Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Ich hatte mir heute 10 Rollen 1 Cent mitgenommen, die einen überraschend gut durchmischten Inhalt hatten. Unter den 500 Münzen fanden sich in zirkulierter Erhaltung
- 7 Griechen
- 6 Iren
- 5 Portugiesen
- 4 Luxemburger
- 3 Finnen

sehr viele Griechen... ich meine ich hätte bei 100 rollen nur 1-2 oder raus
 
Moin,

vorletzte Woche hab ich in freudiger Erwartung mal wieder den Parkhauswechsler in OL gefüttert.
Eigentlich hatte ich auf einige interessante "Zweier" gehofft. Aber die waren wohl komplett alle.
So gab es jede Menge 1€ Münzen, die ich einfach nur eingesteckt hab. Hatte jetzt mal Zeit etwas genauer
nachzuschauen.
Dabei sind mir zwei Münzen in perfektem Zustand aufgefallen. 1€-A-2008 & 1€-P-2009.
Beide scheinen einem BU-Satz entnommen zu sein und erst sehr kurz im Umlauf.

2009-P-KuMü-1€.jpg
2008-A-KuMü-1€.jpg


Jetzt landen sie erstmal in der Umtauschbox für @Muppetshow

P.S.: Sonderzweier sind mir in den letzten drei Wochen so wenig wie nie untergekommen.
Ein absoluter Flautemonat.
 
Moin Moin,

da ich keine "normalen" Euronen sammle, verfolge ich diese Thematik im Forum "nicht wirklich" und kenne deshalb auch nicht den Stand der Dinge bzgl. Münzen, die eigentlich nicht im Umlauf auftauchen sollten, da nur in Form von Sammlermünzen in den Sätzen geprägt.
Wie in der Vergangenheit bei der DM tauchen solche Stücke auf, da auch bei den Euros Sätze zum Zwecke der Ergänzung von Sammlungen nur ganz bestimmter Münzen geöffnet und der Rest dann ausgegeben. Gleichzeitig kann es sich auch um überschüssig hergestellte Exemplare zur Bestückung der Sätze handeln, die dann von den Prägestätten in den Umlauf gebracht wurden.
Falls von Interesse: Ein Bekannter und Intensivsucher von V + K bei den Euro-Münzen hat mir die im Anhang befindliche Liste mit einer Übersicht der von ihm im Laufe der Jahre gefundenen Stücke dieser Spezies zukommen lassen.
 

Anhänge

  • Mappe1.xls
    25 KB · Aufrufe: 357
Heute 8 Euro Wechselgeld in 2ern erhalten.
Dabei Frankreich 2001, Mauerfall A, WWU Slowakei und in sehr guter Erhaltung Römische Verträge Luxemburg!
 
Außerdem bekomme ich in letzter Zeit immer wieder gut erhaltene 10, 20, 50 Cent aus Irland - oft sogar unc ohne jeden Kratzer.
Hat Irland evtl in letzter Zeit alte Rollen exportiert? Sie haben ja auch bekanntlich 1 und 2 Cent nach Portugal verkauft
 
Und hier ein kurzer Bericht über 2 Euromünzen im Umlauf Teneriffa Süd : in 4 Wochen Urlaub habe ich insgesamt 65 Münzen bekommen ,davon 53 KM und immerhin 12 CC . KM : 14 x BRD , 11 x FRA ; 6 x BEL , 5 x SPA ( nur 2001 o. 2002); je 4 x IRL und GRI ; je 3 x ITA und NIE und je 1 x FIN , POR , SVK . Diesmal waren nur 2 deutsche CC dabei ( 2012 D und 2016 J) , dafür aber 3 x Flagge Spanien und 1 x Höhle Altamira ! Dann je 1 x 2010 Slovenien und Belgien ; Finnland 2014 T.Jansson , Irland 2016 und GRI 2004 sowie Italien 2006 . Im Gegensatz zu früheren Urlauben waren diesmal erstaunlich wenig deutsche CC im Umlauf , dafür erfreulich viel spanische CC . Da ich wie immer mit Scheinen bezahlte und so ziemlich viel Kleingeld zurück erhielt , kann ich berichten , dass das Verhältnis 1 zu 2 EuroMünzen im Umlauf ca. 4 zu 1 ( zumindest im Süden Teneriffas) betrug, also etwas ausgeglichener als in früheren Urlaubsaufenthalten.
 
heute in Westerland/Sylt als Wechselgeld bekommen: 2€ Gedenkmünze Italien 2006 Olympischen Winterspiele Turin und Helmut Schmidt F

Grüße
Klaus
 
Gestern habe ich 50 Cent Portugal 2002 in unc Erhaltung im Rückgeld bekommen.
Was in letzter Zeit auch immer wieder auftaucht: griechische Münzen (10 Cent bis 1 Euro) von 2002 in fast unc Erhaltung, Eigenprägung
 
In letzter Zeit finde ich viele 2 Euromünzen Hessen und Rheinland Pfalz die bankfrisch sind. Weiß einer ob Reserven in Umlauf gebracht wurden? Auf Prägestätte habe ich nicht bei allen darauf geachtet aber bei den letzten Münzen war es D, G bei Hessen und F und J bei Rheinland-Pfalz. Insgesamt habe ich bei beiden zusammen bestimmt schon 10 bankfrische Münzen in die Hand bekommen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet