Euro Münzkatalog 2021 (Schön) (20. Auflage)

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Registriert
10.02.2005
Beiträge
3.006
Punkte Reaktionen
518
Euro Münzkatalog
Die Münzen der Europäischen Währungsunion 1999–2021
Spezialkatalog mit den tatsächlichen Prägezahlen und aktuellen Marktpreisen
1942 Seiten, Abbildungen s/w

ISBN: 3866461992
Hier bestellen !

 
Wann ist denn mit der 2022er-Ausgabe zu rechnen?
 
Keine Antwort ist auch eine..... ;)
 
Kommt vermutlich noch. Gerhard Schöns "Kleiner deutscher Münzkatalog" ist ja auch in diesem Jahr (52. Auflage 2022) neu erschienen ...
 
Immer noch nichts zu finden. Habe so meine Zweifel, ob da bis Jahresende noch was kommt.
 
Ich hatte beim Verlag nachgefragt und die Auskunft war, dass es eine Neuauflage dieses Jahr nicht geben wird. Es wurde stattdessen auf "Die Euro Münzen" von Michael Kurt Sonntag verwiesen, welches im kommenden Frühjahr erscheinen soll.
 
Danke fürs Nachfragen und Posten der Information!
 
Kürzlich ist bei mir der Katalog "Die €uro-Münzen" 18. Auflage 2023 von Michael Kurt Sonntag eingetroffen.

Undi ich muss leider mitteilen, dass Ich ziemlich enttäuscht von den Inhalten des Kataloges bin - da waren die Ausgaben vom Euro Münzkatalog von Schön wesentlich umfangreicher und präziser.

Anbei ein paar meiner Kritikpunkte

1. Gliederung
  • bei Schön Kursmünzen, 2 €-Gedenkmünzen, Sätze, sonstige Gedenkmünzen
  • bei Sonntag Kursmünzen, Sätze, 2 €-Gedenkmünzen und sonstige Gedenkmünzen gemischt nach Erscheinungsjahr

2. Aktualität
  • Auflagezahlen etc. tw. nur bis 2021

3. Detailinformationen
  • Informationen zu Prägestätten bei Münzjahrgängen fehlen m.o.w. gänzlich;
  • Münzzeichen-Informationen, Münzmeisterzeichen, (Erst-)Ausgabetermine, Versionen ebenfalls - sowohl bei Einzelmünzen als auch bei Sätzen

4. Fehler
Desweiteren habe ich zumindest bei den andorranischen Kursmünzen falsche Informationen zu den Münzstätten für die
Kursmünzen festgestellt - dort wird in der Einleitung darauf hingewiesen, dass die Nominale 10ct, 20ct, 50ct und 2 €
IMMER in Frankreich geprägt werden, während die anderen Nominale in Spanien geprägt werden und zwar unabhängig
vom Prägejahrgang. Bislang hatte ich die Information, dass sich die Prägestätten Paris/Madrid jährlich abwechseln.

Falls ihr auch im Besitz des Kataloges seid: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Katalog? Weiß jmd. warum es den "Schön"-Katalog nicht mehr gibt? Dieser war für mich nämlich das wesentlich bessere Nachschlagewerk.

Danke für euer Feedback
VG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet