Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Numisfreak;724148/I schrieb:
m (östlichen?) Niedersachsen ist die Durchmischungsquote mit ausländischen Münzen sicherlich geringer als hier in Nordrhein-Westfalen; heute habe ich z.B. beim Einkaufen von 7 Münzen 4 ausländische erhalten, was nicht ungewöhnlich ist. Ich hatte auch schon öfters Rollen (insb. 1 € und auch 2 €) mit einem Ausländeranteil von über 50%.

Die Quote ist hier sicher immer etwas niedriger, aber mit 2010 verglichen ist es stark gesunken und stagniert seit Monaten bei etwa 18%, während es z.B. im August 2010 noch über 29% waren (Mittel aller Nominale). Dennoch habe ich im ersten Halbjahr 2011 deutlich mehr ausländische Münzen im Wechselgeld gehabt als im 1. Halbjahr 2010.
Ich habe aber auch schon unter 8 Münzen 4 Ausländer gehabt, kommt aber selten vor.

Numisfreak;724148/I schrieb:
Was mich aber wundert, dass auch Du (wie ich) bislang nur ein Exemplar 2 € 2011J gefunden hast, obwohl die ja in Niedersachsen schon in größeren Mengen ausgegeben wurde.

Wundert mich auch. Das eine Exemplar kam von der Post und war nicht mehr prägefrisch. Beim normalen Einkaufen kamen von 2 € 2011 bislang nur Kölner Dome.
 
Bei mir in Chemnitz/Sachsen hat sich der Ausländeranteil auch etwas verschlechtert. Ich kanns aber nicht so präzise in Prozent ausdrücken, da ich (leider) die Statistik nicht so führe.

2-Euro Adler 2011 habe ich noch kein einziges aus dem Umlauf bekommen.
Nur "Kölner Dome" A und das 9x.

2011er insgesamt fand ich bisher erst neun verschiedene.
Deutschland: 1ct A (4x), 2ct A (2x), 2ct G (1x), 2ct J (5x), 5ct A (1x), 20ct A (> 6x), 20ct J (2x)
Spanien: 1ct (4x!)
Estland: 50ct (1x)
 
Bei mir in Chemnitz/Sachsen hat sich der Ausländeranteil auch etwas verschlechtert. Ich kanns aber nicht so präzise in Prozent ausdrücken, da ich (leider) die Statistik nicht so führe.

2-Euro Adler 2011 habe ich noch kein einziges aus dem Umlauf bekommen.
Nur "Kölner Dome" A und das 9x.

2011er insgesamt fand ich bisher erst neun verschiedene.
Deutschland: 1ct A (4x), 2ct A (2x), 2ct G (1x), 2ct J (5x), 5ct A (1x), 20ct A (> 6x), 20ct J (2x)
Spanien: 1ct (4x!)
Estland: 50ct (1x)

Ich hatte bisher diese 2011er (11 verschiedene, jedoch nur deutsche):

1 Cent A: 1x
1 Cent D: 1x
1 Cent J: 1x

2 Cent J: 10x

5 Cent G: 1x
5 Cent J: 5x

20 Cent A: 6x
20 Cent J: 1x

2 Euro J: 1x

2 Euro GM A: 2x
2 Euro GM J: 4x

Gesamt: 33 2011er Münzen bis 25.6.11

Bzgl. der 2 Euro Adler 2011: Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis die häufiger zu finden sind. Die 2 Euro 2010 habe ich anfangs auch alle zurückgelegt, aber hinterher hatte ich so viele, dass ich sie kaum noch ausgeben konnte, v.a. J und auch A. Es könnte sogar sein, dass für 2012 weitere 2 Euro 2011 Adler bestellt werden, da es ja nächstes Jahr 2 Sondermünzen gibt und es somit keine Adler 2012 geben wird.
 
Bzgl der Adler mache ich mir auch keine Sorgen. Die kommen schon noch häufiger. Ja die europaweiten Sondermünzen, das sind dann 54,-€ die zusätzlich in die Sammlung fließen. Soweit man alle bekommt.

Kurze Info noch:
Heute kam der zehnte 2011er
5ct G (1x) :)
 
Geht es hier auch nur wieder um Euro-Rollenfunde, das haben wir doch schon. Ich möchte trotzdem meine schönste Mz., die ich als Wechselgeld zurück bekam. Ist zwar nix Besonderes, aber die 2Pf. haben es mir irgendwie angetan. Es war 2001 hier bei unserem Dorfbäcker, seitdem wird sie separat gelegt. Die in der 2 Pfennig-Sammlung ist nicht so schön, schön bescheuert, aber jeder hat so seine Macken. Man könnte sie ja jetzt kaufen, aber ihr kennt ja alle den Kick eines echten Fundes, noch dazu nach 35 Jahren..:)

Micha
 

Anhänge

  • P1030464.JPG
    P1030464.JPG
    660,7 KB · Aufrufe: 287
  • P1030466.JPG
    P1030466.JPG
    685,9 KB · Aufrufe: 268
Noch was zu den deutschen 50 Cent Stücken 2003/04: Innerhalb von etwa 4 Wochen habe ich heute schon das 4. Exemplar 2004 A gefunden. Die sind hier wirklich ziemlich häufig. Ansonsten findet man außer den 2002ern höchstens mal 2003 J.
Die 2003 D, 2004 F und 2004 G sind sehr selten, habe hier noch gar keine davon gefunden. Dennoch sind die Auflagen recht hoch.

Derzeit habe ich hier viele Münzen 20 Cent bis 2 Euro liegen (36 Stück), die zum Ausgeben da sind. Darunter sind nur 5 Münzen aus dem Ausland (=13,89% Auslandsanteil). Es ist also wirklich derzeit schlecht gemischt.
 
Die 2003 D hab ich auch erst einmal gefunden. Die 2004er jedoch schon >6x.

@ le Achim
Es geht hier natürlich nicht nur um Euros. Nur zeitweise passiert in diesem Thread gar nix. Siehe diese "Eurobeiträge" doch einfach als Platzhalter, damit dieser Thread nicht zu sehr absackt. Ok?
Übrigens ein schönes Stück, deine 2-Pfennig-Münze!
 
@ le Achim
Es geht hier natürlich nicht nur um Euros. Nur zeitweise passiert in diesem Thread gar nix. Siehe diese "Eurobeiträge" doch einfach als Platzhalter, damit dieser Thread nicht zu sehr absackt. Ok?

*zustimm*

Primär ging es um Eurofunde - die eben nirgendwo anders Platz haben -, aber auch um möglichst viele andere nette Geschichten (siehe Startbeitrag)

Gerade auf Geschichten wie besagte 2 Pfennig hoffte ich besonders :)

Heute bekam ich 2 Euro Belgien 2006 mit ca. 20° Stempeldrehung (die erste deutliche Drehung bei Belgiern vor 2007.)

Ad Malta:
die Münzen finde ich auch sehr gelungen, insbesondere die Euros, aber auch die 10 - 50 Cent.
 
Heute diese Münze von einer netten Mitarbeiterin einer heimischen Bank bekommen (das zweite mal, dass jemand dort eine Silbermünze abgegeben hat):

10 € FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2006 (Prägestätte muss ich noch bestimmen!)

Münze ist nicht mehr die beste, sie ist zwar nicht stark zerkratzt aber ziemlich dreckig (schwarze Stellen), die man auch nicht mit herkömmlicher Seife entfernen kann.
 

Anhänge

  • 100_1549.JPG
    100_1549.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 294
  • 100_1550.JPG
    100_1550.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet