Vor ein paar Tagen habe ich den neuen Leuchtturm Prospekt für 2015 erhalten.
Die haben einige neue Artikel im Programm. Neben den von Dir erwähnten Quadrums mit integrierter Lupe auch "neue" Münzrähmchen mit entsprechenden Unterbringungsmöglichkeiten.
Bei Leuchtturm hatten es mir früher die Holzkassetten Volterra deLuxe angetan, die bemerkenswert aufwändig verarbeitet sind (insbesondere sind die Tableaus in einer Holzeinfassung). Wermutstropfen sind allerdings die extrem empfindliche Holzoberfläche und dass die Einlagen in blau gehalten sind. Zudem hätte ich mir ein flexibles System gewünscht (also, dass man sich die Einlagen selbst zusammenstellen kann).
Im neuen Prospekt sind nun Presidio Kassetten neu aufgelegt worden. Unter dem Namen Presidio gab es bisher eine Kassette für Quadrum Kapseln bzw. Münzrähmchen (Aufbewahrung hochkant). Kennzeichen von Presidio ist die Außenhülle aus Kunstleder, die nicht so extrem anfällig gegen Kratzer ist wie dasansonsten verwendete lackierte Holz.
Eigentlich eine prima Sache, wenn da nicht schon wieder die blauen Einlagen wären (ich hätte sie halt gerne in schwarz für die Quadrums), die leider auch keine Umrandung haben. Aber vielleicht wird das Programm ja noch ausgebaut.
Von Lindner gibt es überigens ein ähnliches System, welches sich dort Nera nennt.