Euromotive der neuen EU-Länder

Registriert
08.02.2005
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
UPDATE:

In dem ersten Beitrag habe ich die neuen Motive Maltas und Lettlands nachgetragen.
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.180
Punkte Reaktionen
901
Alcatron schrieb:
<b><big>Lettland:</big> </b>

Die Künstlerin Ilze Kalnina wurde mit der Gestaltung der Münzen beauftragt.
So hatte ich das zunächst auch verstanden. Nach der jüngsten Info, auf die Du verweist, haben allerdings zwei andere die Entwürfe gemacht: "The graphic design for the 1- and 2-euro coins was created by Guntars Sietins and the euro cent design by Laimonis Senbergs." Wobei alle Motive ja auch vorher schon auf lettischen Münzen erschienen sind ...

Tschüs,
Christian
 
Registriert
13.05.2002
Beiträge
3.421
Punkte Reaktionen
14
Website
www.euro-auflagen.de
Hi,

was Zypern betrifft, der Wettbewerb ist beendet und die Designs der Münzen wurden bereits ausgewählt. Allerdings müssen wir noch bis Oktober warten, dann werden die Motive im Rahmen einer Ausstellung namens "From the Cyprus pound to the euro" präsentiert.
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.180
Punkte Reaktionen
901
Im Mai hieß es, Polen wolle 2009 die offiziellen Gespräche über die Euro-Einführung beginnen und peile 2011 als mögliches Beitrittsdatum an. Aber da hieß der Ministerpräsident noch Marcinkiewicz. Die derzeitige polnische Regierung hat mit der europäischen Währung noch weniger am Hut als mit der EU überhaupt ...

Auch Ungarn und Tschechien werden wohl nicht in diesem Jahrzehnt den Euro einführen. Teilweise aus politischen Gründen, teils weil sie die Konvergenzkriterien wohl nicht vorher erfüllen werden. Doch wie man an den Beispielen Schweden und Litauen gesehen hat, ist die Ausweitung der Euro-Zone um jeden Preis ohnehin kein Thema. ;)

Hier ist noch ein grober Überblick über den Stand der Vorbereitungen:
http://ec.europa.eu/economy_finance/euro/transition/preparations.pdf
(engl., ca 120K)

Tschüs,
Christian
 
Oben