Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Registriert
28.01.2011
Beiträge
2.283
Punkte Reaktionen
2.368
Eine 2 Euro Neuschwanstein, sehr wahrscheinlich ehemals PP (Cu-Ni-Flächen charakteristisch spiegelnd, Rand typisch scharfkantig). Dazu eine interessant oxidierte 2 Euro Suttner, die mich beim ersten Hinsehen an die luxemburgischen Photoreliefstücke erinnerte (für Fingerabdrücke aber zu gerade, zeilenartig):

20220806_170149.jpg

20220806_170347.jpg

20220806_170347.jpg20220806_170149.jpg
 

Motengo

Foren - Sponsor
Registriert
02.05.2010
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
2.933
Moin,

während meines Urlaubs haben meine Kollegen fleißig für mich weitergesammelt.
Insgesamt waren 26 2€CC quer durch Europa. Ein paar sind meldewürdig und ich
sortiere grad noch.
Ein Kollege hat auch wieder einige Original Rollen aufgetrieben und als ich die grünen
50 cent Rollen sah, dachte ich, aha, jetzt ist es soweit. Sie sind endlich da, die 50 cent
mit der neuen Wertseite!

Aber mit Brille kommt dann die Erkenntnis, nein, sie räumen nur die Tresore!
3 Rollen 50 cent "D" 2003! Und das in Norddeutschland. Das ist ein weiteres Indiz
dafür, daß sie aber wohl bald kommen werden. Scheinbar werden jetzt die "Reste"
verteilt. 19 Jahre in der Versenkung sind schon ganz schön lang!
Aber seht selbst:

2003-D-KuMü-50cent-D-Rollen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31.12.2015
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
667
Es gibt eine neue Wertseite? Welches Land, was ist der Unterschied? Mir scheint, ich weiß fast gar nichts mehr, was bei den Münzen los ist...
 
Registriert
12.12.2008
Beiträge
1.680
Punkte Reaktionen
1.230
In Deutschland werden 2022 50 Cent-Münzen (also mit neuer Wertseite von 2007) für den Umlauf geprägt.
 

Anhänge

  • praegung-euro-umlaufmuenzen-data-2022.pdf
    160 KB · Aufrufe: 41
Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.208
Punkte Reaktionen
4.672
Es gibt eine neue Wertseite? Welches Land, was ist der Unterschied? Mir scheint, ich weiß fast gar nichts mehr, was bei den Münzen los ist...
Die kennst du schon, es handelt sich nur um die Anpassungen, die 2007 im Zuge der EU-Erweiterung von 2004 vorgenommen wurde.
Links hast du die alte und rechts die neue Wertseite:
20220814_095313.jpg
Für dich als Österreicher eigentlich ein alter Hut, denn Österreich prägt die 50 Cent-Stücke fast jedes Jahr, weshalb heute circa 40% aller österreichischen 50 Cent-Stücke im Umlauf schon die neue Wertseite haben.

Deutschland hingegen hat seit einschließlich 2006 mangels Bedarf keine neuen 50 Cent-Stücke mehr für dem Umlauf geprägt. Das heißt, dass es offiziell keine deutschen 50 Cent-Stücke mit der neuen Wertseite im Umlauf gibt. Diese Jahr gibt es aber erstmals wieder einen Prägeauftrag für 50 Cent-Stücke. Leider sind bis jetzt anscheinend noch keine der angekündigten deutschen 2022er 50 Cent-Stücke im Umlauf aufgetaucht, mal sehen wann die ersten auftauchen.
 
Registriert
27.05.2014
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.516
Heute eine meiner besten Münzrollenjagten überhaupt gehabt (Video kommt in ein paar Wochen raus). In nur 10 x 50 Cent Rollen hab ich 4 Münzen mit einer Auflage unter 2 mio., 2 davon NIFC's, 1 davon wahrscheinlich proof Münze und 2 mal Vatikan gehabt. Wollte einfach nochmal ein Foto mit allen Highlights zusammen hier teilen und die noch meldenswerten Funde wurde eh in den einzelnen Jahrgangsthreads gepostet :)
P1390486.JPG
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet