Exoten im Geldtascherl?

Piezli

Guest
Registriert
03.10.2003
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich habe neulich in der Ladenkassa einen 1-Euro aus Monaco vorgefunden - die Freude war natürlich groß, aber das Staunen noch größer: wie kommt so etwas in den Umlauf? Hat da jemand irrtümlich ein Souvenir ausgegeben oder wurden evt. ein paar Tausend davon in den normalen Umlauf entlassen?
Hat jemand von Euch auch schon mal was aus den Zwergstaaten aus dem Umlauf gefischt?
Eine Bekannte von mir will angeblich schon mehrere vatikanische in ihrer Kassa (Blumengeschäft) vorgefunden haben, außerdem Proben österr. 5-Cent-Stücke mit Jahreszahl 1999 (gibt es die überhaupt?!), aber das kommt mir schon etwas unglaubwürdig vor...

Und wie steht es eigentlich um die ominösen 10-Bath-Stücke, die "thailändischen 2-Euros"? Habt Ihr schon viele davon gesichtet?
Ich habe bisher erst einmal eines davon zur Zahlung vorgelegt bekommen und der Kundin den guten Kurs von 50 Cent angeboten - aber sie wollte es lieber behalten (soll ja am Ziggiautomaten 4mal so viel wert sein ;) )

Und was begegnet dem interessierten Kleingeldbenutzer eigentlich noch so an "Irrläufern"? Hier in Österreich hie und da ein Pfennig unter den Cents oder ein 50-Groschen unter den 10ern. Außerdem schon mal ein 10-Franc als Euro.

Danke im voraus für Eure Beiträge

P.
 
Was mich immer wundert das Alle immer nur von Monaco und Vatikan im Umlauf reden !
Was ist eigentlich mit San Marino ? Wurden da schon mal angeblich welche in der "Kasse" gefunden ?
Hier in Köln sind schon öfters Monaco 1 Euro im Cola Automaten und sonst wo aufgetaucht !
 
Monaco zumindest ist nicht weiter verwunderlich. Die Münzen werden im Fürstentum "vorsätzlich" über Parkautomaten, Wechselgeld in Museen etc. in den Umlauf gebracht.

Nicht alle Touristen wissen, daß diese Münzen etwas besonderers sind und so kommt das eine oder andere im Geldbeutel mit nach Hause.

Gruß,
Euromartin
 
Warum nicht San Marino?

xandiy schrieb:
Was mich immer wundert das Alle immer nur von Monaco und Vatikan im Umlauf reden !
Was ist eigentlich mit San Marino ? Wurden da schon mal angeblich welche in der "Kasse" gefunden ?
Hier in Köln sind schon öfters Monaco 1 Euro im Cola Automaten und sonst wo aufgetaucht !
Das ist in der Tat erstaunlich, zumal ich schon von verschiedenen Leuten, die einen Abstecher dorthin unternommen haben, gehört habe, dass die größeren Werte dort zu moderaten Preisen an Touristen verkauft werden und beliebte Mitbringsel sein sollen - und sowas wird ja von "Laien" bei dringendem Bedarf schnell mal ausgegeben.
Was das leicht skeptische "angeblich in der Kasse gefunden" betrifft - da muß man natürlich immer die Umstände berücksichtigen: ich beispw. bediene nahezu täglich eine Kassa mit vielen relativ niedrigen Bargeldumsätzen und hohem Wechselgeldbedarf. Außerdem arbeite und wohne ich in einer Gegend mit ausgesprochen touristisch geprägter und transitverkehrsmäßig gut ausgebauter Infrastruktur. Da kommt einem tatsächlich einiges unter die Augen, was in der Oberlausitz oder in Ostphalen wahrscheinlich bis heute Seltenheitswert hat. Luxemburg hatte ich zum Beispiel bereits im Spätsommer 02 komplett - nur aus der Kassa!

Viele Grüße vom Alpenrhein nach Köln und anderswo

N.
 
Hab auch mal mit Monacomünzen Kippen gekauft!

Es war spät am Abend und ich wohnte damals zwar schon in der nähe der Stadt, aber Abends ist da gar nix Keine Tanke,Kneipe wo dir evtl. 5 €uro wechselt.
Da ich je 10 Rollen 1€ &2€ 2001 hatte und dies im Überfluss habe ich eifach ein Bankfrisches 1€ & ein 2€ Rausgeholt, bin runter vor`s Haus Und rein mit in den Kippenautomat.
:confused:
 
Piezli schrieb:
Da kommt einem tatsächlich einiges unter die Augen, was in der Oberlausitz oder in Ostphalen wahrscheinlich bis heute Seltenheitswert hat.

Ich frage mich jetzt gerade wo denn Ostfalen liegt? :confused: Ich kenne nur Westfalen und da liegt ja der Schluß nahe, daß es wirklich Ostfalen gibt...
 
Piezli schrieb:
Das ist in der Tat erstaunlich, zumal ich schon von verschiedenen Leuten, die einen Abstecher dorthin unternommen haben, gehört habe, dass die größeren Werte dort zu moderaten Preisen an Touristen verkauft werden und beliebte Mitbringsel sein sollen - und sowas wird ja von "Laien" bei dringendem Bedarf schnell mal ausgegeben.
Was das leicht skeptische "angeblich in der Kasse gefunden" betrifft - da muß man natürlich immer die Umstände berücksichtigen: ich beispw. bediene nahezu täglich eine Kassa mit vielen relativ niedrigen Bargeldumsätzen und hohem Wechselgeldbedarf. Außerdem arbeite und wohne ich in einer Gegend mit ausgesprochen touristisch geprägter und transitverkehrsmäßig gut ausgebauter Infrastruktur. Da kommt einem tatsächlich einiges unter die Augen, was in der Oberlausitz oder in Ostphalen wahrscheinlich bis heute Seltenheitswert hat. Luxemburg hatte ich zum Beispiel bereits im Spätsommer 02 komplett - nur aus der Kassa!

Viele Grüße vom Alpenrhein nach Köln und anderswo

N.



Ich habe auch immer viel Kleingeld in die Finger bekommen .
Bis auf ein paar Ausnahmen ( Finnland 1+2 Ct) habe ich alles zuzsammen bekommen . Die meisten Schwierigkeite hatte ich dabei mit Irland . Da musste man doch mal betteln gehn ! :)
 
Steppenwolfxx schrieb:
Ich frage mich jetzt gerade wo denn Ostfalen liegt? :confused: Ich kenne nur Westfalen und da liegt ja der Schluß nahe, daß es wirklich Ostfalen gibt...

Also bei uns sagt man Ostwestfalen und meint damit die Region um/bis Bielefeld, Herford oder Minden.

Gruß Spooky
 
Noch mal zum Thema:

Nach Hannover verirrt sich nach wie vor kaum eine ausländische Euromünze. Wahrscheinlich fangt ihr die alle immer schon vorher ab... :p

Gruß Spooky
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet