€uro-Vermischung

Pedro

Mitgliedschaft beendet
Registriert
13.01.2002
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
2
Freitag 3. Januar 2003, 16:55 Uhr

In Frankreich vor allem Euro aus Spanien, Belgien, Deutschland

(AFP) Ein Jahr nach Einführung des Euro-Bargeldes haben sich in Frankreich vor allem Münzen aus den Nachbarländern Spanien, Belgien und Deutschland breit gemacht. Wie das nationale demographische Institut INED am Freitag in Paris mitteilte, kamen die Euro aus den Nachbarländern verstärkt nach den Sommerferien nach Frankreich. Während im März nur jeder fünfte Franzose ein Geldstück aus einem anderen Staat der Euro-Zone im Portemonnaie hatte, war dies im September bei jedem Zweiten der Fall.
 
Ich will ja nicht unken, aber dies könnte auch ein Indiz dafür sein, dass die Franzosen nicht so sammelwütig sind, wie die Deutschen!

Ich habe gerade mein Wechselgeld der letzten drei Tage - immerhin 73 Münzen - durchgesehen und langsam glaube ich nicht mehr an Zufall, Ergebnis ist gleich 0 !
 
also ich hab sehr viel mit münzen zu tun und hab schon viel rausgefischt
allerdings war diese oft das gelt eines reisebüro´s :D
in rollen finde ich sehr selten etwas
auf 200 vielleicht 1
 
also ich hole mir in letzter zeit oft rollen von der bank mit zirkulierten münzen. hauptsächlich 2cent münzen. in letzter zeit habe ich pro rolle eigentl. immer mindestens 2 ausländer dabei. besonders wundert mich das, weil wir in einer ziemlich kleinen stadt wohnen
 
Original geschrieben von Raphael
Ich will ja nicht unken, aber dies könnte auch ein Indiz dafür sein, dass die Franzosen nicht so sammelwütig sind, wie die Deutschen!

Ich habe gerade mein Wechselgeld der letzten drei Tage - immerhin 73 Münzen - durchgesehen und langsam glaube ich nicht mehr an Zufall, Ergebnis ist gleich 0 !

Ich denke auch das die Deutschen turmhoch in Führung sind, was das Sammeln von Münzen betrifft....
 
das ist geographisch sehr unterschiedlich.

hier in hamburg hat man am flughafen (weniger am hauptbahnhof) öfter ausländische euromünzen. in flensburg ist die ausbeute = 0. neulich im harz hatte ich nach einer woche aufenthalt und vielen urlaubs-ausgaben nur eine holländische 2cent münze.

an den inneren euroland-grenzen sieht das sicher ganz anders aus. ist jemand von solch einer region zugegen? was steckt da in der geldbörse oder in der lokalen bank-rolle???

ich glaube auch, das wir deutschen (insbesondere weit weg von der internationalität) verstärkt selektieren.
 
ich war für ein paar tage im saarland....und dort ist jemand hausmeister an einer schule.....und diese schule hat automaten..
ich habe ein riesengroßes kistchen bekommen, mit euros von allen herren länder...hauptsächlich frankreich...an die 30-40 2 € stücke, belgien ohne ende, luxembourg....
und laut der person hat er nicht lange gebraucht zum sammeln...
zwei-drei wochen....
mir war es fast schon unangenehm zu sagen das ich keine umlaufmünzen mehr sammele, zumindest äußerst selten.....
da besagte person mir eine freude machen wollte ;-)
jetzt freut sich mein schweinderl...;)
 
Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, wie groß die Vermischung nach einem Jahr sein wird, dann hätte ich eine sehr viel größere Vermischung vorrausgesagt, als wirklich eingetreten ist.
Sicher sind die Sammermappen, die in den Lebensmitteldiscountern einem Nachgeworfen werden, nicht ganz unschuldig. So sammeln viel mehr Leute Münzen...
 
Kleine Stadt

Original geschrieben von Geibrasch
also ich hole mir in letzter zeit oft rollen von der bank mit zirkulierten münzen. hauptsächlich 2cent münzen. in letzter zeit habe ich pro rolle eigentl. immer mindestens 2 ausländer dabei. besonders wundert mich das, weil wir in einer ziemlich kleinen stadt wohnen


NANA, so klein ist sie nun auch wieder nicht.

Aber ,wenn es BeNeLux Münzen waren.....ist ja halt nicht weit weg.

Und da ich im Schnitt alles Zwei Wochen in die BeNeLux fahre, bringe ich auch oft Müll zurück.(Zirkuliert)

Im Schnitt gebe ich Montags meistens ca 5000 Ausländer bei der Bank ab.

Wenn du noch welche brauchst, melde dich einfach.
Habe bestimmt noch was rumliegen.

mfg steckie auch Bünder ;-)
 
Ich hatte mir im Frühjahr in allen möglichen Ländern jede Menge Rollen besorgt, um mir jeweils drei, vier, wirklich schöne Stücke ins Album zu legen. Den Rest lasse ich immer noch in den Umlauf fließen. Selbst heute legen die meisten Kassierer/innen die glänzenden nichtdeutschen Euros sofort mehr oder weniger auffällig zur Seite.

(Ich schätze, daß ich bisher gut einen Schuhkarton voll Hartgeld unters Volk gebracht habe.) An mir liegt es also nicht...

Gruß,

Euromartin
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet