€uro-Fragen

Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
2
€uro-Fragen bzw Varianten

Tach,
hab grad (zufällig:rolleyes: ) die €uro Münzen vor mir liegen und direkt ne' paar Fragen:

1. LL. Soweit ich weiß sind das die Initialien von dem der die Motive der Münzen entworfen hat. Haben alle Länder diese 2 Buchstaben auf der Vorder Seite?

2. Sind schon irgendwelche ersten Varianten von den € bekannt?

3. die 1,2€ Stücke sind ja aus 2 verschiedenen Metallen. Weiß jemand genau wie man diese in den Prägestätten verbindet?

4. Auf dem 2€ is ja wieder der Randspruch (Einigkeit und Recht.......) Könnten da auch wieder versteckte Prägestätten drin sein? Bei den alten 5er konnte man es ja an dem langen E Mittelbalken erkennen.

5. Die Rändelung wird ja (eigentlich?) immer vor dem Prägen aufgebracht. Bei dem 20C Stück ist es aber so, das genau unter dem Stern (unter der J.Zahl) eine Einkerbung ist. Zufall?

6. Sind nicht schonmal irgendwo Münzen aufgetaucht wo man falsche Euro Länder aufgeprägt hatte?

7. Könnten demnächst bei den 1,2,5C Münzen durch Stempel nachgravieren auch versch. "Baum"Stämme - Blattansätze - Blattpaare usw entstehen?

8. @Thurai. Es wurde ja immer bei den Scheinen gesagt: "Der Öffentlichkeit werden nicht alle Sicherheitsmerkmale mitgeteilt"
8a. Sind den mittlerweile ALLE Sicherheitsmerkmale der alten DM Scheine bekannt?
8b. Was könnten die den noch für Sicherheiten einbauen?

Bin ja mal auf Eure Antworten gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
x

Tja, eine menge fragen. kann dir nur was zu 3) sagen, werter nachbar:
Ich habe mal in einem Bericht gesehen, das beide Metalle, also Ring und Inlay, in verschiedenen maschinen hergestellt werden.
Sie werden dann einfach zusammengedrückt. Mit ein paar passenden Geräten kann man sie auch wieder trennen. Die problematik bei der Prägung war folgendes:
Die beiden Münzteile mussten auf den nanometer genau ineinander passen. Wenn es Abweichung gab, mussten alle fehlerhaften Stücke sofort zerstört werden. Wenn man nur kleine Fehler machte , blieb die Inlay-Münze nicht im Ring. Andererseits zerstörten zu große Inlays den Rand, also auch mist. Zum Glück bin ich kein Arbeiter einer prägeanstalt;)
 
Alte Banknoten - Serie BBk III

Hallo Guido,

ja, bei der "alten" (im Moment gültigen) Serie sind alle Sicherheitsmerkmale bekannt.;)
Sie wurden nochmals bei der Serie von 1996 (es gibt von dieser Serie nur die Scheine zu 50.- , 100.- und 200.- DM) verbessert, wegen des erhöhten Fälschungsanfalls, bzw. mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen, ausgestattet.

Am besten erkennbar am ""Kinegram"", und auch der ""Latent Image"" (Kippeffekt, verstecktes Bild) wurde verbessert, um nur zwei Merkmale zu nennen.
Diese 100.- DM Note ist übrigens eine VARIANTE...!!!! und katalogisiert...!!!!, wertet in KASSENFRISCH sehr hoch, da wahrscheinlich unerkannt verbraucht...????; in GEBRAUCHTER Erhaltung noch im Verkehr....

Man entdeckte diese Variante erst sehr spät...!!!:confused:

Über die neue €uro - Ausgabe weiß ich auch nur das, was bis jetzt geschrieben wurde.

Gruß thurai
 
2. Sind schon irgendwelche ersten Varianten von den € bekannt?

Hab grad gesehen, das auf meinem 50C Stück bei dem rechten Pferd der abgewinkelte Fuß fehlt ! Kann ich mich jetzt freuen ? ;)

Was steht eigentlich auf den 10,20,50 C Stücken unter den Pferden für ne' Inschrift?
 
Antwort

Hi Guido, werter Nachbar,
kann dir zwar nicht die frage beantworten, doch ich hätte da mal ne Frage:
Wie bist du jetzt schon die Euro-Münzen gekommen. Kann ich sie auch irgendwo bekommen (außer ebay, die euro-Münzen sind mir da nicht geheuer, bestimmt illegal)?
 
50 Eurocent

Hallo Guido,

bei meinen Stücken ist der Fuss "dran"...!!!, aber man(n) muß schon genau hinsehen, daß man den Fuss sieht!

Ob das ne Variante ist/wird...???:confused: :confused:

Gruß thurai
 
@Thurai

Klar wird das ne' Variante,
ich tippe mal so, das sie in 1nem Jahr mit -69J unmag- vergleichbar ist :p
Da ich die dann entdeckt hab wird's demnächst heißen:
Haben sie den "Guido 50er" ? :p
 
50 €urocent

Hallo Guido,


ha,ha, ha,.......!!!!!!:D :D :D :D


Gruß thurai
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet