Euromünzen von Göde mit Echtheitszertifikat

Registriert
23.01.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich habe zwanzig Euro Münzen a 10 €. Jede münze wurde mir damals mit Echtheitszertifikat zugesand. Da ich nicht alle aufzählen möchte, wollte ich mal fragen, wieviel der heutige wert beträgt. Als beispiel, habe ich einen Scan der Spanischen Münze angehängt. Und nun zu den Daten:

Material : Feinsilber 999/1000
Verarbeitung: Masiv
Gewicht: 20g
Durchmesser: 40mm
Zustand: PP
Limitierte Auflage mit 5500 Stück
Prägedatum: 1996

Im vorraus vielen Dank!

MFG
Nachtwolf
 

Anhänge

  • 10evornf.JPG
    10evornf.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 667
  • 10erückf.JPG
    10erückf.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 1.485
Oh, das ist aber eine schöne Sammlung. Die würde ich aufheben für die Enkel, das ist für einen Einsteiger ein wahrer Schatz.
Auf ebay findest Du die meisten Verrückten, die für sowas Geld bezahlen. Beim Münzhandel brauchst Du zumeist ein Taschentuch, da der Handel diese Medaillen zwischen 5 und 10% des damaligen Kaufpreises ankauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachtwolf,

für einen Münzsammler sind diese Medaillen im Grunde wertlos. Bekommen kannst Du auf alle Fälle noch den reinen Materialwert dafür, der ist Dir sicher. Wenn Du aber einen Medaillensammler findest, oder jemanden, der sogenannte "Euro-Vorläufer" sammelt, könntest Du auch noch etwas mehr bekommen. Den damaligen Kaufpreis wirst Du aber bei weitem nicht mehr erreichen.

Gruß Hoinzje
 
Wie ist das jetzt mit Medaillen und Münzen:
Hab immer gedacht, wenn ein Nominal (in diesem Fall 10 Euro) draufsteht - ist das eine Münze.
Ist mir schon klar daß es (wie in diesem Fall) 1996 noch keine Euros gab - aber scheint trotzdem eine 10 Euro Münze zu sein. :confused:
Zerreißt mich jetzt bitte nicht, wenn ich mich irre.
 
joham schrieb:
Wie ist das jetzt mit Medaillen und Münzen:
Hab immer gedacht, wenn ein Nominal (in diesem Fall 10 Euro) draufsteht - ist das eine Münze.
Ist mir schon klar daß es (wie in diesem Fall) 1996 noch keine Euros gab - aber scheint trotzdem eine 10 Euro Münze zu sein. :confused:
Zerreißt mich jetzt bitte nicht, wenn ich mich irre.

Der "Euro" wurde am 01. Januar 1999 offiziell eingeführt. Alle Metallscheibchen, die vor diesem Zeitpunkt mit der Bezeichnung "Euro" hergestellt wurden, sind definitiv Medaillen. Alle, die danach hergestellt wurden, sind offizielles Zahlungmittel, also Münzen. Oder, wenn nicht von offizieller Stelle gefertigt, Fälschungen.

Gruß Hoinzje
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoinzje schrieb:
Der "Euro" wurde am 01. Januar 1999 offiziell eingeführt. Alle Metallscheibchen, die vor diesem Zeitpunkt mit der Bezeichnung "Euro" hergestellt wurden, sind definitiv Medaillen. Alle, die danach hergestellt wurden, sind offizielles Zahlungmittel, also Münzen. Oder, wenn nicht von offizieller Stelle gefertigt, Fälschungen.
Im Prinzip richtig, aber ich würde die Betonung nicht auf das Wort hergestellt legen ;-) Seit Mitte 1998 gibt es die EU-Verordnung über die Einführung des Euro (Verordnung Nr. 974/98 des Rates vom 3. Mai 1998). Kurz darauf haben die ersten Münzstätten (zunächst in Frankreich/Mai'98, dann in Deutschland/August'98 usw.) mit der Produktion von Euro-Münzen begonnen.

Was den rechtlichen Rahmen angeht: In DE wurde mit dem 1. Euro-Einführungsgesetz (vom 9. Juni 1998) auch die Medaillenverordnung geändert. Seitdem ist die Verwendung von Bezeichnungen wie "Euro" oder "Cent" auf Medaillen nicht mehr gestattet. Und von der Europäische Kommission gibt es noch die Empfehlung vom 13. Januar 1999 an die Mitgliedstaaten, entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen, soweit noch nicht geschehen.

In diesem konkreten Fall handelt es sich, da hast Du völlig recht, um Medaillen. Und was dieses "Echtheitszertifikat" angeht ... nun ja, immerhin hat man so schwarz auf weiß, dass die Dinger aus 999er Silber sind ;-)

Tschüs,
Christian
 
Na, da haben wir es doch nochmal viel genauer !

Danke Christian !

Gruß Hoinzje
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall gebe ich meinen Vorrednern recht. Das sind nur noch Medaillen die höchstens ihren Materialwert nach wert sind.:mad:
 

Ähnliche Beiträge

M
Antworten
9
Aufrufe
8K
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet