Exportqualität

C

crazy chicken

Guest
Hallöchen, :D

kann mir jemand den Unterschied von Münzen in "Exportqualität" und den normalen "PP" DDR Gedenkmünzen erklären?

Sind die Münzen in "Exportqualität" wertvoller? :confused:

Vielen Dank für Eure Antworten und einen guten Start in die
neue Woche

Liebe Grüße

Crazy Chicken :rolleyes:
 
Weiß denn keiner Bescheid....

Hi,

ich bin es noch mal.
Weiß denn keiner eine Antwort auf meine Fragen, oder war
es echt blöd soetwas zu fragen? Hmmm
Da ich ja ein Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich da leider
noch nicht so viel Ahnung und dachte ich frag' hier einfach mal nach......:(

Vielleicht findet sich ja ein Hilfsbereiter und klärt mich auf....:rolleyes:

Liebe Grüße

crazy chicken :rolleyes:
 
Exportqualität (Exp.) ist der höchste Erhaltungsgrad für Münzen. Die Formulierung ist aber selten zu finden:
Feinste stgl-Qualität, ohne Kratzer und Beschädigungen. Sehr selten!
Darüber kommt dann nur noch PP. PP ist aber genau genommen kein Erhaltungsgrad sondern nur ein Prägrverfahren
 
Hallo,

die Formulierung ""Export - Qualität"" ist in Verbindung mit DDR - Münzen überhaupt nicht selten zu finden, da es bei den Kursmünzen ein ""SEHR GROßER"" Unterschied ist, ob die Münze Export - Qualität, oder Stgl. - Qualität hat....!!!!!

Export - Qualität = ""Die Münzen glänzen im Grund UND Relief gleichmäßig stark. Sie unterscheiden sich dadurch von den ""normal"" geprägten Stücken (= matter Glanz) und von den PP - Münzen (=spiegelnder Grund und mattes Relief)"".

Die in Einzelprägung und mit speziell behandelten Stempeln hergestellten Münzen wurden von 1979 bis 1986 in eine Kassette aus Hartkunststoff eingelegt, ab 1987 bis 1990 in Kunststoff eingeschweißt.

So die Worte in der Preisliste von M & P, in welcher auch die Preise für KM NUR für stgl. matt (= Normalprägung) gelten und natürlich auch in den Händlerlisten.

Siehe scan, ich hoffe, man(n) kann es gut sehen...???? der Preisunterschied ist nämlich auch enorm, in Export - Qualität kostet z. B. das 1 Mk. Stück 1980 lt. Liste 70.- DM, in stgl. matt (= normale Prägung) 600.- DM....!!!

http://www.fotango.de/p/eba00042158f00000058.jpg
http://www.fotango.de/p/eba00042158f00000057.jpg

Gruß thurai
 
DANKESCHÖN !!!!!

Hi,

vielen Dank für eure Antwort.
Jetzt bin ich schon mal schlauer.
:D

Liebe Grüße

Crazy Chicken :rolleyes:
 
@thurai

Tja,
dann hab ich wohl DDR mit BRD verwechselt. Hatte beim raussuchen garnicht darauf geachtet und/oder übersehen :rolleyes: Bei meiner Infosuche stand aber wie gesagt exp über stg und unter PP
Aber nun bin ich ja auch schlauer :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet