Euro Münzkatalog 2018 (Schön) (17. Auflage)

Die 18. Auflage „2019“ soll 24,90 Euro statt bisher 19,90 kosten o_O ? Ganz schöner Sprung!
 
Gut, der Preis blieb jetzt über Jahre stabil, obwohl der Umfang des Kataloges stets anstieg.

Dass beide gleich viel kosten sollen finde ich auch etwas unglücklich, deshalb nähme ich im Falle eines Falles das Gesamtpaket statt nur den 2€-Katalog, da da ja die 2er mit drin sind.

Hinsichtlich der 2er verweise ich auch gerne auch numisfreund‘s Tabelle(n) hier im Forum. Da erfährt man auch alles, was man braucht. Zusätzlich leistet minted mit der Pflege des 2-Euro-Gedenkmünzen-Artikels in der Wikipedia hervorragende Arbeit.

Mit Blick auf die „Marktpreise“ in den Katalogen ( gilt auch für Michel-Kataloge zum Beispiel) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die selten der Realität entsprechen und in der Praxis eher günstiger sind als im Katalog angegeben. Oft steht da auch die Angabe —,—, was einem dann auch nicht wirklich weiterhilft.

Dennoch ist es schon ein Riesenaufwand alle Daten der zahlreichen emittierenden Mitgliedsländer zusammenzustellen und das will und soll natürlich auch bezahlt werden.

Außerdem stimmt die Qualität - darf also jeder selber entscheiden, ob ihm das die etwas über EUR 2 pro Monat wert ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet