Euros zum Verzweifeln

Euros zum Verzweifeln

Geile Überschrift!! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Hättest Du noch das "s" hinten in Klammern gesetzt, wäre es perfekt!!!! :lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:
 
Für Münzen aus dem Umlauf hatte ich diese Alben gekauft, die gibt es mit Blättern für alle deuschen Prägestätten, jeden Jahrgang, auch für 2€ Sondermünzen. Da ich jetzt nur noch bankfrische Münzen sammle, verwende ich andere Alben mit Münzhüllen.
 

Anhänge

  • IMG_0383.JPG
    IMG_0383.JPG
    806,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0384.JPG
    IMG_0384.JPG
    838,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0385.JPG
    IMG_0385.JPG
    961,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 163
Hallo und auch willkommen im Forum,
ich hab mich auf folgendes mit mir geeinigt nach langer Diskussion :p
( Aber das wird bei Dir nicht gehen, weil Du ja nichts kaufen willst und deshalb wirst du auch nie eine komplette Sammlung haben)

Ich sammle alles was aus Deutschland kommt, das geht relativ einfach mit einem Abo bei der VfS in Weiden. Kostet zwar ein bisschen was, aber wenn man die Goldmünzen weglässt, kann man es sich leisten. Ich habe zwar alle Goldmünzen, aber die sammel ich nicht von allen 5 Prägestätten (bin ja nicht der Rockefeller Sepp), ansonsten die KMS in stgl. und PP und die 10 Euro PP MÜnzen, das Gedenkmünzenset, also alles, damit ich deutschland komplett habe, wenn ich halt hier wohne.

Zusätzlich habe ich von allen Ländern die Erstausgaben der Original-KMS + dazugehöriges Starterkit. Alle anderen Ausgaben schenke ich mir, geht ja auch nicht, alles KMS von allen Ländern jedes Jahr zu sammeln, außer es gibt eine Motivänderung, dann kaufe ich mir da den ersten KMS vom Jahr der Änderung, z.B. Vatikan 2006 als Benedikt drauf war und nicht mehr Johannes Paul
D.h. in der Regel muß ich nur noch den ersten KMS eines neuen Euromitgliedslandes kaufen, wie z.B. Estland 2011.

Tja und dann halt die 2 Euromünzen, was immer teurer wird, weil immer mehr Länder welche ausgeben und ich sammle nur in den Original Verpackungen (siehe mein Thema in der Rubrik 2 Euromünzen), da habe ich auch gefragt, wie andere Sammler die sammeln.

So, wollte nur mal sagen, wie ich sammle, weil das war ja deine Frage, was andere machen, aber ohne kaufen, wirst du nicht voran kommen, weil im Geldbeutel eben nicht alles zu finden ist. Da kannst du 1000 Jahre sammeln und es wird immer noch sehr viel fehlen.:wut:
 
Ich bin mal auf die Antwort von michel008 gespannt. Aber ich persönlich tippe eher auf Belgien und Spanien.

Von Belgien habe ich in meiner Rechnung schon 2 Sätze einbezogen (vor 2008 und 2008). Man könnte natürlich auch noch einen Belgien-Satz nach 2008 kaufen; hier stellt sich aber die Frage, ob diese Änderung auch wirklich relevant ist.

Du hast mich übrigens gerade davon überzeugt, dass es bei Spanien auch eine relevante Änderung gab. Somit komme ich zur Zeit auf 24 motivverschiedene Euro-KMS. Fehlt laut michels Angabe noch ein Satz. Vielleicht ist es tatsächlich ein dritter Satz aus Belgien - und nun muss ich selbst schon überlegen, ob ich mir einen solchen kaufen sollte ;-). Dafür spricht zumindest die nette Geschichte, dass Belgien nach einem Jahr wieder zum alten Motiv zurückkehrte. Was würdet ihr sagen?

Was das Ganze mit dem Thema zu tun hat: man sieht, dass es auch beim Motivsammeln keine festen Grenzen und Streitfragen gibt. Ein perfekt definiertes Sammelgebiet scheint es also wirklich nicht zu geben.
 
Was die Motivänderungen angeht, habe ich mich entschieden nur Änderungen am Motiv selbst ( z. B anderes Hauptmotiv oder anderes Portraitbild) zu berücksichtigen.

Betrifft bisher Vatikan (Johannes Paul /SedisVakanz/ Benedikt 2005/2006)

Belgien ( bis 2008 und neues Portraitbild 2008) Das es dann wieder das alte Bild wird, interessiert mich in dem Fall nicht, weil ich dieses Motiv ja habe von bis 2008

Monaco: Neues Bild und neue Motive ab 2006

Münzmeisterzeichen, Ränder, Prägestellen, Ränder usw... berücksichtige ich nicht, weil sonst muß ich mir jedes Jahr neue KMS kaufen und dann hört der Spaß mal auf. :(
 
Von Belgien habe ich in meiner Rechnung schon 2 Sätze einbezogen (vor 2008 und 2008). Man könnte natürlich auch noch einen Belgien-Satz nach 2008 kaufen; hier stellt sich aber die Frage, ob diese Änderung auch wirklich relevant ist.

Du hast mich übrigens gerade davon überzeugt, dass es bei Spanien auch eine relevante Änderung gab. Somit komme ich zur Zeit auf 24 motivverschiedene Euro-KMS.

Wenn du von Belgien schon 2 Sätze mitgerechnet hast, wieso kamst du dann bisher nur auf 23 bzw. jetzt mit Spanien auf 24? Es sind doch 25 Sätze. Hier mal aufgelistet:

01. Belgien bis 2007
02. Belgien ab 2008
03. Deutschland
04. Estland
05. Finnland
06. Frankreich
07. Griechenland
08. Irland
09. Italien
10. Luxemburg
11. Malta
12. Monaco Rainier
13. Monaco Albert
14. Niederlande
15. Österreich
16. Portugal
17. San Marino
18. Slowakei
19. Slowenien
20. Spanien bis 2009
21. Spanien ab 2010
22. Vatikan Johannes Paul
23. Vatikan Sede Vacante
24. Vatikan Benedikt
25. Zypern
 
Wenn du von Belgien schon 2 Sätze mitgerechnet hast, wieso kamst du dann bisher nur auf 23 bzw. jetzt mit Spanien auf 24? Es sind doch 25 Sätze. Hier mal aufgelistet:
Du hast vollkommen Recht. Da ich zusätzlich von Österreich alle Jahrgänge sammle, habe ich dieses Land nicht in meiner Liste der "anderen" Euro-KMS aufgenommen und deshalb einen KMS zu wenig genannt.

Dann haben wir jetzt vermutlich ganz ohne michels Antwort geklärt, wie man auf 25 kommt ;-).
 
26 Sätze!

Es sind sogar 26 Sätze! Hatte vergessen den Estland-Satz mitzuzählen, da ich diesen noch gar nicht weg sortiert hatte. Sorry!

Der 26 Satz ist der von Belgien ab 2009!

Man kann nicht einfach sagen, man ist wieder auf das alte Motiv zurückgegangen, weil das so nicht stimmt. Dieser Satz weißt den Sternenring der 2008er Münzen, aber das Portrait der Münzen bis 2007 auf.
 
<O:p</O:pAlso, mal kurz zusammenfassen: 27 gegenwärtige und künftige Euro-Länder. Jeweils mindestens ein Kursmünzensatz mit acht Münzen. Bei Monarchien entsprechend mehr. Das Ganze mal 10 Jahrgänge (na ja, nicht bei allen Ländern, aber so knauserig wollen wir jetzt mal nicht sein) und bei Deutschland noch die verschiedenen Prägestätten. Und dann noch die 2-Euro-Gedenkmünzen. Ich komme da auf knapp 3000 Münzen. Kursmünzen, wohlgemerkt. Und von verschiedenen Erhaltungsgraden, PP, Stgl, vz, ss usw. wollen wir mal gar nicht reden … Diese könnte man ja schließlich auch noch sammeln um komplett zu werden.


also, ich habe mal eben meine 2er durchgezählt und komme da bis einschliesslich 2010, inkl. der beiden fehlprägungen finnland und michel, auf 300 stück...wenn du mit deinen 3000 stück auch 2011 meinst, könnte das ungefähr hinkommen...:D
 
Herzlichen Dank für die vielen, teilweise sehr ausführlichen, Antworten auf meine Frage.

<O:p</O:pInteressant fand ich zum einen die Vorschläge von FooFighter, nur die Münzen zu sammeln, die auch wirklich im Umlauf sind, und zum andern die Vorschläge von Volker1, Smythe und michel008, sich auf Typen bzw. Motive zu konzentrieren. Wobei die zweite Variante, sich auf Typen bzw. Motive zu konzentrieren, am ehesten für mich in Frage kommt.

<O:p</O:pNachdem ich nun eine schlaflose Nacht verbracht habe und mir alle Möglichkeiten durch den Kopf habe gehen lassen, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen: <O:p</O:pIch werde Prägestätten und Jahreszahlen komplett ignorieren. Sammeln werde ich jede Änderung des Motives, einschließlich der zwei verschiedenen Europakarten.

<O:p</O:pDies bedeutet im Einzelnen, meine Sammlung wird nach dem aktuellen Stand umfassen:

<O:p</O:pEinen KMS aus Estland, Malta, Slowakei, Slowenien und Zypern. Diese Länder hatten schon bei der Einführung des Euros die neue Europakarte und haben seitdem keine Änderung am Motiv vorgenommen.

<O:p</O:pZwei KMS aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal und San Marino. In diesen Ländern kam es bisher zu keiner Änderung des Motives, jedoch wurde die Europakarte modifiziert.

<O:p</O:pDrei KMS aus Monaco und Spanien. Monaco hat Fürst Rainer von 2001 bis 2005, seit 2006 Fürst Albert mit alter Karte und seit 2007 Fürst Albert mit neuer Karte auf seinen KMS. In Spanien gibt es die KMS mit alter Karte aus den Jahren 1999 bis 2006, mit neuer Karte aus den Jahren 2007 bis 2009 und schließlich eine neue Gestaltung seit 2010.

<O:p</O:pVier KMS aus Belgien und dem Vatikan. Belgien von 1999 bis 2006 mit alter Europakarte, 2007 mit modifizierter Karte, 2008 neue Gestaltung und seit 2009 wieder die alte Gestaltung aber mit neuer Europakarte. Vatikan 2002 bis 2005 mit Papst Johannes Paul, 2005 Sede vacante, 2006 bis 2007 Papst Benedikt und seit 2008 Papst Benedikt mit neuer Europakarte.

<O:p</O:pSo, dass macht dann 41 Kursmünzsätze à 8 Münzen gleich 328 Münzen insgesamt. Das sind gerade mal 10% von den 3.000 Münzen, die man sammeln müsste, wenn man die Jahreszahlen und die Prägestätten berücksichtigen würde. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass ich diese 328 Münzen irgendwann mal zusammen bekomme, bei den 3.000 hätte ich dies für unmöglich gehalten.

<O:p</O:pFür die 2-Euro-Gedenkmünzen habe ich bisher keine befriedigende Lösung gefunden. Wenn man, wie ich, nicht zukaufen will, macht es keinen Sinn, auf Vollständigkeit zu spekulieren. Ich werde zunächst einmal alle 2er, die ich durch Umlauf erhalte, sammeln. Und dann mal schauen: kommt Zeit, kommt Rat.

<O:p</O:pSo, nun kann ich mich dank Eurer Unterstützung in mein neues Hobby stürzen. Auf geht’s!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet