Euromünzen alte/neue Wertseite

Registriert
06.03.2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
8
Hallo
gibt es eine Auflistung wo alle Europäischen Münzen aufgelistet sind,wo die alte/neue Wertseite vertauscht wurde? lg
 
Gibt nicht so viele davon.

Mir bekannt sind:
2€ Finnland 2006 (neue statt alte Wertseite) 55.000 Stück (durch die leichte Änderung der Bildseite ab 2007 eigentlich sogar ein komplett eigener Untertyp, wird aber zu Schön# 133 gezählt)
20 Cents Deutschland F 2007 (alte statt neue Wertseite) 200.000 Stück (zählt zu Schön# 210)
2€ Deutschland Hamburger Michel F 2008 (alte statt neue Wertseite) 600.000 Stück (eigentlich auch ein eigener Untertyp, Schön# 262F)
1€ Portugal 2008 (alte statt neue Wertseite) 98.375 Stück. (zählt zu Schön# 247)

Gruß

Lars
 
Dann noch:

20 Cent 2006 A - neue Wertseite
50 Cent 2006 J - neue Wertseite
1 Euro 2005 F - neue Wertseite
1 Euro 2006 A - neue Wertseite
2 Euro 2006 A "Holstentor" - neue Wertseite

Beste Grüße
michel008
 
Dann noch:

20 Cent 2006 A - neue Wertseite
50 Cent 2006 J - neue Wertseite
1 Euro 2005 F - neue Wertseite
1 Euro 2006 A - neue Wertseite
2 Euro 2006 A "Holstentor" - neue Wertseite

Beste Grüße
michel008

Hast du dazu auch Prägezahlen? Oder sind das weinige Stücke die sich durchgemogelt haben?
Im Kleinen Deutschen Münzkatalog von Gerhard Schön sind sie nicht erwähnt. Nur der Holstentor 2er ist genannt (Schön# 253F) und dass dieser nur in KMS Sätzen liegt.
Mein Jaeger ist von 2009. Dem traue ich zu, dass da sowas noch fehlt aber in der aktuellen Auflage ergänzt ist. Nur der Holstentor 2er wird erwähnt, allerdings ohne Prägemenge.
Im Euro Münzenkatalog von Gerhard Schön habe ich die auch noch nicht entdeckt. Außer der identische Text zum Holstentor 2er wie im KDM.

(Edit: "KMS" gestrichen und durch "Satzen" ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt möglich ,aus dem Ausland Alte/neue Wertseitenverwechselungen zu finden?(Ausgenommen 2E Finnland & 1E Portugal)
 
Gibt nicht so viele davon.

Mir bekannt sind:
20 Cents Deutschland F 2007 (alte statt neue Wertseite) 200.000 Stück (zählt zu Schön# 210)
2€ Deutschland Hamburger Michel F 2008 (alte statt neue Wertseite) 600.000 Stück (eigentlich auch ein eigener Untertyp, Schön# 262F)

Moin Moin,

diese Zahlen überraschen mich in gewisser Weise, da es sich nicht um bewusst, sondern um versehentlich geprägte Stücke handelt.
a) Wer hat sie genannt?
b) Sind das offizielle Zahlen aus der jeweiligen Prägestätte??
c) Falls nicht über b) - wie sind sie zustande gekommen?
d) Falls nicht über b) - wie genau sind diese Zahlen?
 
Moin Moin,

meiner Meinung nach dürfte die Auflage höchstens jeweils eine Stempellaufzeit hoch sein, und diese liegt weit unter den genannten 600.000 Münzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich mehrmals ein falscher Stempel eingesetzt worden ist.

Aber vielleicht meldet sich Hr. Schön und teilt uns mit, woher er diese Zahlen hat.

Beste Grüße
michel008
 
Hast du dazu auch Prägezahlen? Oder sind das weinige Stücke die sich durchgemogelt haben?
Im Kleinen Deutschen Münzkatalog von Gerhard Schön sind sie nicht erwähnt. Nur der Holstentor 2er ist genannt (Schön# 253F) und dass dieser nur in KMS liegt.
Mein Jaeger ist von 2009. Dem traue ich zu, dass da sowas noch fehlt aber in der aktuellen Auflage ergänzt ist. Nur der Holstentor 2er wird erwähnt, allerdings ohne Prägemenge.
Im Euro Münzenkatalog von Gerhard Schön habe ich die auch noch nicht entdeckt. Außer der identische Text zum Holstentor 2er wie im KDM.

Moin Moin,

man muss immer eines bedenken - was nicht gemeldet wird / wurde, kann auch nicht in Katalogen auftauchen!! ;) :)
Somit wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in der neuesten Ausgabe des Jaeger (oder Schön) die von "michel008" genannten Stücke nicht erwähnt finden.

50 Cent 2006 J - neue Wertseite -------> 1 Exemplar bekannt
1 Euro 2005 F - neue Wertseite -------> 1 Exemplar bekannt
2 Euro 2006 A "Holstentor" - neue Wertseite -------> ganz sicher 1 Exemplar bekannt - aber es sollen angeblich 1 oder 2 weitere davon existieren.
Die Holstentor Stempelkopplung befindet sich übrigens nicht im KMS, sondern in dem 2 Euro Sondersatz Holstentor mit den 5 Prägestätten.
Wenn das in den Katalogen angegeben ist, dann handelt es sich eindeutig entweder um einen Irrtum seitens der (des) Verlage(s) oder einer erhaltenen Fehlinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

diese Zahlen überraschen mich in gewisser Weise, da es sich nicht um bewusst, sondern um versehentlich geprägte Stücke handelt.
a) Wer hat sie genannt?
b) Sind das offizielle Zahlen aus der jeweiligen Prägestätte??
c) Falls nicht über b) - wie sind sie zustande gekommen?
d) Falls nicht über b) - wie genau sind diese Zahlen?

a) Der Kleine Deutschen Münzkatalog und der Euro Münzkatalog - und damit Gerhard Schön.
b) bis d) muss @Gerhard Schön beantworten.
Die 600.000 Stück Hamburger Michel nennt auch der Jaeger. In diesem Fall kann uns bei der Beantwortung der Fragen b) bis d) der Bearbeiter Helmut Kahnt evtl. weiterhelfen.

Moin Moin,

man muss immer eines bedenken - was nicht gemeldet wird / wurde, kann auch nicht in Katalogen auftauchen!! ;) :)
Somit wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in der neuesten Ausgabe des Jaeger (oder Schön) die von "michel008" genannten Stücke nicht erwähnt finden.

50 Cent 2006 J - neue Wertseite -------> 1 Exemplar bekannt
1 Euro 2005 F - neue Wertseite -------> 1 Exemplar bekannt
2 Euro 2006 A "Holstentor" - neue Wertseite -------> ganz sicher 1 Exemplar bekannt - aber es sollen angeblich 1 oder 2 weitere davon existieren.
Die Holstentor Stempelkopplung befindet sich übrigens nicht im KMS, sondern in dem 2 Euro Sondersatz Holstentor mit den 5 Prägestätten.
Wenn das in den Katalogen angegeben ist, dann handelt sich eindeutig entweder um einen Irrtum seitens der (des) Verlage(s) oder einer erhaltenen Fehlinformation.

Das mit dem KMS ist eine Fehlinformation (-interpretation) von mir. Im Katalog steht "nur aus Sätzen", was wohl auf die 2€ Sätze bezogen ist (präzisere Angaben in Katalogen sind immer besser als allgemeine).

Habe meinen obigen Post diesbezüglich korrigiert.

Moin Moin,

meiner Meinung nach dürfte die Auflage höchstens jeweils eine Stempellaufzeit hoch sein, und diese liegt weit unter den genannten 600.000 Münzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich mehrmals ein falscher Stempel eingesetzt worden ist.

Aber vielleicht meldet sich Hr. Schön und teilt uns mit, woher er diese Zahlen hat.

Beste Grüße
michel008

Die hohen Prägezahlen bei den 20 Cent 2007 F und den 2€ 2008 F Michel halte ich deshalb für plausibel, weil ich beide im Münchner Umland aus dem Umlauf gefischt habe. Das 20erl sogar 2 mal.
Wenn ich bedenke, dass andere Leute Orginalrollen, und diese teils lagenweise, aus Stuttgart von 2007 und 2008 nach diesen beiden Dingern durchwühlt haben (angeblich mit damals recht guter Beute - ich weiß die Quelle aber nicht mehr), hatte ich entweder unverschämtes Glück, oder es wurde in Stuttgart entsprechend massiv Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Stand waren bisher ca. 75.000 durch die Münze Stuttgart bestätigte Exemplare beim Michel. Ich werde nochmal nachfragen...

Beste Grüße
michel008
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet