicht mehr gültige Zahlungsmittel können gehandelt werden.



Unsere Grundsätze kannst du unter dem folgenden Link einsehen: Grundsätze von eBay Kleinanzeigen
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.229
Punkte Reaktionen
974
Laut der Policy "Wertpapiere (insbesondere Aktien), Geldmarkt- oder Finanzinstrumente, Kredite, Darlehen und Finanzierungshilfen" soll dies angeblich nicht erlaubt sein Euro-Münzen anzubieten.
Dann guck mal hier nach (s. Link). Das ist die "Policy", die für Münzen gilt ...
Grundsatz zu Anlagemünzen, Sammlermünzen, Barren, Banknoten und Briefmarken

Zum Thema Wertpapiere steht hier was. Trifft m.W. nicht auf Münzen zu.
Grundsatz zu Wertpapieren, Obligationen, Banknoten und entsprechenden Urkunden

Tschüs,
Christian
 

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
11.555
Punkte Reaktionen
4.243

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.229
Punkte Reaktionen
974
Huch, gelten diese "eBay-Grundsätze" denn nicht für eBay-Kleinanzeigen? Falls nicht, bitte ich meinen Beitrag als gegenstandslos zu betrachten ...
 

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
11.555
Punkte Reaktionen
4.243
Huch, gelten diese "eBay-Grundsätze" denn nicht für eBay-Kleinanzeigen?
Das fragte ich Dich! :D

Getrennte Geschäftsfelder haben bestimmt eigene Bestimmungen, ich bin bei den Kleinanzeigen jedoch kaum bis nicht im Thema.
Ich sehe auch jede Menge Euromünzen in den Angeboten, aber das soll ja nichts heissen, Kleingedrucktes ist auch nur Papier.
 
Registriert
29.02.2012
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
197
Ist Ebay ein deutsches Unternehmen ?
Das steht unter den Nutzungsbedingungen von Ebay Kleinanzeigen

Die eBay Kleinanzeigen GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow, betreibt unter der Bezeichnung „eBay Kleinanzeigen“ eine deutschsprachige Website sowie weitere Dienste, ...........
 
Registriert
23.01.2003
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
635
Ich werde nach wie vor nicht aus deren Antwort schlau, zumal diese echt schwammig ist und sich mir nicht wirklich logisch erschließt.
 
Oben