Euro Münzkatalog 2016 (Schön) (15. Auflage)

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Registriert
10.02.2005
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
518
Die Münzen der Europäischen Währungsunion 1999–2016.
Mit den tatsächlichen Prägezahlen, den aktuellen Marktpreisen und dem Ausgabeprogramm 2016.
1366 Seiten, jeder Münztyp abgebildet s/w.

ISBN: 3866461240
Hier bestellen !

 
Zwei Kleinigkeiten sind mir beim ersten Durchblättern aufgefallen:

1. Seite 12, Erster Absatz, Zeile 3: "Tatsächlich ist die runde Form der Buchstabens >>E<< [...]" -> "der" statt "des"
2. Auf dem Einband (erstes Blatt) ist die Rede von den 19 Mitgliedstaaten, so wie es ja derzeit ist. Auf Seite 12 steht unter dem Punkt "Umlaufgebiet (Euroland):
"Der Euro ist das alleinige gesetzliche Zahlungsmittel in den siebzehn Teilnehmerstaaten [...]." Was ist hier mit Lettland und Litauen?

Hervorhebungen durch mich!
 
Frankreich 2016 Seineufer gibt es eine 500 Euro Goldmünze (Seite 547)? Es steht der Hinweis, dass eine 500 Euro Goldmünze MwSt.-frei wäre.
Falls ja würde diese dann die Nummer 1072 [1651] erhalten und die restlichen Ausgaben Frankreich danach jeweils eine Nummer weiterrücken?
 
Der Hinweis betrifft nur die Goldmünzen zu 50 und 200 Euro (die 500 Euro sind an dieser Stelle zu streichen). Eine 500 Euro 2016 Seineufer gibt es nicht. Die Nummern bleiben unverändert.

Gruß,
gs
 
Danke für den Hinweis!
Noch eine Frage zu Andorra o_O
Hier beginnen die WeMü Nummern mit exakt 600... Ist das so korrekt oder ist der Kollege der WeMü-Abteilung noch nicht über A wie Amerika (, Vereinigte Staaten von) im doch bald erscheinen neuen WeMü -Katalog hinausgekommen?
 
Die Münzen von Andorra bis 2014 in Cèntims und Diners habe ich von Nr. 1 bis Nr. 529 katalogisiert, und nachdem es von Seiten der Ausgabestelle seit 1995 keine Komplettaufstellung der Neuerscheinungen mehr gegeben hat, weiß man nicht, was noch alles auftaucht. Deshalb ist es gut, dass die Euromünzen erst mit Nr. 601 beginnen.

Gruß,
gs
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet