www.honscha.de

Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Dieses Thema im Forum "Euro Statistiken" wurde erstellt von Deichmann, 8. April 2011.

1. Muppetshow

Muppetshow

Im Kreis Göttingen, Süd-Niedersachsen

2. TheUndertaker

TheUndertaker

So ungewöhnlich ist das nicht, ich hatte schon mal eine Rolle mit lauter Prägefrischen Ausländern aus den Anfangsjahren.
    Oder wie in seinem Fall 7 oder 8 Prägefrische 2001 Frankreich in einer Rolle gefunden.
    Die stammen eigentlich immer aus Sammel-Auflösungen

3. WKU27

WKU27

Aus Umlaufrollen habe ich noch folgende Münzen erhalten, welche nicht so häufig anzutreffen sind (Fundort Niederösterreich):

1 x 2 Euro Irland 2007 - Römische Verträge: mind. schon zum 4. Mal gefunden diese Münze
    1 x 2 Euro Irland 2008
    1 x 2 Euro Italien 2014 - Carabinieri: 2. Fund dieser Münze

4. lightning

lightning

Ich habe im August in Holland 2 argentinische Pesos als 1 Euro Münze bekommen. Zusammen mit den 5 südafrikanischen Cent der bisher ungewohnlichste Fund.

5. Muppetshow

Muppetshow

Die Guardia Civil warnt, dass kriminelle Banden aus dem Bereich der organisierten Kriminalität in Spanien neuerdings vermehrt und im großen Stiel türkische 1 Lira-Stücke und 1 Bolivar-Stücke aus Venezuela als 2 & 1€-Stücke in den Umlauf bringen.

6. Muppetshow

Muppetshow

Statt 10 Cent gabs heute 5 Pfennig 1966 F.
    Habs früh genug bemerkt, 10 Cent bekommen und durfte den halben Groschen behalten

Motengo und CMM85 gefällt das.
  7. Deichmann

Deichmann

1 Cent Lettland 2014 -> damit endlich Lettland 2014 aus dem Umlauf komplett - naja, fast: es fehlt die 2-Euro-Gedenkmünze "Riga". ;)
    Litauen 1c bis 2,- KM (2015) habe ich längst komplett, von Estland 2011 fehlen mir immer noch 1c und 2c.

Muppetshow und WKU27 gefällt das.
  8. WKU27

WKU27

Das kann ich bestätigen. Auch bei mir dauerte es bei Estland am längsten, bis die kleinsten Einheiten bei mir angekommen sind. Die Münzen aus Lettland waren relativ schnell komplett, auch Litauen kam relativ schnell nach Niederösterreich.

Deichmann gefällt das.
  9. WKU27

WKU27

Diese Münze ist zwar nicht mehr meldenswert, aber für mich ein persönlicher Erstfund: 1 x 1 Euro Spanien 2017 mit König Felipe :)

10. Muppetshow

Muppetshow

Das kenne ich!
    Lettland hatte ich allerdings schon komplett, bevor ich das Land letzten Sommer besucht habe.
    Litauen war da schon schwieriger. Meine ersten beiden Umlauffunde waren hier 1 & 2 Cent auf der Fähre von Belgien nach Großbritannien. Bis letztes Jahr fehlten dann noch 5 & 50 Cent sowie 1€. Die beiden größeren Münzen bekam ich in Lettland mehrfach im Wechselgeld, die 5 Cent fand ich dieses Jahr in einer Rolle.
    Am längsten hat es gedauert, den Satz aus Estland zu komplettieren. Nachdem ich 2011 alle Münzen außer 2 Cent bekommen hatte, fand ich das fehlende Stück erst Anfang 2016.

Zu Spaniens Eurostücken mit König Felipe - als erstes ließ sich die 2014er 2€ Gedenkmünze blicken, die hatte ich schon mehrfach. Diesen Sommer dann die normalen 2€ und danach in mehreren tausend 1€-Stücken aus Umlauf & Rollen nur 2 Stück mit dem Portrait Felipes! Die werden hier aber sicherlich noch wesentlich häufiger werden.

Deichmann und WKU27 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden