Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Gratulation zu den gestrigen Funden. Aus welchem Land kommt die Münze aus der obersten Reihe ganz links? Wenn ich das richtig sehe steht da was von "One Penny", und das Motiv ist mir bei Euromünzen unbekannt.

genau, ich vergaß zu erwähnen, der Penny sollte ein 5 cent Stk. darstellen. Gab es als Rückgeld in einem Kaffee.
Den Gag wollte ich euch nicht vorenthalten. ;)
 
Hallo Motengo, meine Frau und ich haben davon bereits auch schon einige bekommen. Standort: Süddeutschland --> waren wohl einige von uns in UK im Urlaub:).

@Bluescoin

es handelt sich um das Wappen von Königin Elizabeth gleichzusetzen mit dem Wappen des Vereinigten Königreichs von Grossbrittanien und Nordirland.
 
Du liegst richtig. 1 Penny aus UK. Wenn Du alle Münzen bis 50 Pence zusammen sammelst, kannst Du die Teile zu einem Wappen zusammen legen.

es handelt sich um das Wappen von Königin Elizabeth gleichzusetzen mit dem Wappen des Vereinigten Königreichs von Grossbrittanien und Nordirland.

Jetzt kommt für mich Sinn in das Münzmotiv. Dank Dir für Erklärung. Als Kanadasammler kenne ich diverse Variationen des Wappens, aber zu meinem Glück, immer am Stück. "Honi soit qui mal y pense" fehlt aber bei dem "Puzzle".
 
Ah, ich weiß was Du meinst. Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, da ich kein Spezialist im Aufbau von Wappen bin. Ich meinte das Zentrum des Wappens - das sogenannte Wappenschild. Die Devise ist kein Teil des Wappenschildes, sondern wie die Wappentiere ein eigener Bestandteil des Wappens.
 
@hollyjohnson

Du hast Dich genau richtig ausgedrückt. Du konntest ja nicht damit rechnen, daß ich da nur einen Witz machen wollte der zu Wappen und Puzzle für mich passte. Honi soit qui mal y pense (Ein Schelm, der Böses dabei denkt) ist der Leitspruch des Hosenbandordens der das Wappen umsäumt. Die Devise, nur der Vollständigkeit halber lautet "Dieu et mon droit" (Gott und mein Recht). Ohne Deine erhellenden Worte zu dem One Penny und dem Puzzle wäre ich dümmer, von daher, alles gut.
 
seit Mittwoch Rückgeld "Gläserpfand" auf unserem Dorffest:

2004-D-1€-KuMü-F

Auflage (Schön 2017) 86 715 000 Ex.
inzwischen ein halbes Dutzend dieser Münzen in st frisch aus der Rolle erhalten.
Werden da endlich die Restbestände verbraten?
 

Anhänge

  • 2004-D-1€-KuMü-F-stempelglanz.jpg
    2004-D-1€-KuMü-F-stempelglanz.jpg
    453 KB · Aufrufe: 185
1 Pfennig 1984 toral verrostet auf dem SummerBreeze-Metal-Festival in Dinkelsbühl / bayern
 
Heute bekommen alle unc und gekapselt (aus MDM Heften leider raus gerissen)
von der Bank
10€ 800 Jahre Dresden ( A - Berlin) 2006
10€ Karl Friedrich Schinkel (F - Stuttgart) 2006
10€ Wolfgang Amadeus Mozart (D - München) 2006
10€ 800 Geb. Elisabeth von Thüringen (A - Berlin) 2007
10€ 50 Jahre Römische Verträge (F - Stuttgart) 2007
10€ Carl Spitzweg (D - München) 2008
10€ 50 Jahre Gorch Fock (J - Hamburg) 2008
10€ 150 Geb. Max Planck (F- Stuttgart) 2008
10€ Franz Kafka (G - Karlsruhe) 2008
10€ 600 Jahre Universität Leipzig (A - Berlin) 2009
10€ 100 Jahre Internationaleluftfahrtausstellung (D- München) 2009
10€ 100 Jahre Jugendherberge (G - Karlsruhe ) 2009
10€ 100 Geb. Marion Gräfin Dönhoff (J - Hamburg) 2009
10€ 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland (D - München) 2010
10€ 200 Geburtstag des Komponisten Robert Schuhmann (J- Hamburg) 2010
10€ FIS-Alpine-Ski-Wm Garmisch-Partenkirchen 2011 (Buchstabe noch unbekannt) 2010
10€ 300 Jahre Geburtstag Friedrich II (A -Berlin) 2012 ( glänzt nicht mehr richtig )
10€ 150 Geb. Gerhart Hauptmann ( J- Hamburg) 2012
10€ 100 Jahre Deutsche National Bibliothek (D -München) 2012
10€ 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe (G - Karlsruhe)
10€ Schneewittchen Grimms Märchen (J - Hamburg) 2013
10€ 150 Jahre Rotes Kreuz (A- Berlin) 2013
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet