www.honscha.de

Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Dieses Thema im Forum "Euro Statistiken" wurde erstellt von Deichmann, 8. April 2011.

1. Muppetshow

Muppetshow

Von meinem liebsten arabischen Gemüsehändler bekam ich heute 2 Euro Deutschland 2007 Römische Verträge D (München) in stempelglanz!

Besser als das Exemplar 2007 F, dass ich damals frisch aus der Rolle von der Sparkasse bekommen habe.

Bluescoin und Motengo gefällt das.
  2. Muppetshow

Muppetshow

In einem Glas eines Bekannten mit 5,25 Euro in Centstücken fand ich
    - USA 1 Cent 2012, 5 Cent 1988
    - China 5 Jiao 2015

Die müssen aus den hiesigen Umlauf stammen, da der Bekannte über längere Zeit die Eurozone nicht verlassen hat.

3. Muppetshow

Muppetshow

Außerdem 1 Euro Italien 2009 und Griechenland 2006 wie frisch aus der Rolle. Sogar besser als die Exemplare, die ich bis jetzt in der Sammlung hatte

Motengo gefällt das.
  4. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Habe heute eine bankfrische 5 Cent NL 1999 in der Bundesbank erhalten, als ich ein paar DM umgetauscht habe.
    Übrigens hat die Bundesbank anstandslos den vergoldeten 1 DM und die vergoldeten Pfennigstücke getauscht die dabei waren. Nur den Märker haben sie kurz umgedreht um zu prüfen ob es die Goldmark 2001 ist.

5. Muppetshow

Muppetshow

Hast du gesehen ob die Münze aus einer Originalrolle oder einer gemischten Rolle stammt?
    Ich hole bei der BuBa öfter mal Rollen zum Durchsuchen. Dabei finde ich regelmäßig alte ausländische unc Münzen, vermutlich aus aufgelösten (Rollen-) Sammlungen.
    Da waren schon Österreicher, Griechen, Portugiesen, Niederländer, Spanier, Malteser und besonders oft Finnen dabei

6. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Die Münzen kamen aus der Kasse, die Schublade ist nicht einsehbar vom Schalter aus.

7. WKU27

WKU27

Zwar schon lange auf "x" im Jahrgangsthread, für mich nach 2014 erst zum zweiten Mal ein Fund:

2 Euro Luxemburg 2005 - Großherzog Henri und Adolphe

8. lightning

lightning

Soeben im Rückgeld: 1 Euro Österreich 2003 in ansehnlicher Erhaltung :D

Mich wundert, dass diese Münze - im Gegensatz zu 10 Cent 2003 bei gleicher Auflage - schon ein 'x' hat. Wurde hiervon eine nennenswerte Menge in den Umlauf gegeben?

Muppetshow gefällt das.
  9. CMM85

CMM85

Mir sind hierzu Zahlen von 15.000 Stück 10 Cent und 150.000 Stück 1€ 2003 bekannt, die wohl in Umlauf gekommen sein sollen. Also 10x so viele 1€ als 10 Cent.
    Habe beide Münzen noch nie gefunden, aber das 1€ Stück wurde hier in früheren Jahren auf jeden Fall schon öfter gemeldet, daher kann es sein, dass die mittlerweile auf x steht.
    Laut Zahlen der OeNB gibt es beide Münzen gar nicht für den Umlauf.

Muppetshow und lightning gefällt das.
  10. muenzvogel

muenzvogel

Ich habe die Münze (1 Euro Österreich 2003) hier in Bayern bereits 4 mal gefunden. Vielleicht stimmt die Auflage nicht, aber andere Zahlen wurden nie veröffentlicht.

lightning gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden