Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

In letzter Zeit finde ich viele 2 Euromünzen Hessen und Rheinland Pfalz die bankfrisch sind. Weiß einer ob Reserven in Umlauf gebracht wurden? Auf Prägestätte habe ich nicht bei allen darauf geachtet aber bei den letzten Münzen war es D, G bei Hessen und F und J bei Rheinland-Pfalz. Insgesamt habe ich bei beiden zusammen bestimmt schon 10 bankfrische Münzen in die Hand bekommen
Interessant! Seit 2015 stellen mit Ausnahme von Schmidt 2018 die Hessen jeweils die häufigsten 2 Euro-Gedenkmünze in meinen Wechselgeld.
Entweder Zufall oder sie scheinen weniger beliebt zu sein. Oder aber 2015 wurde als vorerst letzter Jahrgang bis jetzt nahezu komplett ausgegeben
 
Seit langer Zeit mal wieder einen Diskuswerfer bekommen. Darüber hat sich gleich ein Kumpel gefreut, der noch keinen hatte
 
Interessant! Seit 2015 stellen mit Ausnahme von Schmidt 2018 die Hessen jeweils die häufigsten 2 Euro-Gedenkmünze in meinen Wechselgeld.
Entweder Zufall oder sie scheinen weniger beliebt zu sein. Oder aber 2015 wurde als vorerst letzter Jahrgang bis jetzt nahezu komplett ausgegeben
Ich beobachte es mal. Mal sehen ob ich da mehr finde

Ist der Diskuswerfer denn so selten? Den hatte ich schon so um die 10 mal letztes Jahr gehabt
 
Ich beobachte es mal. Mal sehen ob ich da mehr finde

Ist der Diskuswerfer denn so selten? Den hatte ich schon so um die 10 mal letztes Jahr gehabt
Selten ist er bestimmt nicht. Aber unter den etwa 1500 Zweiern, die ich in den letzten 2 Jahren im Umlauf bekommen habe, war halt keiner dabei. Dafür ab und zu in einer Rolle (ich hole mir ab und zu mal welche, dokumentiere den Inhalt aber nicht).
Aber auch in den Rollen sind mir recht viele 2015er aufgefallen. Möglicherweise ein lokales Phänomen
 
IMG_1763.jpg IMG_1764.jpg

2 € Griechenland 2010 Schlacht bei Marathon
am Freitag bekommen in Leipzig im EKZ
wohl wieder einer der aufhört mit den sammeln der zweier , denn zwei andere Marktkollegen zeigten mir ihre Ausbeute am selben Tag . Das waren Finnland 2009 und 2010 und Belgien 2006 und Luxemburg 2010 in fast bankfrisch .
 
Beim Fahrkartenkauf am Automaten gab es mal wieder ungewöhnlich gutes Wechselgeld, auch wenn die einzelnen Münzen nicht so besonders sind:

2 Euro:
- Deutschland KM, Römische Verträge, Berlin
- Italien und Portugal KM
- Niederlande 2011 Erasmus
- Slowakei WWU 2009

Außerdem 1 Euro Lettland 2014 und 50 Cent Finnland 2012
 
Ist mir eben erst aufgefallen, als ich in meiner Spardose Münzen für den Briefmarken-Automaten der Post gesucht habe:
Seit längerer Zeit habe ich wohl an verschiedenen Orten eine ganze Reihe von prägefrischen 1 Euro 2004 F erhalten zu haben.

Villeicht gibt es ja 2021 oder 2022 neue deutsche Euromünzen?
 
Ist mir eben erst aufgefallen, als ich in meiner Spardose Münzen für den Briefmarken-Automaten der Post gesucht habe:
Seit längerer Zeit habe ich wohl an verschiedenen Orten eine ganze Reihe von prägefrischen 1 Euro 2004 F erhalten zu haben.

Villeicht gibt es ja 2021 oder 2022 neue deutsche Euromünzen?

Ich sage ja gerne auch mal 50er und 1€ stücke. die von 2004 müssten langsam alle draußen sein. Ich merke bei diesem Nominal die höheren Ausländer Anteile als bei den anderen Nominalen.
 
Ich sage ja gerne auch mal 50er und 1€ stücke. die von 2004 müssten langsam alle draußen sein. Ich merke bei diesem Nominal die höheren Ausländer Anteile als bei den anderen Nominalen.
Sehe ich auch so. Von Januar 2018 bis Dezember 2019 habe ich eine Statistik über alle Münzen geführt, die mein Umfeld und ich aus dem Umlauf bekommen haben.
Heraus kam ein Ausländer-Anteil von gut 60 Prozent bei den 1 Euro und 40 Prozent bei den 50 Cent. Auch bei den 2 Euro waren es knapp 40 Prozent, bei den anderen Nominalen nur zwischen 4 und 33 Prozent. Bei allen drei großen Nominalen waren unter den deutschen Münzen überdurchschnittlich viele prägefrische Münzen vorzufinden, die nicht aus der Erstausstattung mit Jahreszahl 2002 stammen.
Wobei man natürlich beachten muss, dass die großen Münzen in der Regel mobiler sind, seltener dem Umlauf entzogen werden und schneller zirkulieren, was ebenfalls zu einer besseren Durchmischung beiträgt. Möglich wäre auch, bei auftretendem Mangel die Münzen aus dem Ausland zu ordern, wo teils große Überschüsse eingelagert sind, statt diese neu zu prägen. Wobei die Neuprägung dem Staat natürlich gutes Geld einbringt, wenn große Nominale produziert werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet