www.honscha.de

Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Dieses Thema im Forum "Euro Statistiken" wurde erstellt von Deichmann, 8. April 2011.

1. Motengo

Motengo

Moin,

vorletzte Woche hab ich in freudiger Erwartung mal wieder den Parkhauswechsler in OL gefüttert.
    Eigentlich hatte ich auf einige interessante "Zweier" gehofft. Aber die waren wohl komplett alle.
    So gab es jede Menge 1€ Münzen, die ich einfach nur eingesteckt hab. Hatte jetzt mal Zeit etwas genauer
    nachzuschauen.
    Dabei sind mir zwei Münzen in perfektem Zustand aufgefallen. 1€-A-2008 & 1€-P-2009.
    Beide scheinen einem BU-Satz entnommen zu sein und erst sehr kurz im Umlauf.

2009-P-KuMü-1€.jpg 2008-A-KuMü-1€.jpg

Jetzt landen sie erstmal in der Umtauschbox für @Muppetshow

P.S.: Sonderzweier sind mir in den letzten drei Wochen so wenig wie nie untergekommen.
    Ein absoluter Flautemonat.

redlock und Muppetshow gefällt das.
  2. varukop

varukop

Moin Moin,

da ich keine "normalen" Euronen sammle, verfolge ich diese Thematik im Forum "nicht wirklich" und kenne deshalb auch nicht den Stand der Dinge bzgl. Münzen, die eigentlich nicht im Umlauf auftauchen sollten, da nur in Form von Sammlermünzen in den Sätzen geprägt.
    Wie in der Vergangenheit bei der DM tauchen solche Stücke auf, da auch bei den Euros Sätze zum Zwecke der Ergänzung von Sammlungen nur ganz bestimmter Münzen geöffnet und der Rest dann ausgegeben. Gleichzeitig kann es sich auch um überschüssig hergestellte Exemplare zur Bestückung der Sätze handeln, die dann von den Prägestätten in den Umlauf gebracht wurden.
    Falls von Interesse: Ein Bekannter und Intensivsucher von V + K bei den Euro-Münzen hat mir die im Anhang befindliche Liste mit einer Übersicht der von ihm im Laufe der Jahre gefundenen Stücke dieser Spezies zukommen lassen.

Anhänge:

Elch und Motengo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden