Euro Prägung

Registriert
17.10.2001
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
9
wie es aussieht wird das ganze, sich im Umlauf befindliche Geld
sofort ausgetauscht.
Somit haben ja alle Euro-Münzen das gleiche Prägejahr von 2002 (eine sehr hohe Auflage) nur die Prägebuchstaben unterscheiden sich. Ein Wertzuwachs der original Bad Homburg Sätze 2002 dürfte demnach so gut wie ausgeschlossen sein.
Ich glaube das dadurch in den folgenden Jahren 2003,4,5 usw.
nur noch die Sammler bedient werden und keine Münzen davon in den Umlauf gelangen.
Wie seht ihr das ???.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man schlecht sagen...

.... siehe die letzte "Währungsreform" Bsp. 50Pfennig:

im ersten Jahr 1949 wurden insg. nur ca 153 Mio Stück geprägt.
Im Folgejahr 1950 aber sofort ca 384 Mio Stück !!!
Also mehr als das doppelte. Und wenn auch die Auflagenzahlen im ersten Prägejahr des €uros sehr hoch sind (wie viel überhaupt ...???) bleibt das Geld ja nich in Deutschland. Der "Markt" -hier die ganze Welt- muß ja erst mal gesättigt werden. Als nettes Bsp kann ich hier nur nennen, das in der Türkei zZt MEHR Münzen aus der BRD im Umlauf sind als bei uns... !!!!! Dort gilt ja die DM als der West$$$
 
@Guido

bei der Währungsreform war das ja anders.
Es wurde ja nur ein kleiner Festbetrag umgetauscht und dadurch war zu wenig Geld im Umlauf und was alle nicht erwartet hatten ,war das auf einmal Wirtschaft kräftig anzog und es musste die Kaufkraft erhöht werden.
 
Ich glaube im alten Forum habe ich mal gelesen das nicht alle Münzen mit Prägejahr 2002 ausgegeben werden.

Wenn ich mich richtig erinnerne haben einige "Monarchien" mit ihren "Herrschern" auf der Münzrückseite als Jahreszahl das tatsächliche Prägejahr bekommen. Schliesslich bestünde ja die Möglichkeit das er/sie noch vor dem 01.01.2002 stirbt. So ist z.B. unter www.bundesbank.de unter den EURO-Infos die belgische 20 Cent Münze mit Prägejahr 2000 abgebildet.
 
@chaoschemiker

galt das auch für die BRD .
Ich hatte den Beitrag nicht gelesen !.
Es wird mit Sicherheit keinen KMS von der BSV geben,mit einem Prägejahr älter 2002.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Guido

Im Jahre 1950 wurden nicht soviel Münzen geprägt wie
im Katalog steht,sondern es wurden soviele Münzen mit dieser
Jahreszahl geprägt.
Es war nämlich nicht schon immer so dass die Jahreszahlen auf der Münze dem tatsächlichen Prägejahr angepasst wurden.
Die Jahreszahl ist relativ Willkürlich.
Zum Beispiel werden oder wurden sämtliche neuen Umlauf-Münzen seit 1996 immer mit der Jahreszahl 1996 geprägt obwohl sie von 97-98-99-2000-2001 waren,und genau so war es mit den Münzen mit der Jahreszahl 1950,die wurde einige Jahre lang geprägt
 
@ Dreamboy

Das mit den alten Prägejahren galt nur für die Monarchieen. So sind z.B. die deutschen und die anderen EURO-Münzen immer mit 2002 abgebildet. Mir ist es eigentlich nur bei Belgien aufgefallen, das sie auch 2000 als Prägejahr haben.
 
Die Republik Frankreich prägt als einzige Nicht-Monarchie Euro-Münzen mit den Jahreszahlen ab 1999.
 
EURO-Münzen 1999, 2000, 2001

EURO-Münzen mit allen drei Jahreszahlen wurden mindestens in Frankreich und in den Niederlanden geprägt.

Aus beiden Staaten gibt es auch jeweils st- und PP-Sätze aller drei Jahrgänge.

Gruß: starlight
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet