www.honscha.de

Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Dieses Thema im Forum "Euro Statistiken" wurde erstellt von Deichmann, 8. April 2011.

1. mkkrz

mkkrz

Da kann ich mich anschließen. Habe mir letztes Jahr in Lissabon im Hotel 7 Euro in 5,2,1Cent wechseln lassen(Die hatten zu viele und wollten was loswerden). Da hatte ich auch ungefähr 40% irische 1 und 2 Cent Münzen aus den Jahrgängen 2002-2013. Bei den 2ern hatte ich vor allem Deutsche, Spanische und Franzosen. In jedem Urlaub notiere ich mir genau, was an 2 Euro ich immer bekommen. Habe gedacht man könnte ja zu den Erfahrungen aus dem ausländischen Umlauf eine Thread machen bzw. wer Interesse hat, kann mich ja mal anschreiben .
    Gruß Michael

Tenger gefällt das.
  2. Tenger

Tenger

Die letzte Woche habe ich gleich 3 "alte" Umlaufmünzen gefunden die nahezu prägefrisch aussehen. Hat mich ziemlich gewundert. 1x Atomium, 1x 2€ 2002 F und 1x 50 Cent Zypern 2008. Wobei letztere am frischesten von allen dreien aussieht. Dann noch zwei maltesische Münzen aus dem Jahr 2017 die prägefrisch aussehen (1x 10 Cent und 1x 1 Euro). Zwar nicht so lange her, dass die im Umlauf sind, aber ich sah schon verschiedene 2018er oder sogar ein paar 2019er Münzen die bereits in die Schmelze könnten

3. WKU27

WKU27

Diese Münze hat im Jahresthread schon das x, ist mir aber zum ersten Mal untergekommen:
    1 x 2 Euro Deutschland 2019 - Bundesrat, D

4. WKU27

WKU27

20_Feninga_Rückseite.png 20_Feninga.png

Diese Woche machte ich beim Kaffeeautomaten unserer Firma folgende Entdeckung:

1 x 20 Feninga 2017 von Bosnien & Herzegowina.

Vor drei Jahren sind mir schon einmal gleich drei bosnische und eine kroatische Münze auf einem Schlag untergekommen, als ich bei der Bank Wechselgeld einzahlte. Es ist wirklich erstaunlich, was man da ab und zu findet. Sogar schon eine 5 Euro Münze (!) habe ich schon mal auf diese Art gefunden.

Bujens und Deichmann gefällt das.
  5. TheUndertaker

TheUndertaker

Was ich alles am einzahler der Commerzbank finde
    Süd-Afrika
    Polen
    Nicaragua
    Türkei schon des Öfteren (50 Kübris letzens)
    Tschechische Kronen
    Pfennige
    Bulgarien
    Rubel
    Ukraine
    Kroatisches Geld (bestimmt schon fast 15 Münzen)
    Ne Disko-Marke
    Aber auch ab und zu auch mal Cents

Deichmann und WKU27 gefällt das.
  6. dvbhsv

dvbhsv

Kürbis: was zu essen
    Kıbrıs: türkischer Name für Zypern, steht auch tlw. auf den Euromünzen
    Kuruş: Unterteilung der türkischen Lira
    :)

Deichmann, numisfreund und Tenger gefällt das.
  7. TheUndertaker

TheUndertaker

Kurus heißen die kleinen Münzen...
    10 Kurus gabs zum 3 mal jetzt am Automaten

8. CMM85

CMM85

Habe gestern zum ersten Mal die österreichische Staatsvertrag Münze von 2005 als Wechselgeld erhalten. 14 Jahre nach der Ausgabe der Münzen:D

ygggi, WKU27 und Muppetshow gefällt das.
  9. Deichmann

Deichmann

Gratulation - aber kaum zu glauben :eek2:

lightning gefällt das.
  10. CMM85

CMM85

Danke! Die anderen Werte von 1 Cent bis 1 Euro habe ich schon seit Jahren komplett aus dem Umlauf. Aber diese 2 Euro hat doch verdammt lange gebraucht.
    Dabei haben doch 10, 20, 50 Cent und 1 Euro niedrigere Auflagen als 2€ Staatsvertrag:confused:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden