Euromotive der neuen EU-Länder

UPDATE:

Habe einige Infos von harry777 übernommen (Danke!) und gleichzeitig die Motive aus Litauen in Farbe hochgeladen.

Gruß Alcatron
 
Erst mal Danke für die gute Auflistung. Habe heute folgendes gelesen:

In Lettland soll die europäische Gemeinschaftswährung Eiro statt Euro heißen
Die Regierung Lettlands hat beschlossen, dass die europäische Gemeinschaftswährung in Lettland nicht Euro, sondern Eiro heißen soll.
Erziehungsministerin Ina Druviete erklärte, dass es den Doppellaut eu in der lettischen Sprache nicht gibt. Deshalb soll die Währung den Namen Eiro tragen. Diese Entscheidung will sie notfalls vor dem Europäischen Gerichtshof verteidigen.
Die Europäische Zentralbank und andere EU-Behörden haben Lettland davor gewarnt, der Gemeinschaftswährung einen anderen Namen zu geben.

Quelle: <a href="http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=603529">stern shortnews</a>

EDIT:

"Riga (AFP) - Lettland will die gemeinsame europäische Währung Eiro statt Euro nennen. Trotz Mahnungen der EU, bei dem einheitlichen Namen zu bleiben, beschloss die lettische Regierung am Dienstag den Sonderweg. "Der Doppellaut eu ist der lettischen Sprache völlig fremd. Wir kennen einen solchen Laut nicht, und deswegen werden wir Eiro sagen", erklärte Erziehungsministerin Ina Druviete, eine ausgebildete Linguistin. Sie kündigte an, notfalls vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu ziehen, um die Entscheidung zu verteidigen. Nach Angaben des Finanzministeriums hatten sowohl die Europäische Zentralbank als auch andere EU-Behörden die Letten eindringlich vor der Neubenennung gewarnt. Lettland war der EU 2004 beigetreten und will 2008 die Gemeinschaftswährung einführen."

Quelle: <a href="http://de.news.yahoo.com/03012006/286/lettland-euro-eiro-nennen.html">yahoo</a>
 
Was die Letten da für Probleme haben! Der Name "Euro" wird doch eh in jedem Land anders ausgesprochen. Auf französisch "Öro", auf deutsch "Oiro", auf englisch "Juro", usw. ... Sollen sie doch in Lettland also so aussprechen, wie sie wollen, nur schreiben sollen sie halt "Euro".
 
Lolo! schrieb:
Sollen sie doch in Lettland also so aussprechen, wie sie wollen, nur schreiben sollen sie halt "Euro".
Genau darum geht's ja. Letzteres wollen sie nicht. In anderen Berichten zu diesem Thema war übrigens zu lesen, dass auch Malta eine Extrawurst braucht. Dort will man in den englischsprachigen Dokumenten* den Begriff "euro" verwenden, auf maltesisch soll er dagegen offiziell "ewro" heißen.

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1167072

* Meines Erachtens geht es derzeit nur darum, wie die europäische Gemeinschaftswährung in amtlichen Dokumenten des jeweiligen Landes bezeichnet wird. Davon, dass "eiro" oder "ewro" auch auf den Münzen oder Scheinen stehen soll, ist derzeit nicht die Rede. Aber wer weiß, das werden die Regierungen in Riga und Valetta vermutlich als nächstes fordern. :rolleyes:

"PS": Wenn der Link oben nicht funktioniert, mal diesen probieren:
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/hh_news_text/iID/1167072/index.html

Tschüs,
Christian
 
Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen und zwar ist bei den Entwürfen aus Litauen die eigentliche 1 Euro Münze eine 2 Euro Münze. Vielleicht könnte man auch noch die neuen Wertseiten zur Übersicht der Rückseiten hinzufügen?
 
UPDATE:

Vielen Dank an Jrielaecher und €uro_sammler!!!
habe eure Infos oben ergänzt, bzw geändert.

Gruß Alcatron
 
Ich denke, hier sollte man eher nach dem Motto "Einheit in Vielfalt" entscheiden und die Letten ihre Form zulassen, die Griechen haben auf Grund eines anderen Alphabets eine andere Schreibweise (und für "Cent" das Wort Lepto"). Das Problem ist einfach, dass die lettische Sprache von an Endungen gebundenen Grammatikregeln ausgeht und so alles aufgebaut ist. Warum sollte man das Volk nicht in freier Selbstbestimmung ihre Währung so benennen, wie sie sie benennen wollen? Im Übrigen ist die litauische Sprache ebenfalls nach oben genannten Regeln aufgebaut, wonach eine Umbenennung in die grammatikalisch korrekte Form "EURAS" erwogen wird.

Allerdings sollte man von den Maltesen, Litauern und Letten erwarten, dass die internationale Form "Euro" die europäische Vorderseite schmückt.
 
Ist eigentlich damit zu rechnen, dass die neuen Euro-Staaten - die ab 2007 dazukommen werden - auch Starterkits an die Bevölkerung ausgeben werden, um den Währungswechsel zu erleichtern? Was meint ihr?

Grüße,
Leitwolf
 
Leitwolf schrieb:
Ist eigentlich damit zu rechnen, dass die neuen Euro-Staaten - die ab 2007 dazukommen werden - auch Starterkits an die Bevölkerung ausgeben werden, um den Währungswechsel zu erleichtern? Was meint ihr?
Derzeit hat keiner der zehn "neuen" EU-Mitgliedstaaten solche Pläne. Die Banken werden in den meisten Ländern, wo es bereits konkretere Pläne gibt, etwa ein bis drei Monate vor dem Einführungstag mit dem neuen Bargeld versorgt. Starterkits dagegen sind bislang nicht vorgesehen.
(lt. EU-Kommission, "Zweiter Bericht über die praktischen Vorbereitungen für die künftige Erweiterung des Eurogebiets" vom 04.11.2005)

Ich weiß auch nicht, ob sie sinnvoll wären. In den jetzigen Euro-Ländern waren die neuen Münzen und Scheine etwas, das man bis dahin allenfalls von Fotos kannte. Heute dagegen kann jeder, der möchte, sich bei einer Bank die Scheine zeigen lassen. Und in Slowenien etwa (das wohl am ehesten den Euro 2007 einführen kann) ist das Euro-Bargeld schon lange nichts Exotisches mehr ...

Es wäre natürlich eine nette PR-Aktion, wenn man solche Beutel vorab anbieten würde. So im Sinne von "den Euro kennt ihr vielleicht schon - aber kennt ihr auch die slowenischen (o.a.) Euro-Münzen?" Doch ob es sich lohnt, dafür diesen doch recht hohen organisatorischen Aufwand zu treiben, weiß ich nicht.

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet