www.honscha.de

Euro-Münzen anbieten erlaubt ?

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von schwaelbchen, 7. März 2019.

1. schwaelbchen

schwaelbchen

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal gewusst, ob es erlaubt ist auf eBucht-Kleinanzeigen Euro-Münzen anzubieten, unabhängig davon ob man welche verkaufen oder tauschen möchte.
    Was denkt ihr ?

PS: Laut der Policy "Wertpapiere (insbesondere Aktien), Geldmarkt- oder Finanzinstrumente, Kredite, Darlehen und Finanzierungshilfen" soll dies angeblich nicht erlaubt sein Euro-Münzen anzubieten.

2. Jens_S

Jens_S

Euro-Münzen sind doch weder Wertpapiere (insbesondere Aktien) noch Geldmarkt- oder Finanzinstrumente, Kredite, Darlehen und Finanzierungshilfen.
    Wo ist das Problem?

3. goldi_mm

goldi_mm

Na klar, geht ohne Probleme. Man muss nur eigene Fotos verwenden und keine, die man irgendwo im Internet kopiert hat. Dann verstösst man nämlich gegen das Urheberrecht und das kann richtig teuer werden.

4. schwaelbchen

schwaelbchen

Frage mich auch warum die ein Problem haben.
    Gibt es irgendwo eine "offizielle" Definition das Euro-Münzen nicht unter den Begriff Wertpapiere fallen ?

PS: Es wurden eigene Bilder verwendet.

Hier mal deren Statement:

In unseren Grundsätzen findest du unter "Unzulässige Artikel, Produkte" den Hinweis "Wertpapiere (insbesondere Aktien), Geldmarkt- oder Finanzinstrumente, Kredite, Darlehen und Finanzierungshilfen". Hierzu zählen gültige Währungen wie der Euro, egal ob einzeln, in Rollen oder verschweißt. Andere, nicht mehr gültige Zahlungsmittel können gehandelt werden.

Unsere Grundsätze kannst du unter dem folgenden Link einsehen: Grundsätze von eBay Kleinanzeigen

5. chrisild

chrisild Sammler :)

Dann guck mal hier nach (s. Link). Das ist die "Policy", die für Münzen gilt ...
    Grundsatz zu Anlagemünzen, Sammlermünzen, Barren, Banknoten und Briefmarken

Zum Thema Wertpapiere steht hier was. Trifft m.W. nicht auf Münzen zu.
    Grundsatz zu Wertpapieren, Obligationen, Banknoten und entsprechenden Urkunden

Tschüs,
    Christian

6. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

7. chrisild

chrisild Sammler :)

Huch, gelten diese "eBay-Grundsätze" denn nicht für eBay-Kleinanzeigen? Falls nicht, bitte ich meinen Beitrag als gegenstandslos zu betrachten ...

8. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Das fragte ich Dich! :D

Getrennte Geschäftsfelder haben bestimmt eigene Bestimmungen, ich bin bei den Kleinanzeigen jedoch kaum bis nicht im Thema.
    Ich sehe auch jede Menge Euromünzen in den Angeboten, aber das soll ja nichts heissen, Kleingedrucktes ist auch nur Papier.

9. experte 88

experte 88

Ist Ebay ein deutsches Unternehmen ?
    Das steht unter den Nutzungsbedingungen von Ebay Kleinanzeigen

Die eBay Kleinanzeigen GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow, betreibt unter der Bezeichnung „eBay Kleinanzeigen“ eine deutschsprachige Website sowie weitere Dienste, ...........

10. schwaelbchen

schwaelbchen

Ich werde nach wie vor nicht aus deren Antwort schlau, zumal diese echt schwammig ist und sich mir nicht wirklich logisch erschließt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden