Euromotive der neuen EU-Länder

UPDATE MALTA:

Folgende drei Themen haben bei der Abstimmung gewonnen und werden bald auf den maltesischen Euromünzen zu sehen sein:

1) the statue of the Baptism of Christ
2) the Maltese Coat of Arms
3) the Mnajdra Temple Altar

P.S.: In meinem ersten Beitrag könnt ihr euch unter dem angegebenen Link die entsprechenden Motive anschauen.
 
Litauen - schon geprägt?

So wie es auf der Seite der Litauischen Nationalbank ausschaut,
haben die schon (probe?-)geprägt...

Wer weiß was genaueres?

Grüße pcf
 

Anhänge

  • cent5.jpg
    cent5.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 287
  • cent10.jpg
    cent10.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 268
  • cent20.jpg
    cent20.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 255
  • cent50.jpg
    cent50.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 255
  • euro1.jpg
    euro1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 289
  • euro2.jpg
    euro2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Also für Probe Prägungen sehen die aber schon verdammt echt aus.

Ich glaube dieses sind schon die ersten €uros die geprägt wurden, und wollen jetzt natürlich auch gleich "damit angeben" gehen. :D

Freu mich jetzt schon riessig auf neuen € Wind. :)
 
Tolle Bilder! Wobei ich sicher bin, dass z.B. "Lolo de Emunzi" die in ein paar Minuten auch so hingekriegt hätte mit dem Entwurf und einer guten Vorlage :)


Grüße
gluecky
 
gluecky schrieb:
Tolle Bilder! Wobei ich sicher bin, dass z.B. "Lolo de Emunzi" die in ein paar Minuten auch so hingekriegt hätte mit dem Entwurf und einer guten Vorlage :)


Grüße
gluecky

Nur ein paar Minuten für alle acht Münzen wäre übertrieben. Das dauert dann schon etwas länger. Aber ja: "Lolo de Emunzi" würde das bestimmt mindestens genauso gut hinkriegen. :D Die Entwürfe sind dafür gut genug geeignet, was übrigens auch für die Entwürfe aus der Slowakei und Estland gilt. Da liesen sich problemlos "echte" Münzen draus machen. Lediglich bei den Entwürfen aus Slowenien wäre es um einiges schwieriger.
 
Slovenien

Hi,

habe in einem Dokument der slovenischen Nationalbank folgendes gefunden (Ausschnitt angehängt):

- Ab 1.9.2006 werden Banken mit Münzen beliefert
- Ab 1.12.2006 werden an Gewerbetreibende Münzen ausgegeben
- Ab 11.12.2006 werden Banken mit Banknoten beliefert
- Ab 11.12.2006 werden an Gewerbetreibende Banknote ausgegeben

Es werden ab 15.12.2006 Starterkits für Privatpersonen mit 44 Münzen mit Wert von 12,52 Euro ausgegeben, Auflage 150.000.

Außerdem werden Euro-Sets ausgegeben (vermutlich 3,88 € ??) mit einer Auflage von 30.000 zu numismatischen Zwecken (ob das KMS sind??).

Insgesamt werden in der Startphase 238 Millionen Münzen produziert.
 

Anhänge

  • slovenien.JPG
    slovenien.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 268
Danke für diese Info, wenn ich das:

h.agt schrieb:
Außerdem werden Euro-Sets ausgegeben (vermutlich 3,88 € ??) mit einer Auflage von 30.000 zu numismatischen Zwecken (ob das KMS sind??).

lese, denke ich sofort an den holländischen "Kursmünzensatz", wie war das.... een erste keentnismakung.... oder so... :rolleyes: :D

Gruß,
Mortyr2012
 
Kms

KMS-Sammler schrieb:
Na das es ja jetzt wohl feststeht, muss ich mich in den nächsten Tagen noch nachdem letzten KMS aus Slowenien, mit ihrer bisherigen Währung, umschauen:)

Hallo!

Das ist ja schön, dass der Euro da kommt.

@Sammler: meinst du es lohnt sich das Ding zu kaufen? Wachsen wird das Ding wohl nicht, sondern im Gegenteil...

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet