Euromotive der neuen EU-Länder

UPDATE:

In dem ersten Beitrag habe ich die neuen Motive Maltas und Lettlands nachgetragen.
 
Alcatron schrieb:
<b><big>Lettland:</big> </b>

Die Künstlerin Ilze Kalnina wurde mit der Gestaltung der Münzen beauftragt.
So hatte ich das zunächst auch verstanden. Nach der jüngsten Info, auf die Du verweist, haben allerdings zwei andere die Entwürfe gemacht: "The graphic design for the 1- and 2-euro coins was created by Guntars Sietins and the euro cent design by Laimonis Senbergs." Wobei alle Motive ja auch vorher schon auf lettischen Münzen erschienen sind ...

Tschüs,
Christian
 
Hi,

was Zypern betrifft, der Wettbewerb ist beendet und die Designs der Münzen wurden bereits ausgewählt. Allerdings müssen wir noch bis Oktober warten, dann werden die Motive im Rahmen einer Ausstellung namens "From the Cyprus pound to the euro" präsentiert.
 
Im Mai hieß es, Polen wolle 2009 die offiziellen Gespräche über die Euro-Einführung beginnen und peile 2011 als mögliches Beitrittsdatum an. Aber da hieß der Ministerpräsident noch Marcinkiewicz. Die derzeitige polnische Regierung hat mit der europäischen Währung noch weniger am Hut als mit der EU überhaupt ...

Auch Ungarn und Tschechien werden wohl nicht in diesem Jahrzehnt den Euro einführen. Teilweise aus politischen Gründen, teils weil sie die Konvergenzkriterien wohl nicht vorher erfüllen werden. Doch wie man an den Beispielen Schweden und Litauen gesehen hat, ist die Ausweitung der Euro-Zone um jeden Preis ohnehin kein Thema. ;)

Hier ist noch ein grober Überblick über den Stand der Vorbereitungen:
http://ec.europa.eu/economy_finance/euro/transition/preparations.pdf
(engl., ca 120K)

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet