Euro Starter-Sets sammeln?

Registriert
20.11.2001
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

"lohnt" es sich eigentlich, die Euro Starter-Sets zu sammeln? Hier in Deutschland geht ja wieder der Spaß mit den fünf Prägestätten los, und mit den ausländischen Sets wird es wohl mindestens genauso kompliziert...

Hat da schon jemand etwas gehört, außer "die Starter-Sets sind kein Souvenir"?

Viele Grüße
Colognese
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu?

Morgen !!


Das bleibt, wie so vieles, jedem selbst überlassen. Aufgrund der über 60 Mio. (?) Starterkits, ist oberflächlich gesehen, ein Aufbewahren nicht "lohnenswert". Die Münzen selbst werden sicher, wegen der hohen Auflage, auch in besten Erhaltungen nie selten werden. Das Plastiktütchen - na ja, kann jeder selbst machen, bzw. sicher irgendwann mal bei Ebay kaufen und selbst bepacken, mit Mz. aus dem Umlauf und als "original Starterkit" verhökern.

ABER, ich selbst werde mir ein Kit aufheben, schon um den Enkeln mal zeigen zu können, wie der EURO eingeführt wurde.

Aus numismatischen Gründen ist m. E. ein Aufbewahren nicht erstrebenswert. Aber wie schon gesagt, bleibt jedem selbst überlassen.

Grüße
t :p
 
Re: wozu?

Morgen Tom,

Original geschrieben von Tom 064
Morgen !!


Das bleibt, wie so vieles, jedem selbst überlassen. Aufgrund der über 60 Mio. (?) Starterkits, ist oberflächlich gesehen, ein Aufbewahren nicht "lohnenswert". Die Münzen selbst werden sicher, wegen der hohen Auflage, auch in besten Erhaltungen nie selten werden. Das Plastiktütchen - na ja, kann jeder selbst machen, bzw. sicher irgendwann mal bei Ebay kaufen und selbst bepacken, mit Mz. aus dem Umlauf und als "original Starterkit" verhökern.

Nun ja, "lohnenswert" scheint so vieles nicht .... Es wird doch aus allem Kohle gemacht, oder ??

Aus numismatischen Gründen ist m. E. ein Aufbewahren nicht erstrebenswert. Aber wie schon gesagt, bleibt jedem selbst überlassen.


Ähhh ... Moment ... warum sollte das Aufheben aus numismatischen Gründen nicht erstrebenswert sein ?? Numismatisch bedeutet doch nicht gleich "wertsteigernd", so sehe ich das jedenfalls. Die Numismatik ist der Bereich, der sich mit dem Sammeln, der Geschichte und der Technologie der Münzen beschäftigt. Klar, ob die Starterkits an sich interessant sind, wage selbst ich zu bezweifeln. Nur die ersten Euros zu sammeln ist für mich schon ein Grund.

Wir hatten die Diskussion schon mehrere Male hier .... Münzensammeln aus Profitgründen ist für mich sicherlich nicht der Grund des Sammelns an sich, sondern die entspannung des Hobbies. Klar bin auch ich überglücklich, wenn ich eine seltene Münze oder Variante finde, gibt sogar noch den zusätzlichen Kick. Aber hauptsächlich erfreue ich mich an den Münzen und dem Suchen nach diesen :)

Wer will denn wissen, ob die neuen Euros nicht aus irgendwelchen, wie auch immer gearteten Gründen, nach 2 oder 3 Jahren aus dem Verkehr genommen werden und durch andere ersetzt werden ?? DANN wäre die Nachfrage nach den Dingern doch gigantisch, oder ??

Wie Du aber schon gesagt hast: Das Aufheben sollte jedem selbst überlassen sein.

Gruß, Rudi
 
ups- @ Rudi

Hallo Rudi,


ich gebe Dir natürlich vollkommen Recht. Die Formulierung "numismatisch" war in diesem Zusammenhang unglücklich gewählt.

Ich bin selbstverständlich Deiner Meinung, dass das Sammeln von Münzen (und deren Verpackungen ;) ) völlig unabhängig von der Wertentwicklung sein muss, da man ja auch aus geldgeschichtlichem und zeitgenössischem Interesse Münzen sammelt - und natürlich des Komplettierens wegen.

Ich wollte im Zusammenhang mit den Starterkits nur sagen, dass es selbstverständlich keinesfalls verwerflich ist die Kits zu sammeln. Nur eine "Geldanlage" im Hinblick auf Wertsteigerung soll niemand erwarten. Ich habe die Frage von Colognese dahingehend verstanden. Aber warten wir mal ab.

Mea culpa

Grüße
t

P.S.
Hab im Übrigen auch grade einen "Cola-Versuch" laufen.
 
Hi Tom,

Ich bin selbstverständlich Deiner Meinung, dass das Sammeln von Münzen (und deren Verpackungen ) völlig unabhängig von der Wertentwicklung sein muss, da man ja auch aus geldgeschichtlichem und zeitgenössischem Interesse Münzen sammelt - und natürlich des Komplettierens wegen.

Aaahh ... das hört man gerne :D DAS sind die Gründe, die mich den Sch.... Alltag vergessen lassen, das Auseinanderklauben der Münzen nach Jahrgängen, Mzz. etc .... Die beste Entspannung für 'nen Computermenschen, die es gibt :)


Ich wollte im Zusammenhang mit den Starterkits nur sagen, dass es selbstverständlich keinesfalls verwerflich ist die Kits zu sammeln. Nur eine "Geldanlage" im Hinblick auf Wertsteigerung soll niemand erwarten. Ich habe die Frage von Colognese dahingehend verstanden. Aber warten wir mal ab.

A Bah ... die Verpackung schmeiß' ich wahrscheinlich gleich weg :) Ein Grund, warum ich keine KMS mehr sammle ... ich will Münzen und kein Plastik, selbst dann, wenn's dem Schutz dient ... die einzigen Münzen, die ich einschweiße, sind wertvolle Teile wie 5/10Pf 67G oder wertvoller ... Trotz Steigerungen der letzten Zeit habe ich die Münzen eigentlich nie als direkte Geldanlage gesehen. Klar kriegen die guten Teile mit der Zeit 'nen größeren Wert, aber wenn ich alleine die Arbeit rechne, die ich in meine Sammlung stecke :D .....


... ego te absolvo :D

Ha noi, mir Schwobe wern uns doch net selber oscheisse ... mer messet z'ammehalde :D

Gruß, Rudi
 
Wie auch immer,das sammeln von Kursmünzen ist
immer abhängig vom Kapital was man hat um es sich in den
Schrank zu legen.
Wenn es nicht auch unter anderem um den Wert ginge
für die man die mal verkaufen könnte,könnte man auch
Flaschendeckel sammeln.
Also Wer legt sich schon 5000 DM/EURO bares Geld
in den Schrank nur damit es einstaubt ???

Der mögliche Verkaufswert ist immer wichtig....
 
Gründe zu Sammeln

Hallo Freunde,

natürlich ist der Wert der Münzen auch ein Grund zu Sammeln, er sollte aber nicht der einzige Beweggrund sein, wie es in den letzten Monaten doch sehr stark geschah. Viele sahen die doofen Plakate, lasen dämliche Artikel über die Schätze im Geldbeutel, etc. und dachten, sie könnten durch den Verkauf von unmagnetischen (nicht magnetoreagibel :)) 2 Pf - Münzen ihren Urlaub nächstes Jahr o.A. finanzieren :( Man fragt immer gleich, ob es lohnenswert im Sinne von extremen Wertsteigerungen wäre, dies oder jene Münze aufzuheben. Eine Münze zu sammeln, weil deren Geschichte interessant ist oder weil sie einfach nur schön ist, wird leider nicht mehr von so vielen in Betracht gezogen (haaalt, ich spreche niemanden direkt an !!).

Tja, zu Thema horten .... natürlich kann sich nicht jeder so große Summen auf Lager legen, wobei das Geld ja nicht verloren ist. Ich mache das auch nur aus dem Grund der Untersuchung auf neue Varianten und Variationen. Die restlichen Münzen, die dann wirklich nicht mehr gebraucht werden, bringe ich auch auf die Bank. Allerdings bin ich der Meinung, daß man sich auf jeden Fall größere Mengen der Kleinnominale 1, 2, 5 und 10 Pf auf Lager legen kann, ohne gleich größere Summen auf Eis gelegt zu haben. Genauso verhält es sich dann natürlich mit dem Euro. Schon alleine die riesigen Auflagen versprechen Varianten.

Gruß, Rudi

Gruß, Rudi
 
;) ;) ;) hallo euro - freunde -- wer ernsthaft von anfang an euromünzen sammeln will und vielleicht zeit hat , grössere bestände durchzusehen , der möge sich bitte bei mir melden --- der variantenkatalog soll in der nächsten auflage auch diese münzen erfassen -- es wird ein koordinator gesucht , der dann auch mitautor wird -- tel - 030/ 218 94 88 - gruss P
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet