Euroland: 1- und 2-Cent-Münzen bleiben

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.664
Punkte Reaktionen
1.715
"Die Finanzminister der Euro-Zone haben am späten Montagabend in Brüssel entscheiden, dass die Ein- und Zwei-Cent-Münzen im ganzen Euro-Raum erhalten bleiben. Alle zwölf Länder sollten weiterhin sämtliche Münzen der Währung in Umlauf bringen."

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn...!200013,200051,831057/SH/0/depot/0/index.html

Das bedeutet: Gerundet werden (wie in Finnland und den Niederlanden) darf in den Euro-Ländern weiterhin. Aber die Produktion der 1- und 2-Cent-Münzen komplett einzustellen (wie z.B. in Belgien geplant), ist nicht vorgesehen.

Tschüs,
Christian
 
Endlich mal gute Nachrichten. Entweder ganz abschaffen oder eben nicht :)
 
chrisild schrieb:
"Die Finanzminister der Euro-Zone haben am späten Montagabend in Brüssel entscheiden, dass die Ein- und Zwei-Cent-Münzen im ganzen Euro-Raum erhalten bleiben. Alle zwölf Länder sollten weiterhin sämtliche Münzen der Währung in Umlauf bringen."

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn...!200013,200051,831057/SH/0/depot/0/index.html

Das bedeutet: Gerundet werden (wie in Finnland und den Niederlanden) darf in den Euro-Ländern weiterhin. Aber die Produktion der 1- und 2-Cent-Münzen komplett einzustellen (wie z.B. in Belgien geplant), ist nicht vorgesehen.

Tschüs,
Christian


Ich finde eine gute Entscheidung.
Nicht alles sollte wirtschaftlichen Gesichtspunkten untergeordnet werden. Außerdem denke ich das es noch genug andere gibt, die sich (wie ich) weiterhin nach auf dem Boden liegenden 1 und 2 Cent Münzen bücken werden.
 
.... wer brauch 1 und 2 münzen ( abgesehen von euch münzensammlern ), wem interessiert on es *,95 - *,96 - *,97 - *,98 - *,99 Euro kostet, das ist alles nur lobby, alles auf 5 abgerundet und generell eingeführt wäre das für alle sinnvoll, 1 und 2 cent münzen werden schlecht behandelt und bei seite gelegt, die herstellung ist teurer als das nominal, seit doch mal ehrlich - wie oft legt ihr diese aus dem portmonee weil es einfach zu viel ist. wieviele staaten haben als kleinste münze eine 5, die mehrheit aller staaten weltweit, weil es eben sinnvoller ist und kostendeckender ist, die herstellung dieser kleinen unliebsamen münzchen sind eure steuergelder - das sollte man dabei immer beachten, diese gelder könnten sinnvoller eingesetzt werden ...
 
Das Thema ist doch nun erledigt, die kleinen Münzen bleiben und das ist gut so!

Dennoch: Ich bringe ständig die kleinen Münzen in Verkehr. Nach dem Durchforsten von Rollen habe ich immer einen nicht unbeträchtlichen Vorrat. Vielleicht 10 von jeder Sorte wandern stets in mein Portmonee und werden bein Einkauf genutzt. Und wenn man nicht gerade kurz vor Ladenschluss das ganze Kleingeld in die Hand der Kassiererin kippt, bekommt man i.d.R. sogar ein dankbares Lächeln.
 
1 und 2 cent Münzen

.... wenn man den ganzen Artikel liest, weiß man auch , wo die Reise hingeht...

Allerdings können einzelne Länder weiterhin über die Praxis auf fünf Cent und zehn Cent gerundeter Preise den Umlauf der kleinen Münzen drastisch verringern. In den Niederlanden wird seit dem Herbst zunehmend gerundet. In Finnland ist dies bereits seit Einführung des Euro-Bargelds üblich. Nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) wurden in Finnland zur Bargeld-Einführung nur jeweils zwei Mill. Münzen zu einem und zwei Cent, aber 361 Mill. zu fünf Cent geprägt.

... vor allen Dingen "drastisch verringern" soll z.B. bei Belgien und Holland heissen, dass die so gut wir nur noch für Sätze die Rollen herstellen (und Muntrollenpakete)... dann wünsche ich doch viel Spass beim Suchen einer 1-cent-2005er-Münze aus Holland.... die werden mit Sicherheit nicht milliardenfach auftauchen... beschlossen worden ist nur ein weiterer Annahmezwang und keine grundsätzliche Abschaffung, ABER die Möglichkeit, dies DRASTISCH zu reduzieren, was faktisch heissen wird: die 1- und 2-cent-Münzen aus Ländern mit kleinen Auflagen werden sicher nach kurzer Zeit nicht mehr zum Nominal zu haben sein... :))
 
ja, da fängt der Beschiss unter den Staaten schon an: die großen Stücke will jeder gerne prägen und beim Kleingeld sollen doch die Nachbarstaaten "aushelfen". Natürlich werden die KMS, bei denen es etwas zu "verdienen" gibt dann wieder von allen geprägt. Die Staaten, die regulär noch Kleingeld prägen aber werden sich bald bedanken, daß sie für die anderen mitprägen dürfen.

Streit unter den Politikern ist, angesichts überall leerer Kassen, damit so gut wie vorprogrammiert.

Mal schaun, was draus wird.
 
mesodor39 schrieb:
die großen Stücke will jeder gerne prägen und beim Kleingeld sollen doch die Nachbarstaaten "aushelfen"
Warum sollten die Prägestätten der Länder, in denen Endbeträge i.d.R. auf 0 oder 5 gerundet werden, auch die Kleinstmünzen in großen Stückzahlen produzieren? Die 1- und 2-Cent-Münzen braucht dort kaum jemand ...

Der Beschluss vom Montag ändert natürlich nichts an der Rundungspraxis in Finnland oder den Niederlanden (stand auch so in der ersten Nachricht). Er betrifft in erster Linie Überlegungen wie etwa in Belgien, die Produktion dieser Stücke komplett einzustellen - das wird nun nicht gehen. Zum anderen, und das ist für mich die eigentliche "Botschaft", signalisiert er den Ländern, die an den Kleinstmünzen festhalten wollen, dass es sie auch künftig geben wird und sie Zahlungsmittel bleiben.

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet