Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Moin,

während meines Urlaubs haben meine Kollegen fleißig für mich weitergesammelt.
Insgesamt waren 26 2€CC quer durch Europa. Ein paar sind meldewürdig und ich
sortiere grad noch.
Ein Kollege hat auch wieder einige Original Rollen aufgetrieben und als ich die grünen
50 cent Rollen sah, dachte ich, aha, jetzt ist es soweit. Sie sind endlich da, die 50 cent
mit der neuen Wertseite!

Aber mit Brille kommt dann die Erkenntnis, nein, sie räumen nur die Tresore!
3 Rollen 50 cent "D" 2003! Und das in Norddeutschland. Das ist ein weiteres Indiz
dafür, daß sie aber wohl bald kommen werden. Scheinbar werden jetzt die "Reste"
verteilt. 19 Jahre in der Versenkung sind schon ganz schön lang!
Aber seht selbst:

2003-D-KuMü-50cent-D-Rollen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Wertseite? Welches Land, was ist der Unterschied? Mir scheint, ich weiß fast gar nichts mehr, was bei den Münzen los ist...
 
In Deutschland werden 2022 50 Cent-Münzen (also mit neuer Wertseite von 2007) für den Umlauf geprägt.
 

Anhänge

  • praegung-euro-umlaufmuenzen-data-2022.pdf
    160 KB · Aufrufe: 107
Es gibt eine neue Wertseite? Welches Land, was ist der Unterschied? Mir scheint, ich weiß fast gar nichts mehr, was bei den Münzen los ist...
Die kennst du schon, es handelt sich nur um die Anpassungen, die 2007 im Zuge der EU-Erweiterung von 2004 vorgenommen wurde.
Links hast du die alte und rechts die neue Wertseite:
20220814_095313.jpg
Für dich als Österreicher eigentlich ein alter Hut, denn Österreich prägt die 50 Cent-Stücke fast jedes Jahr, weshalb heute circa 40% aller österreichischen 50 Cent-Stücke im Umlauf schon die neue Wertseite haben.

Deutschland hingegen hat seit einschließlich 2006 mangels Bedarf keine neuen 50 Cent-Stücke mehr für dem Umlauf geprägt. Das heißt, dass es offiziell keine deutschen 50 Cent-Stücke mit der neuen Wertseite im Umlauf gibt. Diese Jahr gibt es aber erstmals wieder einen Prägeauftrag für 50 Cent-Stücke. Leider sind bis jetzt anscheinend noch keine der angekündigten deutschen 2022er 50 Cent-Stücke im Umlauf aufgetaucht, mal sehen wann die ersten auftauchen.
 
Heute eine meiner besten Münzrollenjagten überhaupt gehabt (Video kommt in ein paar Wochen raus). In nur 10 x 50 Cent Rollen hab ich 4 Münzen mit einer Auflage unter 2 mio., 2 davon NIFC's, 1 davon wahrscheinlich proof Münze und 2 mal Vatikan gehabt. Wollte einfach nochmal ein Foto mit allen Highlights zusammen hier teilen und die noch meldenswerten Funde wurde eh in den einzelnen Jahrgangsthreads gepostet :)
P1390486.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet