• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

"Eurospiele"

Registriert
30.12.2001
Beiträge
1.531
Punkte Reaktionen
-2
Website
www.markus-coin.homepage24.de
Hallo,
die Wertentwicklung der einzelnen Münzen aus verschieden Ländern dürfte sich von Land zu Land unterschiedlich gestalten oder??? Klar das z.B. die potugisischen Euros in Portugal nichts besonderes sind, aber was wird außer Vatikan, San Marino und Monaco in Sammlerkreisen am begehrtesten sein??? Finnland, Irland..........was meint ihr???


An alle "unentschiedenen" Dortmund, Schalke sowie Leverkusen Fans! Schaut Euch gleich mal den amtierenden und zukünftigen deutschen Meister FC Bayern München an............sehenswert!!!
:D :D :D :D :D :D :D
 
Registriert
27.10.2001
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
21
Website
Website besuchen
Ich sagte doch schon, daß meine Glaskugel zertrampelt wurde;)

Tatsächlich glaube ich aber, daß sich langfistig die Deutschen Münzen zumindest weit oben ansiedeln werden, da sich kaum jemand ALLE Kursmünzen + ALLE Gedenksilberstücke + ALLE Golmünzen leisten kann - das wird ja auch irgendwann ein Platzproblem:eek:

Deutschland deshalb, weil hier der Sammeltrieb am stärksten ist, und viele Ihr Sammelgebiet BRD einfach weiterführen möchten.

Man kann allerdings nicht wissen, wie sich die Euroscene entwickeln wird, es sind dadurch jedenfalls etliche neue Numismatiker zu den alten Pfennigfuchsern dazugekommen, was ich sehr schön finde.

Ich wollte eigentlich nur die ersten KMS 2002 von allen Staaten haben, und dann meine Sammlung BRD 48-2001 in Ruhe vervollständigen, aber jetzt habe ich auch Probleme mit der Entscheidung:(

Vorerst ist mein Motto: Alles einsammeln, was geht, und dann sehen, was am besten geht:D

In diesem Sinne
jsweil
 

Pedro

Mitgliedschaft beendet
Registriert
13.01.2002
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von euro-fighter
An alle "unentschiedenen" Dortmund, Schalke sowie Leverkusen Fans! Schaut Euch gleich mal den amtierenden und zukünftigen deutschen Meister FC Bayern München an............sehenswert!!!
:D :D :D :D :D :D :D

Danke für diese Steilvorlage. Dem ist nichts hinzuzufügen :D

Wenn man die Zwergstaaten bei Seite lässt, dann werden eben die Länder mit den wenigsten Münzen am meisten gesucht.

Da ist zunächst Luxemburg. Ich horte die Münzen in der Rolle und rücke nichts raus. Mit denen kann ich später gute Tauschgeschäfte machen.

Dann ist da das kleine und fast unbewohnte :D Irland. Da hebe ich mir auch etwas auf.

Finnland ist sicher auch interessant, zumindest die 1- und 2 Cent-Münzen. Zum Tauschen sind die immer gut.

Griechenland und Portugal haben auch nicht so wahnsinnig viele Münzen. Die Anzahl ist etwa gleich, wobei Griechenland eben zwei verschiedene Sätze hat. Beide Länder bleiben interessant und werden knapp.

Alle anderen Länder kann man auch in Zukunft bequem aus dem Umlauf fischen oder 1:1 tauschen. Vor allem Deutschland hat praktisch keinen anderen Wert als draufsteht.
 
Registriert
27.10.2001
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
21
Website
Website besuchen
Hallo,

von den zirkulierten oder zu zirkulierenden ( :D schön, oder?)
Münzen habe ich auch ehrlich gesagt nicht gesprochen.

Die werden von keinem Land etwas wert werden, und wenn, dann weil da irgendetwas besonderes mit war.

Deutschland hat eine Auflage 2002, die in die MILLIARDEN geht - soviel dazu.

Seht mal in die Vergangenheit, ich weis, Ihr wollt von der guten alten Mark nichts mehr wissen, aber draus lernen könnte man schon:

Richtig Wertzuwachs hatten nur die Münzen, die eine Rarität darstellten wie 50 Pf BDL 1950 G, das 5,- DM 1958 J, die 2 PF jeweils magnetisch,unmagnetisch usw.

Die Münzen, die solche Karriere bei den Euros machen, werden sich noch herausstellen; ich denke, die Kleinstaaten werden auf jeden Fall oben bleiben, denn da is nix aus dem Verkehr zu fischen, und da kann man wiederum aus der DM lernen: siehe Kursmünzensätze 1995 ff.

Cheers
jsweil
 

Pedro

Mitgliedschaft beendet
Registriert
13.01.2002
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von jsweil
Die werden von keinem Land etwas wert werden, und wenn, dann weil da irgendetwas besonderes mit war.

Der Meinung bin ich grundsätzlich auch. Wenn man unter Wert einen Kaufpreis meint, dann ist das richtig. Was die Idioten bei ebay dafür zahlen, ist für mich kein Maßstab, denn ich bekomme alle Kursmünzen mehr oder weniger zum Nennwert, wenn ich es will (Ausnahme: Zwergstaaten).

Allerdings verstehe ich unter Wert den Sammlerwert beim Tausch. Da ist es eben doch sinnvoller, sich Luxemburg zu horten als Deutschland A. Ich meine dies in Bezug auf künftige Münzsammlergenerationen. Es kommen ja nicht nur neue Sammler hinzu (durch Geburt, Infektion usw.), sondern auch neue Euroländer. Dann kann es passieren, dass die neuen Sammler bestimmte Münzsätze aus der Gründungsphase nachfragen werden. Wenn man die dann frisch aus der Rolle hat, sind die Neuen bestimmt glücklich.
 
Registriert
27.10.2001
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
21
Website
Website besuchen
Es kommen ja nicht nur neue Sammler hinzu (durch Geburt, Infektion usw.), sondern auch neue Euroländer.

Meinst Du, bei Maria könnte es durch eine Infektion "passiert " sein???:D

Vielleicht auch so bei Dorle?

:confused: Ich will mich aber nicht anstecken...

jsweil
 

Pedro

Mitgliedschaft beendet
Registriert
13.01.2002
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von jsweil
Ich will mich aber nicht anstecken...

Du bist doch schon infiziert:D

Wir alle hier sind infiziert und ständig kommen neue hinzu. Schau dir doch beispielsweise Dieter T. an. Der hat bisher jeden Mist gesammelt, nur keine Münzen;) . Er ist infiziert:D , stimmt´s Dieter?
 
Registriert
27.10.2001
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
21
Website
Website besuchen
Ich meinte nicht mit dem Münzfieber, sondern mit der Sache, die mit einer Geburt endet:D

jsweil
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet