Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Letzte Woche habe ich beim Bummeln in Bad Segeberg als persönliche Erstfunde
50 Cent Niederlande 2003 und
2 € CC TYE Finnland 2012

aus einem Automaten bekommen. :) :)
 

Anhänge

  • 8AF11887-B3E4-4A02-8472-7BC6410D562A.jpeg
    8AF11887-B3E4-4A02-8472-7BC6410D562A.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 119
  • 25270B02-53CE-44D1-8455-78B851C0F8C9.jpeg
    25270B02-53CE-44D1-8455-78B851C0F8C9.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 119
Jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Ich habe mir gestern Wechselgeldrollen aus dem
Automaten besorgt. Einziger interessanter Fund aus 4 Rollen war dieses Stück:

2002-L-2€KuMü


2002-L-2€KuMü.jpg


Eindeutig keine normale Umlaufprägung. Aber was ist es, stempelglanz oder sogar PP?
Beides wurde 2002 von Luxemburg geprägt, aber mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit.
Vielleicht kann einer von euch genaueres dazu sagen.
Laut Schön 2020 sind die Auflagen für stgl 150.000 und PP 1500.

Für mich der zweite Fund dieser Art innerhalb von 2 Monaten. Wird meine Sammlung
auf jeden Fall vergrößern. :)
 
Also dem Bild nach für mich eindeutig PP ... in jedem Fall ein hübscher Fund!
 
Gefällt mir!
Für ne genauere Einschätzung wären noch ein paar mehr Bilder hilfreich mMn. Wenn ich mich recht erinnere, war zumindest ein Teil der 2002er KMS auch mattiert.
 
Gefällt mir!
Für ne genauere Einschätzung wären noch ein paar mehr Bilder hilfreich mMn. Wenn ich mich recht erinnere, war zumindest ein Teil der 2002er KMS auch mattiert.
ich versuch mal noch Bilder zu machen. Heute sind die Lichtverhätnisse halbwegs brauchbar.
 
Hier jetzt die Wertseite (revers), erscheint mir fast besser erhalten. Man kann auch
die Mattierung der Erhebungen deutlich erkennen.
Bild 2 zeigt den Rand und auch da ist die Spiegelung der Unterlage gut zu
erkennen. Ich denke das hilft euch. Kann jemand ein Vergleichsfoto auftreiben?
Zur Mattierung der erhabenen Teile der Münze kann ich so schnell auch nichts weiter finden.
Sollte es wirklich PP sein, ist dieses Stück wohl das Opfer einer ad hoc Sammlungsauflösung
beim Discounter geworden und dann schnell in der Rolle gelandet. :)

2002-L-2€KuMü-revers.jpg

2002-L-2€KuMü-revers(2).jpg


Vielen Dank für euren Input!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für PP reichen wird.

Ich hatte damals bei Euroeinführung einen offiziellen Satz europäischer Euro-Kursmünzen aus Bad Homburg bestellt.

Damals war der Satz mit den luxemburgischen Münzen in herausragender Qualität bestückt, ich vermute mal Erstabschlag. Luxemburg hatte damals zusammen mit den niederländischen Münzen die beste Qualität alle Euroländer geliefert. Was nicht verwundert, wurden die luxemburger Stücke ebenso in Utrecht geprägt und offensichtlich dort auch vorkonfektioniert.
Ich zeige die Zweieuromünze aus diesem Satz.

LU-082-2002bogenstern KMS oBH.jpg

edit: Die niederländischen Münzen in diesen Sätzen sind übrigens aus 2001.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für PP reichen wird.

Ich hatte damals bei Euroeinführung einen offiziellen Satz europäischer Euro-Kursmünzen aus Bad Homburg bestellt.

Damals war der Satz mit den luxemburgischen Münzen in herausragender Qualität bestückt, ich vermute mal Erstabschlag. Luxemburg hatte damals zusammen mit den niederländischen Münzen die beste Qualität alle Euroländer geliefert. Was nicht verwundert, wurden die luxemburger Stücke ebenso in Utrecht geprägt und offensichtlich dort auch vorkonfektioniert.
Ich zeige die Zweieuromünze aus diesem Satz.

Anhang anzeigen 214571

edit: Die niederländischen Münzen in diesen Sätzen sind übrigens aus 2001.

Das sieht doch dem Fundstück wirklich ähnlich, da bin ich komplett bei dir. PP würde mich auch
sehr wundern, bei nur 1500 Stk. wäre das schon ein ziemlicher Frevel. Eigentlich müßte sowas
auch fast jedem Laien sofort ins Auge springen, bevor er sie ausgibt. Zumal hier in einem
anderen thread fast jeder (mini)Pickel zur Schau gestellt wird ;).
Auf jeden Fall Danke für die Hilfe zur Einordnung.
 
seit längerer Zeit mal wieder einen Nichteuro als "Beifang" erhalten.
Diesmal kein italienisches 500 Lire oder thailändisches Baht Stück, sondern
1 Lirasi aus dem ersten Corona-Jahr.
 

Anhänge

  • 2020-TK-1Lirasi.jpg
    2020-TK-1Lirasi.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 157
Leider bei den normalen Meldungen seit Mitte März schon voll, daher melde ich hier mal meine erste 2020er J Münze aus dem Umlauf. Es ist ein 10 Cent Stück.

Bisher habe ich vom Jahrgang 2020 nur 2 Cent FG, 5 Cent FG, 10 Cent DFG (und jetzt auch J), 20 Cent DFG, 2 Euro DF und nur eine einzige "Brandenburg" G gefunden. Wie man sieht auch noch keine A Prägungen. Diese Pandemie wirkt sich natürlich auch darauf aus:wut:. Mein Münzumsatz ist auch deutlich gesunken, insgesamt viel weniger Einkäufe und zuletzt habe ich auch öfters mal wieder passend gezahlt. Musste meine gesammelten Euro-Umlaufmünzen aus finanziellen Gründen zu einem großen Teil ausgeben bzw. bei der Bank einzahlen. Schuld daran: Die Pandemie:newwer:

Von 2021ern bei mir noch keine Spur. Der Mai ist jetzt rum. Bisher waren meine spätesten Funde der Normalprägungen (2€ Gedenkausgaben ausgenommen) 2009 und 2020 jeweils am 15. Juni.
Bin mal gespannt, wie lange es dieses Jahr dauert.
Aber diesmal habe ich nicht mal die 2€ Ausgabe "Sachsen-Anhalt" finden können...:confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet