Exakter Silber-/Goldgehalt von Münzen (Stichwort Rauh- und Feingewicht)

Registriert
15.05.2008
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
14
Ich hab mal eine Frage zum genauen Silber- bzw. Goldgehalt von Anlagemünzen. Das ist zwar sehr kleinlich und nimmt sich im Endeffekt wohl (fast) nichts, aber es würde mich trotzdem mal interessieren:


Die meisten Silberanlagemünzen 1oz haben ja ein Feingehalt von 999 Promille, manche auch 999,9 oder die Britannia auch 958.

Beispiel Philharmoniker: Dieser hat laut Münze Österreich ein Gewicht von 31,103 (also exakt einer Unze) bei einer Feinheit von 999/1000.
Hat dieser nun auch genau 31,103g Silbergehalt, da er ja als "1 Unze Silbermünze" verkauft wird, oder hat er einen Silbergehalt von 31,103g/1000*999 = 31,071897g ?

Dasselbe beim Silber Maple Leaf mit 999,9/1000 Feinheit. Wie verhält es sich hier?

Und schließlich die Britannia Silbermünze 1oz. Diese hat laut The Royal Mint einen Feingehalt von 958/1000 und ein Gewicht von 32,45g. Dabei hat sie wohl wahrscheinlich nicht genau 32.45g Silber in sich, aber 32,45g/1000*958 = 31,0871g, was ja streng genommen etwas weniger als 1 Unze ist. :eek:

Für die Goldmünzen ließe sich die entsprechende Aussage dann wohl übertragen, oder wird es da anders gehandhabt als bei Silbermünzen?

Zum einen habe ich mal gehört, dass es gewisse Toleranzen bei der Angabe der Feinheit gibt. Es gibt ja beispielsweise auch reichlich Medaillen mit einem 1000er Stempel, die dann aber genau genommen mehrere Promillepunkte weniger Silber beinhalten. Die gängigen Produzenten von Anlagemünzen würden die Feinheit aber genauer angeben, um seriöser zu wirken.
Außerdem ist es vielleicht auch technisch nicht möglich, 100% reines Silber zu erstellen bzw. den Feingehalt einer Münze auf Zehntausendstel Gramm genau festzulegen, könnte ich mir vorstellen.


Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen zu antworten. ;)
 
Wiege mal 10 oder 20 Münzen ... und du wirst feststellen das Du 10 oder 20 verschiedene Messergebisse haben wirst.

Beantwortet das deine Frage ?

Das die angabe immer nur 999/1000 hat - liegt mit der veredelung des Silbers zusammen ... 1/1000 partikel verunreinigung werden da absolut in Kauf genommen.

Kennst Du Destiliertes Wasser ? ... das müsste ja reines H20 sein !
Auch das gibt es nicht - den sobald das Wasser mit irgendwas in verbindung kommt (Luft oder dem Behälter) werden Ionen ausgetauscht !
Es gibt also nur entionisiertes Wasser - (ja das ist das Wort - auch wenn dieses ja auch nicht stimmt).

Lg
Marcus
 
Wiege mal 10 oder 20 Münzen ... und du wirst feststellen das Du 10 oder 20 verschiedene Messergebisse haben wirst.

Beantwortet das deine Frage ?

Das die angabe immer nur 999/1000 hat - liegt mit der veredelung des Silbers zusammen ... 1/1000 partikel verunreinigung werden da absolut in Kauf genommen.
Ich habe jetzt keine Münze nachgewogen, könnte mir das aber bis zu einem bestimmten Grad vorstellen. Jedoch dürfte es da doch keine erheblichen Unterschiede geben, oder?
Kennst Du Destiliertes Wasser ? ... das müsste ja reines H20 sein !
Auch das gibt es nicht - den sobald das Wasser mit irgendwas in verbindung kommt (Luft oder dem Behälter) werden Ionen ausgetauscht !
Es gibt also nur entionisiertes Wasser - (ja das ist das Wort - auch wenn dieses ja auch nicht stimmt).
Ja, da hast Du bestimmt Recht. Aber Wasser bzw. reines H2O vermischt sich wohl auch deutlich schneller und intensiver mit anderen Teilchen als erhitztes weiches Silber/Gold.
 
Ich habe jetzt keine Münze nachgewogen, könnte mir das aber bis zu einem bestimmten Grad vorstellen. Jedoch dürfte es da doch keine erheblichen Unterschiede geben, oder?

Ja, da hast Du bestimmt Recht. Aber Wasser bzw. reines H2O vermischt sich wohl auch deutlich schneller und intensiver mit anderen Teilchen als erhitztes weiches Silber/Gold.

Das Problem bei der Sache ... die Teilchen sind so klein die da im Silber schwimmen ... das du sie da nicht rausbekommst !

Lg
Marcus
 
Meines bescheidenen Wissens bedeutet 999er Silber, das 999 Teile von 1000 Silber sind. Also in einem Kilo 999er Silber sind 1g sonstwas enthalten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet