• Serverupdate heute im Laufe des Tages: Heute wird das Forum und mein Online-Shop temporär nicht erreichbar sein. Grund dafür ist ein Umzug des Servers auf eine leistungsfähigere Hardware!

Euroscheine Umlauffunde

Geiger2006

Dauer-Forensponsor
Punkte für Reaktionen
2.919
Heut habe ich einen 5 Euroschein mit der Unterschrift von Duisenberg im druckfrischen Zustand bekommen :).
Ist schon interessant das nach all den Jahren noch so ein Schein, in Top Zustand, im Umlauf auftaucht!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
2.019
Schöner Fund!:respekt:

Mal abgesehen davon, dass es praktisch keine alten 5er mehr im Umlauf gibt und dazu kommt noch, dass auch vor dem 2.5.2013 so gut wie gar keine 5€ Duisenberg mehr im Umlauf waren, ein erstaunlicher Fund!

Erklären könnte ich es mir so, dass im Lagerbestand noch druckfrische Bündel alte 5er lagen. Es wäre unwirtschaftlich diese einzustampfen, solange die alten 5er noch gültig sind und nicht aufgerufen wurden.
Und so kann es, ebenso wie bei den ab und zu noch auftauchenden prägefrischen 2002er Münzen, noch Restbestände an druckfrischen Scheinen der ersten Tage geben. P003 gehört glaub ich sogar noch zur Erstausstattung, d.h. gedruckt vor dem 31.12.2001:)

Hast du den am Geldautomaten oder im Wechselgeld bekommen?

Geiger2006

Dauer-Forensponsor
Punkte für Reaktionen
2.919
Schöner Fund!:respekt:

Mal abgesehen davon, dass es praktisch keine alten 5er mehr im Umlauf gibt und dazu kommt noch, dass auch vor dem 2.5.2013 so gut wie gar keine 5€ Duisenberg mehr im Umlauf waren, ein erstaunlicher Fund!

Erklären könnte ich es mir so, dass im Lagerbestand noch druckfrische Bündel alte 5er lagen. Es wäre unwirtschaftlich diese einzustampfen, solange die alten 5er noch gültig sind und nicht aufgerufen wurden.
Und so kann es, ebenso wie bei den ab und zu noch auftauchenden prägefrischen 2002er Münzen, noch Restbestände an druckfrischen Scheinen der ersten Tage geben. P003 gehört glaub ich sogar noch zur Erstausstattung, d.h. gedruckt vor dem 31.12.2001:)

Hast du den am Geldautomaten oder im Wechselgeld bekommen?
Wow zur Erstausstattung :), jetzt freut mich der Schein umso mehr. Danke für deine schöne Erklärung, dieser Schein wandert jetzt in meine Sammlung und dafür kommt ein anderer Duisenberg raus.
Ich hab mir bis jetzt nur die 5er und 10er in meiner Eurosammlung aufgehoben.

Die Tatsache das ja immer wieder prägefrische 2002er auftauchen lässt mich hoffen irgentwann dochnoch ein 2€ mit drehenden Sternen zu finden. :D

Diesen Schein hat meine Frau gestern im Wechselgeld erhalten und mir ist sofort aufgefallen das er noch neu war und sogar noch ein Duisenberg. Dann hatt meine Frau wieder komisch geschaut als ich den Schein wieder vorsichtig zur Seite hab :lachtot:. Jetzt hält sie mich bestimmt wieder verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
1.077
Mal abgesehen davon, dass es praktisch keine alten 5er mehr im Umlauf gibt [...]
Das kann ich so nicht unterschreiben (mag aber hier keine Nebendiskussion aufmachen!) In Wien laufen noch sehr viele alte 5er um, dafür aber fast keine alten 10er mehr - da ging der (Nahezu-)Austausch überraschend schnell.

Punkte für Reaktionen
444
Ich habe für das Jahr 2018 eine Statistik erstellt, wieviele Scheine von welcher Druckerei (Land) durch meine Hände gingen (immer wenn ich eine größere Anzahl an Scheinen zur Verfügung habe, zähle ich sie und notiere die Details):
Von 3376 Scheinen (124 Stück 100 Euro, 34 andere Stück alte Serie, der Rest von der neuen Europa-Serie) waren
22,2% von Österreich (N, NA, NB, NZ)
17,3% von Italien (S, SA-SF)
13,3% von Frankreich (U, UA-UF)
10,8% von Spanien (V, VA, VB, VH)
7,0% von Deutschland (X, XA)
6,9% von Frankreich (EA, EB)
6,3% von den Niederlanden (PA, PB)
3,8% von Belgien (Z, ZA, ZB, ZC)
3,3% von Deutschland (RA, RB, RC)
3,0% von Griechenland (YA)
2,7% von Irland (TA, TC)
1,7% von Deutschland (WA, WB)
1,0% der alten Serie 5€ bis 50€ (ohne Details)
0,6% von Portugal (MA, MC)
0,03% (1 Stück) von Finnland (L, 100 Euro)

Bei den 5 Euro-Scheinen waren am häufigsten:
293 VA,VB (Spanien)
246 NA (Österreich)
196 UA-UF (Frankreich)

Bei den 10 Euro-Scheinen waren am häufigsten:
399 NA, NB (Östgerreich)
206 EA, EB (Frankreich)
172 PA (Niederlande)

Bei den 20 Euro-Scheinen waren am häufigsten:
272 SA-SF (Italien)
144 UA-UF (Frankreich)
81 RA, RB (Deutschland)
Die Summe Deutschland (R, W, X) betrug 171.

Bei den 50 Euro-Scheinen waren am häufigsten (nur neue Europa-Serie):
40 PB (Niederland)
33 SA-SF (Italien
31 RA,RB,RC (Deutschland)
Die Summe Deutschland (R,W) betgrug 54)

Bei den noch alten 100ern waren die häufigsten:
56 N (Österreich)
35 X (Deutschland)
28 S (Italien)

Punkte für Reaktionen
0
Gibt es hier im Forum Sammler für alte Euroscheine der Europaserie 1.
Kennt ihr Auktionsportale in denen diese vertrieben werden?
Bei eBay gibt es ja keine, da dies in den AGBs untersagt wird..

Punkte für Reaktionen
444
Etwas mehr als ein Monat nach Einführung der neuen 100er sieht es in der Südsteiermark noch schwach aus: Bisher erst 5 Stück davon erhalten (von der Bank beim Abheben), alle anderen (rund 25 Stück) waren noch alte Scheine.
Die Nummern: zweimal EA, je einmal NZ, UA, UB.

Punkte für Reaktionen
32
Ebay Username
eBay-Logo vr6klaus
:)
Heut habe ich einen 5 Euroschein mit der Unterschrift von Duisenberg im druckfrischen Zustand bekommen :).
Ist schon interessant das nach all den Jahren noch so ein Schein, in Top Zustand, im Umlauf auftaucht!
Interessant, bin ja nicht so der Scheinesammler, habe aber heute gesehen, dass ich einen 5er in meiner Sammlung habe mit der Seriennr. X04026655226 und dem Plattencode P003F1:)
Grüße
Klaus

Anhänge

Punkte für Reaktionen
444
Ich denke, das kommt daher, daß in der Anfangszeit die Serienbuchstaben nicht die Druckerei bezeichnet haben, sondern das Land, für das die Scheine gedruckt wurden. P ist eine Druckerei in den Niederlanden, also hat diese Druckerei eine Anzahl Scheine für Deutschland gedruckt. Erst seit der zweiten Euro-Serie bezeichnet der erste Buchstabe der Seriennummer die Druckerei und nicht das Ausgabeland.

Punkte für Reaktionen
32
Ebay Username
eBay-Logo vr6klaus
Interessant finde ich eigentlich die Nähe der Seriennummern und Plattencode meines 5ers zum 5er von Geiger2006. Beide Seriennummern lauten X040..... und beide Plattencode beginnen mit P003. Lässt das Rückschlüsse zu wie nah die Scheine in der Produktion beieinander liegen?

Grüße
Klaus

Punkte für Reaktionen
3.926
Beide Scheine stammen von der gleichen Druckplatte und wurden für die Erstausstattung mit Banknoten bei der Euro-Einführung gedruckt. Dass die Seriennummern so dicht beieinander ligen, ist ein Indiz dafür, dass sie mehr oder weniger zeitgleich produziert worden sein müssen.
Profis werden sicherlich sogar sagen können, wann und wo 5 Euro Duisenberg P003 X04.... ausgegeben worden sind

Punkte für Reaktionen
32
Ebay Username
eBay-Logo vr6klaus
:D:D
Beide Scheine stammen von der gleichen Druckplatte und wurden für die Erstausstattung mit Banknoten bei der Euro-Einführung gedruckt. Dass die Seriennummern so dicht beieinander ligen, ist ein Indiz dafür, dass sie mehr oder weniger zeitgleich produziert worden sein müssen.
Profis werden sicherlich sogar sagen können, wann und wo 5 Euro Duisenberg P003 X04.... ausgegeben worden sind
das ist doch mal ein schönes Zufall, dass sich zwei Scheine von der gleichen Druckplatte hier im Forum treffen :D

Grüße
Klaus

Punkte für Reaktionen
2.019
Ich denke, das kommt daher, daß in der Anfangszeit die Serienbuchstaben nicht die Druckerei bezeichnet haben, sondern das Land, für das die Scheine gedruckt wurden. P ist eine Druckerei in den Niederlanden, also hat diese Druckerei eine Anzahl Scheine für Deutschland gedruckt. Erst seit der zweiten Euro-Serie bezeichnet der erste Buchstabe der Seriennummer die Druckerei und nicht das Ausgabeland.
Das stimmt so leider nicht ganz. Da merkt man mal, wie weit die alten 5er schon verschwunden sind. Musste nochmal nachschauen, um ganz sicher zu sein.
Der Buchstabe der Seriennummer gab das Ausgabeland an. Das ist schon richtig. Und der Plattencode gab die Druckerei an. P stand aber bei der ersten Serie für Giesecke & Devrient. Und zwar sowohl München als auch Leipzig. R stand für die Bundesdruckerei in Berlin.
Die ehemalige niederländische Druckerei verwendete den Plattencodebuchstaben G.

Punkte für Reaktionen
444
Ach ja, danke für die Korrektur! Ich habs ja sogar notiert in meinen Listen, aber in meinem Kopf ist P so dicht mit Niederlande verknüpft, daß ich diesen Denkfehler gemacht habe. Ich hab mich ja schon so an die neuen Nummern gewöhnt...

Punkte für Reaktionen
157
Eben vom Bankautomaten zwei 5 Euro Scheine bekommen mit fast identischer Seriennummer. Nur die letzte Ziffer ändert sich. Zufall oder bankfrische Banknoten die aufgefüllt wurden?

Anhänge

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
10.984
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Kein Zufall! Die druckfrisch eingelegten Noten unterscheiden sich immer in 9er Schritten. Die nächste hätte auf ..41 geendet.

Punkte für Reaktionen
444
Eine Statistik über einzelne Scheine, die 2019 durch meine Hände gingen, hab ich im Detail leider gelöscht, ich habe nur die Prozentzahlen der Druckereien. Dabei fallen einige deutliche Unterschiede zu 2018 auf:
N (Österreich) ging von 22 auf 16% zurück, wobei die 10 Euro-Scheine am meisten verbreitet sind.
Y (Griechenland) stieg von 3 auf 10%, hier sind die meisten Scheine 5 Euro.
V (Spanien) stieg von 11 auf 15%.
S (Italien) sackte von 17 auf 11% ab.
Die anderen Veräderungen liegen bei unter 2 Prozent. Am geringsten in Österreich sind die M-Scheine (Portugal). Neuerdings seit einigen Monaten jedoch F (Bulgarien).

Interessant auch die Häufigkeit der einzelnen Noten:
5 Euro haben hier seit 2 Jahren eine deutliche Mehrheit der spanischen Druckerei (24-26%), während österreichische 2019 bei nur 11% lagen.
Bei den 10 Euro-Scheinen wechseln sich Österreich (N) und Frankreich (U) immer ab mit 25-30%.
Bei den 20 Euro-Scheinen ist seit Jahren Italien (S) vorne (36-50%), aber dazwischen gab es auch Ausreißer (Frankreich, Deutschland).
Bei den 50ern hatte Deutschland seit Anfang immer die Nase vorn (40-60%), nur 2017/18 hatten auch kurzzeitig mal die Niederlande und Italien (20-30%) die Oberhand.
Die 100er sind zu neu, als daß man einen Trend erkennen könnte. Bei den alten 100ern waren früher stets die Italiener vorne (bis zu 70%), seit 2018 aber Österreich (rund 40%).

Neugierig bin ich, wie sich die Auflassung der Druckerei (Kennbuchstabe X) in Deutschland bzw. die neue Druckerei in Bulgarien (F) auswirken werden.

Der Anteil an österreichischen Banknoten in Summe war im Jahr 2019 (Stichtag 30.12.) wie folgt:
11% 5er
25% 10er
5% 20er
0% 50er (schon lange nicht mehr hier gedruckt bzw. auch keine Ausgabe)
Die 100er-Zahlen sind nicht aussagekräftig (Mischung alte und neue sowie zu geringe Anzahl an Scheinen)

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet