• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Euroscheine Umlauffunde

Geiger2006

Dauer-Forensponsor
Registriert
19.01.2007
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.949
Ebay Username
eBay-Logo geiger2006
Heut habe ich einen 5 Euroschein mit der Unterschrift von Duisenberg im druckfrischen Zustand bekommen :).
Ist schon interessant das nach all den Jahren noch so ein Schein, in Top Zustand, im Umlauf auftaucht!
 

Anhänge

  • IMG_4584.JPG
    IMG_4584.JPG
    468,8 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_4585.JPG
    IMG_4585.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fund!:respekt:

Mal abgesehen davon, dass es praktisch keine alten 5er mehr im Umlauf gibt und dazu kommt noch, dass auch vor dem 2.5.2013 so gut wie gar keine 5€ Duisenberg mehr im Umlauf waren, ein erstaunlicher Fund!

Erklären könnte ich es mir so, dass im Lagerbestand noch druckfrische Bündel alte 5er lagen. Es wäre unwirtschaftlich diese einzustampfen, solange die alten 5er noch gültig sind und nicht aufgerufen wurden.
Und so kann es, ebenso wie bei den ab und zu noch auftauchenden prägefrischen 2002er Münzen, noch Restbestände an druckfrischen Scheinen der ersten Tage geben. P003 gehört glaub ich sogar noch zur Erstausstattung, d.h. gedruckt vor dem 31.12.2001:)

Hast du den am Geldautomaten oder im Wechselgeld bekommen?
 
Schöner Fund!:respekt:

Mal abgesehen davon, dass es praktisch keine alten 5er mehr im Umlauf gibt und dazu kommt noch, dass auch vor dem 2.5.2013 so gut wie gar keine 5€ Duisenberg mehr im Umlauf waren, ein erstaunlicher Fund!

Erklären könnte ich es mir so, dass im Lagerbestand noch druckfrische Bündel alte 5er lagen. Es wäre unwirtschaftlich diese einzustampfen, solange die alten 5er noch gültig sind und nicht aufgerufen wurden.
Und so kann es, ebenso wie bei den ab und zu noch auftauchenden prägefrischen 2002er Münzen, noch Restbestände an druckfrischen Scheinen der ersten Tage geben. P003 gehört glaub ich sogar noch zur Erstausstattung, d.h. gedruckt vor dem 31.12.2001:)

Hast du den am Geldautomaten oder im Wechselgeld bekommen?

Wow zur Erstausstattung :), jetzt freut mich der Schein umso mehr. Danke für deine schöne Erklärung, dieser Schein wandert jetzt in meine Sammlung und dafür kommt ein anderer Duisenberg raus.
Ich hab mir bis jetzt nur die 5er und 10er in meiner Eurosammlung aufgehoben.

Die Tatsache das ja immer wieder prägefrische 2002er auftauchen lässt mich hoffen irgentwann dochnoch ein 2€ mit drehenden Sternen zu finden. :D

Diesen Schein hat meine Frau gestern im Wechselgeld erhalten und mir ist sofort aufgefallen das er noch neu war und sogar noch ein Duisenberg. Dann hatt meine Frau wieder komisch geschaut als ich den Schein wieder vorsichtig zur Seite hab :lachtot:. Jetzt hält sie mich bestimmt wieder verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass es praktisch keine alten 5er mehr im Umlauf gibt [...]

Das kann ich so nicht unterschreiben (mag aber hier keine Nebendiskussion aufmachen!) In Wien laufen noch sehr viele alte 5er um, dafür aber fast keine alten 10er mehr - da ging der (Nahezu-)Austausch überraschend schnell.
 
Ich habe für das Jahr 2018 eine Statistik erstellt, wieviele Scheine von welcher Druckerei (Land) durch meine Hände gingen (immer wenn ich eine größere Anzahl an Scheinen zur Verfügung habe, zähle ich sie und notiere die Details):
Von 3376 Scheinen (124 Stück 100 Euro, 34 andere Stück alte Serie, der Rest von der neuen Europa-Serie) waren
22,2% von Österreich (N, NA, NB, NZ)
17,3% von Italien (S, SA-SF)
13,3% von Frankreich (U, UA-UF)
10,8% von Spanien (V, VA, VB, VH)
7,0% von Deutschland (X, XA)
6,9% von Frankreich (EA, EB)
6,3% von den Niederlanden (PA, PB)
3,8% von Belgien (Z, ZA, ZB, ZC)
3,3% von Deutschland (RA, RB, RC)
3,0% von Griechenland (YA)
2,7% von Irland (TA, TC)
1,7% von Deutschland (WA, WB)
1,0% der alten Serie 5€ bis 50€ (ohne Details)
0,6% von Portugal (MA, MC)
0,03% (1 Stück) von Finnland (L, 100 Euro)

Bei den 5 Euro-Scheinen waren am häufigsten:
293 VA,VB (Spanien)
246 NA (Österreich)
196 UA-UF (Frankreich)

Bei den 10 Euro-Scheinen waren am häufigsten:
399 NA, NB (Östgerreich)
206 EA, EB (Frankreich)
172 PA (Niederlande)

Bei den 20 Euro-Scheinen waren am häufigsten:
272 SA-SF (Italien)
144 UA-UF (Frankreich)
81 RA, RB (Deutschland)
Die Summe Deutschland (R, W, X) betrug 171.

Bei den 50 Euro-Scheinen waren am häufigsten (nur neue Europa-Serie):
40 PB (Niederland)
33 SA-SF (Italien
31 RA,RB,RC (Deutschland)
Die Summe Deutschland (R,W) betgrug 54)

Bei den noch alten 100ern waren die häufigsten:
56 N (Österreich)
35 X (Deutschland)
28 S (Italien)
 
Gibt es hier im Forum Sammler für alte Euroscheine der Europaserie 1.
Kennt ihr Auktionsportale in denen diese vertrieben werden?
Bei eBay gibt es ja keine, da dies in den AGBs untersagt wird..
 
Etwas mehr als ein Monat nach Einführung der neuen 100er sieht es in der Südsteiermark noch schwach aus: Bisher erst 5 Stück davon erhalten (von der Bank beim Abheben), alle anderen (rund 25 Stück) waren noch alte Scheine.
Die Nummern: zweimal EA, je einmal NZ, UA, UB.
 
Heute meinen ersten 200er Schein der neuen Serie aus dem Umlauf von einem Kunden bekommen
 

Anhänge

  • 20191006_232021.jpg
    20191006_232021.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 259
  • 20191006_232028.jpg
    20191006_232028.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 285
:)
Heut habe ich einen 5 Euroschein mit der Unterschrift von Duisenberg im druckfrischen Zustand bekommen :).
Ist schon interessant das nach all den Jahren noch so ein Schein, in Top Zustand, im Umlauf auftaucht!

Interessant, bin ja nicht so der Scheinesammler, habe aber heute gesehen, dass ich einen 5er in meiner Sammlung habe mit der Seriennr. X04026655226 und dem Plattencode P003F1:)
Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • 7A789BC0-EEBC-457D-87D0-95200D29B80D.jpeg
    7A789BC0-EEBC-457D-87D0-95200D29B80D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 246
  • 650C3FCB-F153-4ACF-A8E9-1BC996DA7F58.jpeg
    650C3FCB-F153-4ACF-A8E9-1BC996DA7F58.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 222
Ich denke, das kommt daher, daß in der Anfangszeit die Serienbuchstaben nicht die Druckerei bezeichnet haben, sondern das Land, für das die Scheine gedruckt wurden. P ist eine Druckerei in den Niederlanden, also hat diese Druckerei eine Anzahl Scheine für Deutschland gedruckt. Erst seit der zweiten Euro-Serie bezeichnet der erste Buchstabe der Seriennummer die Druckerei und nicht das Ausgabeland.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet