Euromünzen verkaufen - wo am besten?

Registriert
28.01.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie ich glaube ich schon mal vor längerer Zeit an anderer Stelle im Forum geschrieben hatte, verfüge ich über eine recht ansehnliche Euro-Münzsammlung. Die Sammlung besteht vor allem aus offiziellen KMS und Sondermünzen (Gold und Silber).
Leider muss ich zugeben, dass ich damals den Boom mitgemacht habe und für einige Teile für heutige Verhältnisse zu hohe Preise gezahlt habe (z.B. Vatikan KMS) und zudem am Anfang noch das ein oder andere Abo von MDM oder BTN am laufen hatte (jetzt schäme ich mich richtig). Dennoch dürften die Wertsteigerungen um einiges höher sein, als die Verluste, die ich durch zu teure EK-Preise eventuell gemacht habe.

Ich würde mich jetzt gerne von der Sammlung trennen und wollte ein paar Tipps haben, wo ich für meine Münzen die besten Preise erzielen kann. Da ich auf das Geld nicht dringend angewiesen bin, möchte ich auch für meine damals überteuerten Münzen mindestens meinen Einkaufspreis erhalten. Dass das möglich ist, durfte ich jetzt schon erleben, als ich zwei davon sogar noch teurer an Sammler verkaufen konnte (obwohl zig Händler die Münze wesentlich günstiger angeboten haben).
Eigentlich wäre mir ein Verkauf an einen seriösen Münzhändler am liebsten gewesen, aber der kann mir verständlicherweise nicht den Preis zahlen, den mir ein Sammler zahlen würde. Zwar wäre ich bereit einen gewissen Abschlag zu leisten, aber der erscheint mir bei den Händlern doch zu hoch zu sein.
Ebay schreckt mich mit den hohen Einstellgebühren und Verkaufsprovisionen ab und andere Verkaufsplattformen scheinen im Internet gar nicht zu laufen.
Vielleicht erhalte ich ja hier ein paar Tipps, wie und wo ich gute Preise erzielen kann, worauf ich achten sollte usw.

Um vielleicht einen Überblick darüber zu bekommen, um was für Münzen es sich überhaupt handelt, hier ein kleiner Auszug:


Deutschland 2002 100 Euro "Währungsunion"
Deutschland 2003 100 Euro "Quedlinburg"
Deutschland 2004 100 Euro "Bamberg"
Deutschland "WM 2006" 100 Euro

Frankreich 2003 50 Euro "Europa" 1-Kilo Münze
Frankreich 2004 20 Euro "D-Day" Gold
Frankreich 2004 10 Euro "EU-Erweiterung" gold
Frankreich 2004 20 Euro "Transsibirische Eisenbahn" gold
Frankreich 2004 20 Euro "Messageries Maritimes" gold
Frankreich 2004 20 Euro "Yellow Cruise/Croisiere Jaune" gold
Frankreich 2004 20 Euro "Grans Express Ariens/Messageries Transaeriennes" gold
Frankreich 2004 20 Euro "Aladin" gold
Frankreich 2004 20 Euro "Peter Pan" gold
Frankreich 2002 100 Euro "Europa"
Frankreich 2003 100 Euro "Europa"
Frankreich 2004 100 Euro "Europa"
Frankreich 2005 100 Euro "Europa"
Frankreich 2003 100 Euro "Mona Lisa"
weitere 99er Auflagen 100 Euro

Niederlande 2004 10 Euro "EU-Erweiterung" Gold
Niederlande 200 20 Euro "Catharina Amalia" Gold mit Hologramm

Belgien 2004 100 Euro "EU-Erweiterung" gold

Italien 2005 20 Euro "Olympische Spiele Turin"
Italien 2004 20 Euro "Rene Magritte" Gold
Italien 2004 50 Euro "Bertel Thorvaldsen" Gold

Vatikan KMS 2002-2004, PP und ST
Vatikan diverse Sondermünzen 20 + 50 Euro

Griechenland Olympia Torch-Collection

Spanien 2004 400 Euro "Dali" Gold
Spanien 2004 200 Euro "EU Erweiterung" Gold
Spanien 2004 100 Euro "Fußball WM 2006" Gold
Spanien 2004 200 Euro "Isabella von Kastilien" Gold


Wie gesagt, ist das nur ein Ausschnitt.
 
ALso für solche Sammlung würde sich wirklich ebay eignen. Seltene und teure können immer noch zu richtigen Auktionen gegebenw erden.

Das kostet aber immer Gebühren, wie du ja bereits schon selbst gesagt hast.

Als Alternative bleibt nur ein Verkauf der Sammlung über Privat, was noch das lohnendste sein kann.
 
Hallo AMI1975

Widerspruch = Gegensatz, Gegensätzlichkeit, Unvereinbarkeit, Widersprüchlichkeit

Leider muss ich zugeben, dass ich damals den Boom mitgemacht habe und für einige Teile für heutige Verhältnisse zu hohe Preise gezahlt habe (z.B. Vatikan KMS) und zudem am Anfang noch das ein oder andere Abo von MDM oder BTN am laufen hatte (jetzt schäme ich mich richtig). Dennoch dürften die Wertsteigerungen um einiges höher sein, als die Verluste, die ich durch zu teure EK-Preise eventuell gemacht habe.

Leider muss ich zugeben, dass ich damals den Boom mitgemacht habe und für einige Teile für heutige Verhältnisse zu hohe Preise gezahlt habe (z.B. Vatikan KMS) und zudem am Anfang noch das ein oder andere Abo von MDM oder BTN am laufen hatte (jetzt schäme ich mich richtig).

... möchte ich auch für meine damals überteuerten Münzen mindestens meinen Einkaufspreis erhalten. Dass das möglich ist, durfte ich jetzt schon erleben, als ich zwei davon sogar noch teurer an Sammler verkaufen konnte (obwohl zig Händler die Münze wesentlich günstiger angeboten haben).

Leider muss ich zugeben, dass ich damals den Boom mitgemacht habe und für einige Teile für heutige Verhältnisse zu hohe Preise gezahlt habe (z.B. Vatikan KMS) und zudem am Anfang noch das ein oder andere Abo von MDM oder BTN am laufen hatte (jetzt schäme ich mich richtig). Dennoch dürften die Wertsteigerungen um einiges höher sein, als die Verluste, die ich durch zu teure EK-Preise eventuell gemacht habe.

Eigentlich wäre mir ein Verkauf an einen seriösen Münzhändler am liebsten gewesen, aber der kann mir verständlicherweise nicht den Preis zahlen, den mir ein Sammler zahlen würde. Zwar wäre ich bereit einen gewissen Abschlag zu leisten, aber der erscheint mir bei den Händlern doch zu hoch zu sein.

Bei MDM gekaufte Münzen soll ein Händler mit einen "gewissen Abschlag" aufkaufen und dir doch deinen EK abdecken. Habe ich es richtig verstanden?

Dass das möglich ist, durfte ich jetzt schon erleben, als ich zwei davon sogar noch teurer an Sammler verkaufen konnte (obwohl zig Händler die Münze wesentlich günstiger angeboten haben).
Du hast doch scheinbar die perfekte Lösung gefunden?
 
Hallo AMI1975

Stell doch mal Deine Einkaufspreise und Verkaufs-Preisvorstellungen (z.B. für Goldeuros bzw. Vatikan-Kursmünzensätze) hier ein.
 
Kein Basar, sollte nur zeigen, dass die Verkaufs-Preisvorstellungen vermutlich irreal sind; sonst stellt man alles einzeln bei Ebay rein.
 
Hallo Raphael!

Nein, kein Widerspruch, nur vielleicht nicht so richtig angekommen, wie es sollte.

Insgesamt hat meine Sammlung insgesamt gegenüber meinen damaligen EK-Preisen vermutlich eine gute Wertsteigerung erfahren, aber Münzen, die ich über MDM oder BTN zu teuer gekauft habe, sind natürlich nicht das Wert, was ich damals bezahlt habe (weder damals noch heute). Das meinte ich mit "Verlust".
Dennoch habe ich von diesen überteuerten Münzen schon welche für noch mehr Geld verkaufen können, was mich ein wenig davon abhält (und sehr gewundert hat), die zu einem "realistischen", also niedrigeren Preis zu verkaufen.

Das mit den Händlern meinte ich so: wenn ich eine Münze z.B. für 1000,- Euro gekauft habe und sehe, dass diese jetzt beim Händler für 3000,- Euro zu haben ist, dann bin ich sicher bereit, einen Abschlag, von mir aus in Höhe von 500,- Euro zu machen und die Münze also an den Händler für 2500,. Euro abgeben. Da die Händler allerdings nur 2000,- Euro bieten, sehe ich von einem Verkauf an einen Händler ab, weil mir der "Verlust" der erzielten Wertsteigerung zu hoch ist.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich. :)
 
..wenn ich eine Münze z.B. für 1000,- Euro gekauft habe ...

Da die Händler allerdings nur 2000,- Euro bieten, sehe ich von einem Verkauf an einen Händler ab, weil mir der "Verlust" der erzielten Wertsteigerung zu hoch ist...

Du redest von Verlust, ich würde es einen Gewinn nennen, so einfach ist es. Schon haben wir uns verstanden.
 
Hallo AM1975,

ich war im letzten Jahr in der Situation Münzen verkaufen zu müssen und habe es über ebay getan. Es macht zwar Arbeit alles einzeln zu fotografieren und zu beschreiben, es hat sich ausgezahlt. Die Gebühren liegen max. bei 8% (sinken prozentual mit zunehmenden Verkaufspreis) und damit deutlich unter deiner Schmerzgrenze. Mit wöchentlich 10 Auktionen war es auch zeitlich akzeptabel.

Das soll kein Lobpudelei für ebay sein, es ist aber in meinen Augen eine Alternative.

Grüße K.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet